Siemens ER20 Fahreigenschaften ändern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute :)
    Ich fahre schon seit langem die ÖBB 2016 (=Siemens ER20) im RW.
    Neulich hatte ich die Gelegenheit vorne mitfahren zu dürfen (aufgrund des netten Zugführers). :) ;) :)
    Seitdem weis ich das die Lok im RW zu langsam beschleunigt.
    Desswegen hier meine Frage:

Wie kann ich die Fahrteigenschaften (Höchstgeschw, Traktion, Beschleunigung mit RW-Tool ändern ??

PS: Im Wiki ha ich nichts gefunden :(
    Danke schon mal im voraus!!

Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

• In der Realität hat aber auch der Sound bei mehr als 80% Traktion (oder saagt man einfach "Gas" oder Beschleunigung ?) nicht ausgesetzt ?! Das ist, was mich von der Verwendung dieser ansonsten sehr gelungenen Lokomotivserie abhält. Weiß jemand, ob es dafür einen Patch gibt ?
    Grüßi
    Kris

• Hey Leute!!
    Ich hab jetzt ein neues Problem, ich hab de Bin Datei auf die Serz exe Gezogen und die Im Editor Geöffnet...
    Die Wörter Wie MaximumSpeed, HandBrake kann man lesen, aber die Zahlen die dabeistehen sind so komische Schriftzeichen, Weiß jemand von euch was da los ist??

(PS Wenn möglich bräuchte ich schnell eine Antwort vielen Dank!!!!!!) :thumbsup:

Servus miteinander *hi*

• Du öffnest die Bin-Datei. Die kannst Du nicht lesen. Das ist Maschinencode.
    Mit serz dekompilierst und kompilierst Du Maschinencode bzw. Quellcode:
    - Entweden Du "wirfst" im Explorer die bin oder xml-Datei auf serz, heraus kommt dann eine xml bzw bin-Datei.
    - Oder Du erstellst im Total-Commander einen Button mit dem Kommando "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Railworks\serz.exe", dem Parameter "%P%N" und dem Startpfad "C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Railworks\". Dann brauchst Du nur noch auf den Button drücken wenn eine bin oder xml-Datei unter dem Curson ist, und es wird (de-)kompiliert.
    Als Editor habe ich dort den Notepad2 definiert, Notepad++ ist auch sehr gut.
    - Oder Du machst dies auf der Kommandozeile (cmd, powershell, bash,...), Dann sollte die ausführbare Datei in Deiner Pfad-Angabe stehen: z.B.: serz datei.xml. Ich verwende cygwin (cygwin.com), da ich von Linux komme. Da kann man so schön mit einer for-Schleife alle xml oder bin-Dateien in einem Verzeichnis "serzen" und mit perl Inhalte verändern (z.B. den Sound in allen Wagen auf AP-Sound umstellen).
    Damit die Änderungen im Quellcode vom TS gelesen werden können mußt Du die xml wieder in eine bin-Datei kompilieren (s.o.).
    Gruß
    Kris

• Oder man macht nen Rechtsklick auf die BIN und dann mit "Öffnen mit..." -> "Serz.exe" bekommt man die XML auch direkt vorgesetzt. Muss man beim ersten mal durchhangeln (nicht als Standard setzen!!), aber dann steht die immer als Vorschlag drin. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht :D

• Oder man macht nen Rechtsklick auf die BIN und dann mit "Öffnen mit..." -> "Serz.exe" bekommt man die XML auch direkt vorgesetzt. Muss man beim ersten mal durchhangeln (nicht als Standard setzen!!), aber dann steht die immer als Vorschlag drin. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht

Der Tipp ist richtig gut, vielen Dank. :thumbsup: :ilikeit:

• Möchtest du uns die geänderten Werte nicht mitteilen?

Wenn du sagst, dass diese Werte so realer sind, dann glaub ich dir das. Daher wäre es schade, wenn Leute wie ich künftig mit falschen Werten rumeiern müssten.

Vielleicht magst du ja die geänderte datei hier als Anhang anbieten?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja Prellbock gute Idee,
    Mit dem wollte ich euch heute um ca 18:00 überraschen ;) (da ich um 18:00 erst an meinen Spielcomputer Komme :)) ;)

Nun zu den eigentlichen Daten der Lok:

Die Rh 2016 (Siemens ER20) hat nun eine V/Max von genau 141,4 km/h also dass passt jetzt besser zur Lok. Vorher waren es Kümmerliche 133,4 km/h (ohne Waggons).
    Sie zieht jetzt 22 voll beladene Habbis wagen ohne Probleme in der ebenen mit ca. 140 km/h!!
    Die Anzugskraft Wurde 235kn erhöht.
    Die Beschleunigung auf diese Werte angepasst.
    Die Leistung der Lok wurde von 1500 auf die Richtigen 2750 Ps (2000kW) angepasst.
    Die Bremsleistung und Entlüftungszeit der Bremsanlage auch Angepasst.

Die Lok macht jetzt Richtig Spaß zu fahren!!

Danke an alle die mir die Wertvollen Tips zum anpassen dieser Daten gegeben haben!!

Aufgepasst die Rar Datei ist nun auf Railworks-Austria erhältlich!!! :thumbup:*geil*

Servus miteinander *hi*

Einmal editiert, zuletzt von mwoehrer ()

• Der Sound der ER20 ist der Class 43, dem HSt-Zug, entliehen. Die Lok hat eine Stufenschaltung, die ER20 anscheinend eine stufenlose.
    Ich finde den Sound der Class 43 sehr gut, nur mappt der nicht zur ER20. Wenn der Fahrschalter in der ER20 bei 75% steht, dann wird der Sound für die maximale Fahrstufe der Class 43 verwendet.
    Vielleicht habe ich mal Zeit mich dem zu widmen, kann aber nichts versprechen, meine Strecke geht vor.
    Gruß
    Kris

• Das währe echt der Knüller 120!!! :) :)
    Übrigens die echte Rh2016 (ER20) brummt auch bei Höchstleistug nur so vor sich hin. Ich fahre jeden Tag mit so einer Lok Zur Schule.
    Die 74% Sound bei dem Jetzigen Stand sind völlig Unrealistisch!! :(
    Bei ca 30-42%der Leistung ist der sound am Realistischsten!!! Da die Lok sehr leise ist.
    Es gibt einige Videos der ÖBB zur 2016 auf YouTube.
    Währe echt eine Tolle Sache wen du den Sound so hinbekommen würdest!! *super*

Übrigens mein Update gibt es JETZT auf Railworks-Austria, da ich die Tage noch kleine Verbesserungen Vorgenommen habe!!
    Vielen Dank daher an Andy_M *super*

Servus miteinander *hi*