[Fiktiv] Nebenprojekt: Mal wieder 'ne Nebenstrecke - Update auf Seite 5

  • Es wird doch. Interessant wirds wenn Du irgend wann mal noch mehr Details neben der Strecke einfügst. :lolx2:


    Hm, da liegt irgendwie bei mir auch etwas der Hacken, die ganze kleine Detailarbeit wollte ich mir für Nachher aufsparen, wobei ich mir bei manchen Stellen garnicht mehr sicher bin, ob es sich da überhaupt noch auszahlt. Klar, alle kahlen Flächen die man auch sieht sind nacher nicht mehr da :)



    geil Bahndamm am See. Sieht gut aus. Wann wird dat ding released ?


    Also wenn ich so aufs Datum schau kann ich beruhigt sagen, im kommenden Jahr :ugly:
    Laut meinen Backups arbeite ich seit ca. 3-4 Monaten daran, je nach dem wie aktiv ich bin würd ich sagen 2. Quatal 2013 ^^


    Das Ding soll ja nicht zu kurz werden, Szenarios gehören gemacht (wobei ich da sicher einige nette Helfer finden werde ^^) und ich warte auf die neuen Formsignale, damit ich mal richtig zum signalisieren anfange und mich damit rumschlage. Die alten Signale habe ich großteils wieder abgerissen da diese entweder falsch waren oder ich Schienen neu gebaut habe (95% der Schienen sind jetzt korrekt und "angenehm" kurvenüberhöht).


    Aktuelle Karte:


    lg Xreal

  • Passend zu den Feiertagen und Silvester habe ich mir mal erlaubt, ein Update zu posten! Natürlich hat sich einiges getan, jedoch verliert man auch die Lust sich die Zeit für Screenshots zu nehmen, wenn die Strecke soviel Feedback wie eine aufgewärmte Semmel bekommt.

    Mir gefällt schon jetzt sehr gut was ich da sehe und da macht es richtig Spaß auf den Fortschritt zu warten.
    Ich hoffe dir geht nicht der Elan verloren - weiter so! :thumbsup:

  • ich warte auf die neuen Formsignale,

    Tu das Nicht! Bau mit den Formsignalen aus dem Formsignalpaket V3 (DEs Sem ..), die funktionieren, wenn die richtig eingebaut sind. Danach ist das Update nach V4 ein Klacks. Denn Einbaufehler, z.b. Nicht das richtige Signal verwendet, falsche Linksetzung, fehlende Gleistrennungen, kann das Update nicht beheben!
    Je früher Du Dich mit Signalsetzung und kleinen Testszenarien beschäftigst steigt die Lernkurve und der Umbaufrust kommt gar nicht erst auf. Bei Problemen helf ich gerne, Komplettumbau, weil zu spät gemeldet: Nein, Danke!
    Die Bäumchen und Blümchen kannste später immer noch pflanzen, Hauptsache da können Züge vernünftig fahren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • [...]


    Klar schätze ich das, aber ich möchte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht damit befassen, dass ich mich mit Signalen rumschlag.
    Ich hab schon mehrere Testversuche gemacht, kleinere Bahnhöfe etc. sind kein Problem, jedoch bei dem 1. größeren Bahnhof wo 2 Strecken (eine eher Güterverkehr + Persönenverkehr) eineinander münden, wirds plötzlich katastrophal und nichts funktioniert :)
    Daher schieb ich mir das ans Ende, weil ich mir da schon sicher bin, dass ich dadurch nicht die Motivation am tatsächlichen Bau der Strecke nehme.


    Und da zahlt es sich schon garnicht mehr aus die alten Formsignale zu verwenden, wenn dann eh schon die neuen released werden, bevor ich damit überhaupt richtig anfange.


    Ist halt meine Ansichtsweise ^^


    lg Xreal

  • Es werden keine neuen Signale released, es wird max. etwas besser geskriptet. D. h. die Funktionen der HV-, KS, OEBB- Signale kommen mit hinein.
    Richtig setzen musst Du schon selbst und das mit dem Gleisbau. (evtl HV-Signale setzen, nur zum lernen!)
    Also hast Du Deinen "Fehlversuch" noch, her damit, ich schau mal drüber.
    Nie zu spät anfangen Signale setzen zu wollen, denn die Trennstellen, Platz zwischen den Gleisen und Platz für Links müssen mit geplant werden. Denn nachher Gleise umbauen, da hat schon mancher leider das Handtuch geworfen und aufgehört.
    Oder ein mikriges Szenario läuft gerade so, weil andere schlicht nicht einbaubar sind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Macht aber doch ohne Signale gar keinen Spaß auf seiner Bastelstrecke rumzugurken, oder?
    Ich seh es ja an meiner... paar km Gleis legen, gucken, ob das so bleiben soll und ob alles stimmt, Signale setzen, und dann beim Befahren freuen wie ein kleines Kind, weil alles klappt wie angestrebt, dann die nächsten paar Kilometer. :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • [...]
    Nie zu spät anfangen Signale setzen zu wollen, denn die Trennstellen, Platz zwischen den Gleisen und Platz für Links müssen mit geplant werden. Denn nachher Gleise umbauen, da hat schon mancher leider das Handtuch geworfen und aufgehört. [...]


    Ich kenn mich schon mit den Signal-Grundlagen aus, Trennstellen etc.
    Trennstellen plane ich schon im vorhinein, sind auch fast alle vorhanden ! Nur die richtigen Signale hinfummeln, da haperts bei mir leider :)
    Nach dem Silvester-Hangover werd ich mich aber mal hinsetzen und die Strecke versuchen zu signalisieren, spätestens beim großen Bahnhof meld ich mich dann wahrscheinlich wieder :ugly:


    Außerdem hab ich insgesamt schon ca. 30 Kilometer Schiene aufgrund falscher Superelevation und veralteten Trackrules oder verbuggtne Editor komplett abgerissen und neu gebaut, da fürchte ich mich nicht mehr vor :)



    Macht aber doch ohne Signale gar keinen Spaß auf seiner Bastelstrecke rumzugurken, oder?


    Ich bin da wohl eher Landschaft- und Fahrgefühlfixiert :D


    lg Xreal

  • Sieht einafach Klasse aus. Wird es so ähnlich sein wie Im Köblitzer Bergland?
    Wird die Hauptstrecke auch etwas länger sein?


    G'Haxti :thumbup:

  • Sieht einafach Klasse aus. Wird es so ähnlich sein wie Im Köblitzer Bergland?
    Wird die Hauptstrecke auch etwas länger sein?


    Danke schonmal.
    Kann ich schlecht sagen, ich besitze kein Köblitzer Bergland und lehne jede Strecke ab welche keine Kurvenüberhöhung besitzt (ich Bastard ^_^) :)


    Die Hauptstrecke wird elektrifiziert und auf 140 KmH festgelegt. Im 1. Teil fährt man nur einen kleinen Teil der Hauptstrecke, indem die Nebenbahn darin mündet und dann teilweise als S-Bahn Verstärker noch in die letzte Stadt düselt.


    Nach dem Release dieses Teiles werde ich mir die Hauptstrecke zu Brust nehmen. Wird jedoch noch dauern -> Zukunftspläne ;)


    lg Xreal

  • Hallo Zusammen,
    obwohl ich eigentlich meine Zeit mit lernen verbringen sollte, geht es heute etwas mehr vorran mit meinem Projekt :)


    Und zwar handelt es sich hier um die 2. größere Stadt welche ich nun anfange zu bauen. Ein Name ist noch nicht im Kopf, fällt jemand einen passenden ein?
    Der Stadtplan und Bahnhof ist rein fiktiv.


    Hier Endet übrigens auch die Nebenbahn in manchen Fahrplänen. Danach geht es nur noch 1-2 Kilometer weiter zur entgültigen Endstation der Strecke. Wobei dieser Abschnitt vmax 80 hat und noch nicht "renoviert" worden ist (alte Gleise, mehr Kurven etc.) :)


    Wenn der Abschnitt fertig ist, müssen noch ca. 15 Kilometer begrünt werden. Abschließend geht es dann weiter mit der Mündung -> Hauptbahn und Metropole.
    Schätzungsweise plane ich einen Release im Spätsommer an :)



    lg Xreal