Hilfe beim Streckenbau!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.
    Dieses ist meine erster Beitrag in diesem Forum. Mit gelesen hab ich ja schon eine ganze Weile. Hatte Auch nie grössere Probleme, die nicht durch Lesen in diesem Forum
    und mit Hilfe Bekannter Trainzer gelöst werden konnten.
    Nun aber komme ich beim Erstellen einer Map nicht mehr weiter.
    Ich wollte eigentlich mittels hgt-Dateien mir meine Strecke zurechtzimmern.
    Entweder Railworks 2013 kann keine hgt-Dateien mehr verarbeiten, oder, trotzdem ich mich genau nach der Vorgabe im Wiki gehalten habe, mach ich noch einen Fehler,
    den ich aber nicht erkenne.
    In dem Ordner .../Steam/..../Railworks/DEM/SRTM liegen drei hgt-Dateien. Diese werden mir nach dem zweiten Schritt nicht angezeigt. Auch ein manueller Eintrag hilft
    nichts.
    Auch wollte ich es mit ASTER- Dateien probieren. Leider weiss ich nicht wo ich diese bekomme. Der Link http://www.ersdac.or.jp/GDEM/E/2.html ist leider tot.
    Wer kann helfen?
    Vielen Dank im voraus
    Emil

  • Herzlich Willkommen bei uns :)


    ASTER
    Ich würde von ASTER abraten, weil die viel zu zerklüftet sind.
    Bei denen werden teilweise auch Wohnblocks oder größerere Häuser als Hügel abgelegt.
    Auch sind die Nähte zwischen 2 Kacheln alles andere als geglättet.


    Trotzdem hier ein Link:
    http://www.gdem.aster.ersdac.or.jp/login.jsp (Anmeldung erforderlich)


    Die ASTER-Daten müssen nach Railworks\DEM\ASTGTM\ kopiert werden und man muss unbedingt die "2" aus dem Dateinamen rauslöschen, sonst geht es nicht.
    Also statt ASTER2blabla.xxx dann ASTERblabla.xxx
    (Sorry, habs nicht genau im Kopf, wie die genau heißen)



    SRTM


    Die SRTM-Daten (finde ich besser) müssen nach Railworks\DEM\SRTM\ kopiert werden und müssen anschließend im Format N49E006.hgt vorliegen (hier: 49° Nord, 6° Ost).
    Ich bezog meine über
    http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version1/Eurasia/

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ok, Der ASTER-Link ist tot. Tut mir leid.


    Aber die SRTM-Daten sind doch da. Du musst sie nur runterladen und entpacken, weil es ZIPs sind.
    Von daher kann ich dein Problem nicht ganz verstehen.



    - Seite mit SRTM-Daten ansurfen
    - Runterladen
    - nach "...\Railworks\DEM\SRTM\" entpacken
    - Im Editor einsetzen
    An welcher Stelle genau klemmt es denn jetzt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo.
    Danke für die schnellen Antworten. Aber ???????????
    Ich habe mr die DEM-Dateien heruntergeladen,entpackt und dann die .hgt-Dateien in folgenden Ordner
    .../Steam/..../Railworks/DEM/SRTM gelegt.
    Nun editieren in Railworks 2013 aufgerufen.
    Schritt1: den Pinsel angeklickt.
    Schritt 2: Importieren angeklickt.
    Das Bild mit dem Pfad "DEM/SRTM" erscheint.
    Aber ab hier passiert nichts mehr. Egal, ob ich die Namen der Dateien dort reinschreibe oder auch nicht.
    Railworks ist nicht abgestürzt. Ich glaube das Railworks 2013 das Importieren nicht mehr unterstützt.
    Oder liege ich mit meiner Vermutung etwa falsch?
    Emil

  • Der Pfad gibt nicht die Dateien selbst an, sondern nur den Ordner, indem sich die Dateien befinden.
    Beachte auch, dass die Strecke an der richtigen geografischen Lage liegen muss, damit die DEM Daten überhaupt importiert werden können. Das legt man zu Beginn beim erstellen der Strecke fest. Längen- und Breitengrad sind in TS vermutlich auch noch immer vertauscht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Jooo, das wirds sein!
    DEM-Daten werden immer an der aktuellen Position importiert.
    Wenn du aber (Beispiel) nur DEM-Daten von Nordrhein-Westfalen hast, dich aber in der 3D-Welt gerade auf Hawaii befindest, kann RW nichts importieren, da die DEM-Daten für deine aktuelle Position fehlen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich würde von ASTER abraten, weil die viel zu zerklüftet sind.


    Hi Prellbock,


    so generell würde ich das mit den Aster-Daten nicht unterschreiben!


    Ein sinnvoller Mix aus beiden Datensystemen ist genau der richtige Weg, ich z.B. arbeite an meiner Alpenstrecke nach diesem Prinzip.


    Asterdaten stze ich im Gebirge ein, da bringen die mit Abstand das beste Ergebnis, und bei den Flachlandtirolern verwende ich die DEM-Daten.


    Gruß


    Wurzelbrunft

  • Ich möchte den Thread hier nochmal aufgreifen.


    Zum Experimentieren bastel ich ja gerade an einem Teilstück der badischen Schwarzwaldbahn.
    Im Moment bin ich unschlüssig, welche Geländedaten ich dafür nehmen soll: DEM oder Aster2.
    Ich hatte mich erst auf DEM eingeschossen, weil es mir plausibler und natürgetreuer erscheint als Aster2, trotz des Polygoncharakters mit den geraden Flächen.


    Im Grunde sind beide Radardaten nicht sonderlich tauglich. Aster2 ist manchmal an den Fugen fehlerhaft und so furchtbar unruhig.
    DEM hingegen ist glattgelutscht und hat diese störenden geraden Flächen, als wäre es aus Papierbögen zusammengeklebt.
    Im Grunde wäre ein Zwitter genau das richtige.
    Ob es eine Möglichkeit gibt, beide mit einem Programm zu mixen, also die Werte der beiden Daten zu addieren um dann den Durchschnitt zu berechnen? Es ware dann die Mitte zwischen glattgelutschter Sanddüne (DEM) und zerklüftetem Exoplaneten (Aster2).


    Hat jemand Vorschläge, Ideen, Alternativen?