HeadR's Bastelecke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

da ich beim Kartenbau für Railworks bis jetzt gescheitert bin, habe ich mich an das Modelln gesetzt.
    Natürlich mit dem Schwierigen zurst, und zwar eine Lok.

Wie in der Überschrift steht, eine BR335 auch Köf genannt (Hier ein Bild dazu):

Bis jetzt sieht mein Modell aber nur so aus:

Bin offen für Kritik und Hilfen!
    Arbeite übrigens mit Blender.

Mit freundlichen grüßen,
    HeadR

2 Mal editiert, zuletzt von HeadR ()

• Und außerdem gibt es bereits eine Köf von virtualRailroads.

Das ist aber eine 323, insofern bestünde schon Bedarf.

Trotzdem muss ich mich Andi_M anschließen. Du baust nach Augenmaß und dieses Holzspielzeug aus 4 Scheiben, einer Grundplatte und 4 Klötzen hat in keinster Weise auch nur annähernd die Proportionen der 335.

Das Problem ist halt auch, dass es mit dem Objektbau auch nicht getan ist. Viele denken, dass mit der Hülle alles erledigt sei, aber dann geht die Arbeit erst richtig los mit Programmierung (Fahrphysik, Animationen), Führerstand, Sound und Beleuchtung.

Tust du uns einen Gefallen?
    Ohne Pläne und ohne Ahnung ist das zum Scheitern verurteilt und auch wenn wir nichts sagen würden, würdest du nach 1 Woche selber merken, dass du dich da übernimmst. Von daher möchte ich mich Andi_M anschließen: Bau erst mal ein Haus mit Nacht- und Wintertextur (jaja, auch an sowas muss man denken!)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also die Baureihe wäre absolut ein Gewinn für RW, die Köv III haben die bereits gebauten Köv II die ja noch aus der Vorkriegszeit stammen bereits ab den 1950ern abgelöst und sind bis heute bei der DB im Einsatz (die letzten Köv II sind schon lange ausgestorben, es gibt aber noch einige bei kleinen Privatbahnen/Anschliessern).
    Ja aller Anfang ist brutal schwer und ich für meinen Teil finde es leichter Strecken und Szenarien zu basteln als zu konstruieren, deshlab sind kleine Bauteile und dann einfache Bauten wahrscheinlich der beste und einzige Einstieg, es sei denn man hat zumindest halbberuflich mit den Programmen zu tun .... Grüße und trotz allem einfach mal weiter probieren, wie wärs mal mit der gelben Abschleppkupplung die da seitlich auf der Köv liegt oder der Begrenzungsmarkierung im Gleisbereich, oder Schlussscheiben, ein Hemmschuh, Schlussleuchte ... es gibt so viele kleine aber sehr schöne Assessoirs

• wo ist das Problem jeder fängt klein an. und ob er Haus baut oder Holzlok zum üben ist egal. und nach Lego haben wir jetzt Holzeisenbahn *lach*

• Ja, jeder fängt mal klein an,
    Und da HeadR hier neu ist, erst mal willkommen im Forum.

@ Alle
    Bitte erst mal auf die Beitragsanzahl schauen, bevor man draufhaut. Unser Ton sollte sein: ermutigen, aber da könnte ...

Sonst stehen wir bald alleine im Forum rum.

Nix für ungut.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke für die Begrüßung ;),

Ich mein, so schlimm war es jetzt nicht, hatte ja nach Kritik gefragt.
    Wie ich bereits erwähnte, bin ich ganz Neu auf dem gebiet. Und naja, das war bei mir immer schon so. Ich habe mit dem Dach angefangen bevor die Mauern standen.
    Ja, ich muss zugeben, die Lok ist noch garnicht hübsch. Baupläne leider nicht, habe aber vor kurzem ein 3 Wochen Praktikum bei DB Schenker gemacht. Dort hab ich die BR 335 das erstmal gesehen und wollte sie unbedingt auch in Railworks spielen. Die von Virtual Railroads gefällt mir persöhnlich nicht. Naja, werde dann erstmal klein Anfangen und das ganze nach hinten verschieben.
    Könnte mir trotzdem bitte jemand eine Art referenz geben, um die Proportionen bei Häusern, Waggons und Zügen abzumessen. Hatte das bei anderen Spielen schon, das ein Ventilator zum Finger Ventilator wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
    HeadR

Edit: Gibt es keine Spoiler funktion hier im Forum?

Edit²: @Hochwald, Hemschuhe sind ne Klasse Idee, da weiß ich sogar auswendig wie die Aussehen. Danke für die Ideen!

Einmal editiert, zuletzt von HeadR ()

• Proportionen: Beispiel eine Blendereinheit = 1m , dass ist glaub ich bei den anderen 3d-Programmen ähnlich oder ggf. einstellbar.

Spoiler funktion ???? verrat mal, was Du damit meinst.

StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Kenne das aus anderen Foren, das wenn man Bilder hatt diese in ein "Fenster" Packen kann, in dem man vor dem bild

schreibt.

Das ist nützlich, damit beispielsweiße, mehrere Bilder in einem Post nicht zu groß werden.

Versuche das mal zu verdeutlichen

Spoiler
    #####################################################
    # Hier klicken um zu öffnen------------------------------------- #
    #####################################################

Nach dem klick geht das fenster dann im Post auf:

####################################################
    # Hier steht ein endlos langer text ohne sinn und-------- #
    # verstand deshalb war er auch in einem Spoiler ----------#
    # versteckt --------------------------------------------------------#
    ###################################################

So nochmnal zum Thema,

Kann man Gleise aus Railworks exportieren? Wollte den Hemschuh mal auflegen um zu gucken obs bis jetzt soweit passt.

Werde dann den Hemschuh und einen Hemschuh Stein dazu machen.

• Er meint BBCodes, die es ermöglichen, Texte auf- und zuzuklappen, ähnlich wie das hin und wieder bei Code zu sehen ist.
    Spoiler deswegen, damit man nicht mit der Nase auf was fällt beim lesen, was man vielleicht (noch) nicht lesen will.
    Dies wird oft benutzt, um beispielsweise bei Spielen Lösungen zu verbergen, die man absichtlich aufklappen muss und die es vermeiden, dass man unabsichtlich die Lösung sieht, ohne sie sehen zu wollen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Prellbock hatt es perfekt beschrieben.
    Ich hab es meistens Benutzt um fehlerlogs oder Bilder einzupacken damit sie nicht zu riesig werden.

• Moin,

siehe zB bei Trucksimulator24.de
    Dort muss man, wenn man mit einer Map ein Problem hat, die Log Datei in Textform Posten. Die ist aber so ellen lang das man diese in einen Spoiler packt. Den kann man dann aufklappen um diese zu lesen. Aber jemanden dem das jetzt nicht interessiert der kann einfach weiter schauen ohne sich durch ellen lange Logdateien zu Scrollen. ;)

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Kann man Gleise aus Railworks exportieren? Wollte den Hemmschuh mal auflegen um zu gucken obs bis jetzt soweit passt.

Machs anders rum, exportiere Dein Teil nach Railworks, dann siehst Du das gleich ob alles OK ist, und ob der Einsetzpunkt auf S.O. ist.

Wie DU gemerkt hast, Spoiler hammer nicht.

StS

• Jo, weiß ich bescheid. Gibt es irgendwo Tutorials oder einen Konverter von irgendeinem Blender vormat zu dem von Railworks?

• Jo, danke.

Hatter mir das hier rausgesucht. Wiegesagt. Suche immer noch nach nem Tutorial für den Export zu RW.

Hab übrigens dieses bild hier als Vorlage

• Ja hab das Fanzösische. Gucke mir das jetzt mal an.

Hier ist noch eine neue Version:

Jetzt ist der Griff dran.

Wenn jemand möchte kann er mich ruhig in Skype adden und mir da dann über teamviewer weiter helfen.

Einmal editiert, zuletzt von HeadR ()