Flimmern und Flackern von Weichen & Masten

Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum beitreten).
  • Hallo,

wie in der Überschrift angedeutet, habe ich folgendes Problem:

Seit dem Uptdate auf TS2013 (vorher war das nicht) flimmern und flackern bei mir , besonders bei hagen - siegen & seebergbahn, die Streckenmasten und Weichen, sowie das Wasser...es ist wirklich richtig extrem und der Spielspaß ist grade (leider) extrem niedrig geworden.

Habe schon viel versucht mit Anti Aliasing Einstellungen und TFX an und abstellen...geändert hat das alles rein 0.
    Grafikkartentreiber habe ich auch geupdatet und erneuert...nix.

Und wie gesagt erst seit dem dem Uptdate, vorher lief alles wie geschmiert und 0 Flimmern & Flackern! Wenn noch jemand eine rettende Idee hat, wäre es sehr sehr schön...denn so macht RW keinen Spaß mehr :(

Grüße

• Bei ATI/AMD-Grafikkarten kann ich leider nicht helfen, vermutlich läuft es da aber ähnlich ab.

Falls du eine nVidia-Grafikkarte hast, dann gehe in die nVidia-Systemsteuerung und schau nach, welche Einstellungen du dort für die RailWorksProc2.exe (TS2012) vergeben hast (Bild).
    Diese Angaben notierst du oder machst davon Screenshots.
    Anschl. legst einen neuen Eintrag an für die RailWorks.exe (TS2013) und übernimmst die aufgeschribenen Einträge vom TS2012, die du aufgeschrieben (oder per Screenshot gespeichert) hattest.

Sonst weiß ich leider augenblicklich nix.

• Seit etwa zwei Wochen habe ich auch das Problem, dass Weichen und Masten bei mir sehr stark flackern und flimmern: Damals hatte ich zwei Freeware-Strecken installiert (IOW Network und Central Route, beide bei UKTS zu finden), worauf mir auffiel, dass dort doch einiges flackert. Leider betraf das danach dann auch gleich alle anderen Strecken im TS. Vorher war immer mal ein leichtes Flackern aufgetreten, aber so extrem wie seither nicht.

Ergo habe ich die beiden Strecken deinstalliert, Treiber geupdatet, alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert, mehrfach die Steam-Dateiüberprüfung durchgeführt, andere 3D-Spiele laufen lassen (um einen Hardwaredefekt auszuschließen), mit dem Nvidia-Controlcenter herumexperimentiert - gebracht hat das leider alles nichts.
    Lediglich auf 2x2 SSAA verschwindet das Flackern weitestgehend, aber da lacht mein Grafikchip nur und weigert sich, mir mehr als 10-15FPS anzuzeigen - ist also auch keine Option. Eine Neuinstallation kommt derzeit nicht in Frage, da ich derzeit mobiles und somit volumenbegrenztes Internet nutze.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Evtl. über den NvidiaInspector, aber wenn ja, was dort einstellen? Danke schonmal! :)

P.S. hier noch die Spezifikationen meines Laptops: i5-2450M, GF GT550M, 4GB Ram, Win 7 64 Ultimate

Edit: hier mal ein abschreckendes Beispielbild

Edit 2: könnte ein Mod/Admin diesen Thread bitte ins Support-Forum verschieben? Dort scheint er mir besser aufgehoben zu sein! ;)

• Ok, werde ich beizeiten mal ausprobieren. Danke für den Hinweis!

@ TS2013_Driver: Naja, mit leichtem Flackern habe ich auch kein Problem, aber so wie es momentan bei mir ist, machts auch keinen Spaß...oder bilde ich mir das nur ein, und es war schon immer so? Hmmm...^^

• aber so wie es momentan bei mir ist, machts auch keinen Spaß...oder bilde ich mir das nur ein, und es war schon immer so? Hmmm...^^

....hin und wieder gehts mir so dass mir das flimmern vielmehr ausmacht, anfangs dachte ich es liegt am Spiel und hab immer mal alle möglichen Einstellungen ausprobiert, inzwischen denke ich es liegt an mir, ähnlich wie ein :) Tinnitus der auch nur auffällt wenn man dran denkt...

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• So, habe das Tool intensiv getestet, aber keine Verbesserung in Sachen Flackern festgestellt.

Dafür habe ich aber seit langem mal wieder Hagen-Siegen gestartet, und siehe da, das Flackern dort hält sich sehr in Grenzen. Ich vermute daher einfach mal, dass ich in letzter Zeit wohl nur Strecken gefahren bin (v.a. Altenburg-Wildau und Bristol-Exeter), die wahrscheinlich aufgrund der dort verwendeten Objekte und Gleise "flackeranfälliger" sind als andere Strecken.