USER-GENERATED CONTENT [von den Benutzern erzeugter Inhalt]

  • Naja wenn das für kommerzielle Anwender gilt, dann kommen alle aktuellen Streckenprojekte in die Breduille...Aerosoft hat Unmengen an original Material in Köln-Düsseldorf verarbeitet, ich denke einmal bei JustTrains wird das aktuell nicht anders sein.


    Gruss Ulf

  • Das dreht sich doch nur um Lizenzgebühren bei RSC. Die Käufer müssen doch auch alles bezahlen, warum nicht auch die Hersteller denkt sich RSC, immerhin sind wir es, die die Plattform stellen.

    Den Dreh hatten sie wohl vorher noch nicht richtig per AGB festgeschrieben, aber ab jetzt. Ich denke, die Fremdhersteller mussten vorher auch schon Gebühren bezahlen, denn der Content gehört ja RSC.


    Vllt. ist das ja bei den Lokherstellern nicht so.


    *lok*

    Einmal editiert, zuletzt von Kurswagen ()

  • Was kommerzielle Anbieter angeht, scheint es da reichlich Klärungsbedarf zu geben.
    Beispiel: bei G-Trax würde ich gerne das Addon Durango & Silverton kaufen. Aber neuerdings steht dort:
    Notice: Sales of the products on this page have been suspended, pending evaluation and possible modifications necessitated by the release of Train Simulator 2013, as well as resolution of licensing issues related to that release.
    Auf Deutsch:
    Hinweis: Der Verkauf der Produkte auf dieser Seite wurde ausgesetzt, bis die Prüfung der möglichen Änderungen durch die Veröffentlichung von Train Simulator 2013 durchgeführt sowie die Klärungen im Bezug auf die Lizenzen im Zusammenhang mit diesem Release erfolgt sind.
    Das bedeutet, dort weiß man momentan nicht, ob sie ihre Addons überhaupt noch veröffentlichen dürfen. Abgesehen davon, dass deren Kompatibilität (welch ein Wort) getestet werden muss.
    Bei dem Thema Lizenz wird mir doch leicht übel: wie lange wird es wohl bis zur Klärung dauern und vor allem: wird es überhaupt noch Veröffentlichungen geben und wenn ja, zu welchem Preis (auch für den User).
    Na denn: Prost Mahlzeit *hauen*

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Bei dem Thema Lizenz wird mir doch leicht übel: wie lange wird es wohl bis zur Klärung dauern und vor allem: wird es überhaupt noch Veröffentlichungen geben und wenn ja, zu welchem Preis (auch für den User).


    vllt. ist jetzt noch die beste Zeit Strecken bei JT und die SBB Route zu kaufen. Sollte sich das Bewahrheiten, steigen die Preise eventuell. Hat denn jeder der Fremdhersteller den Content von RSC benutzt?
    *lok*

  • Ich hoffe doch sehr, dass dieses Thema zum Wohle aller, zuletzt der Verbraucher, geregelt wird.
    Das Grundprodukt lebt von Addons, das wird man bei RSC wohl auch erkennen und den Addon-Herstellern einen möglichst guten Weg zur Veröffentlichung ebenen.
    Bereits fertig gestellte Addons sollte das jetzige Theater weniger betreffen, weil für diese der Stand vor TS 2013 gelten muss. Daher dürften deren Preise gleich bleiben.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Warum soll RSC so viel Interesse an Addon Herstellern haben, ok wenn sie als verlängerte Werkbank für sie arbeiten dann schon, im Prinzip verdienen sie an der Software doch relativ wenig sondern an den Add-Ons. Allerdings ists halt diese bunte Blumenwiese die den Reiz ausmacht (verbunden aber auch mit gewaltigen Reibungsverlusten, mir würds da Grausen als Anbieter wenn es keien perfekte Dokumentation gibt, bzw. auch zusätzliche Tools entwickelt werden die den Fahrzeug und Streckenbau beschleunigen könnten, bzw. die Wissens- und Entwicklungsinfrastruktur zu haben). Wenn das Commitment passt und RSC jetzt deutlich mehr Strecken und Content rausbringt unter Einbeziehung von Zweitanbietern dann könnte das die Schlagkraft durchaus auch erhöhen (wers glaub wird seelig ....).

  • Ich habe mich jetzt lange genug aus der Diskussion herausgehalten, aber meinen Frust über die Situation will ich nicht im leeren Raum stehen lassen.


    Der Titelpunkt der EULA bezieht sich zu Deutsch gesagt auf "Benutzer-Erstellter Inhalt" - also Allen, die hier Content für die Plattform RailWorks entwickeln oder von RSC und ehemals Kuju verwenden. Die Vereinbarungen sind mit den geltenden Regelungen hierzulande nicht vereinbar, weil auch RSC sich unter dem Urheberrecht anderer Autoren zu stellen hat. Eine Vertragsänderung ist ebenso im gegenseitigen Einvernehmen und mit Kenntnisnahme zu vereinbaren, was im Übrigen generell bei allen Verträgen gilt. Sonst kann ja jeder die Verträge ändern, so wie er lustig ist.


    Und was der Klausel bezüglich "-> für uns, aber niemand für Anderen -> und in keinem anderne Shop (als Folge)" angeht, ist das ein eindeutiges Kartell und Quasi-Monopolstellung seitens RSC. Wie dem auch sei. Ich will mich darüber nicht aufregen. Das können wir diesem hirnbefreiten Taurus aus Ungarn verdanken - das ist wohl der Preis, den wir zahlen dürfen (evt. nicht nur meine Meinung). Dieser dicke Fisch ist klein, im Gegensatz zu dem, was auf uns materialtechnisch zukommt.


    Was mich vielmehr ärgert ist, dass sich viele Hersteller auf einen Standard aufgebaut haben, der zu Zeiten von Rail Simulator sogar noch angestrebt und als sinnvoll betrachtet wurde. Ganz im Gegenteil wurden sogar möglichst viele Hersteller mit ins Boot geholt, damit in Rail Simulator überhaupt erstmal ein Grundstock an Strecken angelegt wurde und ein Geschäftspotential aufgebaut wird.


    Letztendlich wird diese Aktion nur ein internes Umdenken bewirken, weil was RSC da treibt ist meiner Ansicht nach ein massiver Vetrauensbruch und das erklärt mir auch, warum an Hersteller keine Beta ausgeteilt wurde - denn dann wäre sowas vor dem Release massiv zur Diskussion gekommen.


    :| Ich hoffe, man kann meine Laune verstehen. Bezüglich TS2013 lacheweine ich.


    Gruß,


    Patrick

  • Die aktuelle Situation ist auf jeden Fall unerfreulich, denn anscheinend haben RSC oder deren Juristen sich keine wirklichen Gedanken darüber gemacht, welche Reaktionen ihr EULA nach sich ziehen könnte und inwieweit es überhaupt juristisch haltbar ist.
    Für den normalen Käufer einer Software, egal ob Verbraucher oder nicht, ist nach deutscher Rechtsprechung ein EULA nur wirksamer Vertragsbestandteil, wenn der Käufer ihn vor dem Kauf zur Kenntnis genommen hat oder ohne großen Aufwand hätte zur Kenntnis nehmen können (zB wenn das EULA auf der Verpackung abgedruckt ist oder bei einem Online-Kauf VOR dem Kauf angezeigt wird). Und selbst dann ist noch lange nicht gesagt, daß der Inhalt vollumfänglich rechtmäßig ist, wenn der Inhalt gegen geltendes Recht verstößt, nutzt es dem Verkäufer auch nichts, wenn der Käufer sich das EULA vor dem Kauf durchgelesen hat.
    Das heißt konkret, wenn man das EULA erst nach dem Kauf zur Kenntnis nehmen kann, ist der juristische Bindungswert gleich Null.
    Das heißt leider oder zum Glück - je nach Sichtweise - nicht, daß man mit der Software alles tun kann, wozu man gerade Lust hat, insbesondere, wenn es um das Kopieren und Weitergeben geht, allerdings ist das nun auch nichts Neues.


    Aus meiner Sicht bestehen eher keine ernsthaften Bedenken, wenn ein privater Entwickler eine Strecke erstellt und diese kostenlos an andere weitergibt, auch wenn er dafür fremde Objekte nutzt. Er kopiert ja nicht die fremden Objekte und gibt sie weiter, sondern setzt sie nur in seinen Strecken ein, das entspricht quasi einem Link. Wer die Strecke dann nutzen will, muß diese Objekte bereits besitzen. Was man nur dringend vermeiden sollte, ich solche fremden Objekte ohne Genehmigung der Rechteinhabers zB in eine RWP-Datei zu packen, die man online stellt.


    Sobald jemand mit seinen Entwicklungen Geld verdienen will, also diese gewerblich vertreibt, wird die Sache ungleich komplizierter. Hier ist es leider auch nicht mit der einfachen Feststellung getan, daß das EULA in der aktuellen Form Makulatur ist - zumindest nach deutscher Rechtslage. Dabei spielen dann auch ungleich mehr gesetzliche Regelungen eine Rolle als bei Freeware. Hinzu kommt die Weisheit, daß bereits 2 Juristen mindestens 3 Meinungen produzieren können. Will sagen, man kann sich über viele Dinge streiten und der Job eines Juristen besteht nicht nur darin, Gesetze zu kennen, sondern auch Argumente zu finden, die für seine Position sprechen.


    Ich glaube aber auch weniger, daß hier das Problem allein juristisch zu klären sein wird. Ich als reiner Nutzer/Fahrer (und das dürften auch die meisten anderen Käufer sein) könnte es eigentlich ziemlich unerheblich finden, worüber sich die Entwickler so ihren Kopf zerbrechen. Wenn allerdings Entwickler wahlweise die Lust verlieren, weil sie sich vera...lbert fühlen, die Entwicklung einstellen, weil sie die rechtliche Situation für undurchschaubar halten und kein Risiko eingehen wollen, oder z.B. gewerbliche Entwickler zu dem Ergebnis kommen, daß Lizenzen erforderlich sein könnten, Lizenzzahlungen aber die Kalkulation sprengen, dann wäre das letztlich mehr als schade für die gesamte Community...


    Und das ist dann nicht mehr eine juristische Frage, sondern mehr eine Frage der Geschäftspolitik und des intelligenten Umgangs mit Kunden. Ich fahre mit dem TS erst seit Anfang dieses Jahres, aber ich habe hier schon viele spannende Entwicklungen gesehen und auch einige Einblicke in die historische Entwicklung bekommen, und leider teile ich die Einschätzung, daß das Konzept des TS 2013 - auch ungeachtet der juristischen Fragen - nicht gerade die Freude am Entwickeln neuer Produkte fördert, da plötzlich Bestandteile, die bisher jeder zur Verfügung hatte, nicht mehr zum Produkt gehören. Da paßt dann leider ein unglücklich formuliertes EULA gut ins traurige Bild...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

    Einmal editiert, zuletzt von DarkSoul ()

  • Das können wir diesem hirnbefreiten Taurus aus Ungarn verdanken - das ist wohl der Preis, den wir zahlen dürfen (evt. nicht nur meine Meinung).


    ..wurden sogar möglichst viele Hersteller mit ins Boot geholt, damit in Rail Simulator überhaupt erstmal ein Grundstock an Strecken angelegt wurde und ein Geschäftspotential aufgebaut wird.


    Letztendlich wird diese Aktion nur ein internes Umdenken bewirken, weil was RSC da treibt ist meiner Ansicht nach ein massiver Vetrauensbruch


    also ich habe keine genauen Kenntnisse durch das lesen des Forums von irgendwelchen Unregelmässigkeiten. Zwar wurde das wohl angedeutet, aber auch nicht mehr. Das haben wohl nur ein paar Eingeweihte oder Beteiligte. Um sich wirklich ein Urteil darüber zu machen, sollten dann schon mal Fakten erzählt werden.


    Sollte das so gewesen sein, ist das ja ein dramatischer Vorgang und Umkehr der bisherigen Verfahrensweise durch RSC. Vertrauen gibt es im Geschäft wohl sehr wenig, die meissten suchen doch nur eine schnelle Möglichkeit an viel Geld zu kommen. Scheinbar sieht sich RSC jetzt so gut aufgestellt um jetzt so zu handeln. Die Käuferbasis ist gesichtert und durch das öffnen zur Konsole durch Controller vllt der erste Schritt zur Konsole hin. Dort gibt es viel mehr Käufermöglichkeiten als den jetztigen Stamm, der sich zum Grossteil aus Eisenbahnfans erstreckt. Leider kennen wir die genauen Strategiepläne von RSC nicht. Wäre mal interessant bei sowas dabei zu sein.


    Am Ende bin ich und die meissten doch nur Kunde. Für mich muss das bezahlbar sein und den xten Repaint oder minimale Veränderungen der gleichen Lok oder Zug mache ich nicht mit. RSC bringt im Grunde da ja doch die meisste Vielfalt heraus. Mal sehen wie sich dieses Jahr bis zum nächsten Update, vermutlich September 2013, entwickelt und was alles passiert.
    *lok*

  • @ Kurswagen


    Ich kann deine Unsicherheit bezüglich des genannten Themas "Taurus" verstehen. Fakt ist, dass es Hinweise darauf gibt, dass die "Unbekannten aus Ungarn" vorher zumindest mit JustTrain kooperiert haben und nun auf wundersame Weise dem Taurus-Release von JustTrain zuvor gekommen sind. Zusätzlich erklärt ein User Folgendes:


    Zitat von Alextma (Thread Donation-ware: Taurus, S.7):
    ...
    I am here as the "representative" of those who are released this loco.
    (sorry i can't speak German language very well (really not at all )).


    I can clearly see about your fears and expectations that we are living in very different countries :)


    We are not a company we are just a little group of hobbyist who created something, and want some money for their work.


    That is the cause of the hiding, that we want some money, and not
    "nothing". Where we live, the government takes about 80%-of your money
    that you earn if you do everything by the laws, and then in return they
    shovel **** in your face and laugh at you, since decades(so not like
    sweden where the taxes are also high but in return they get nice pension
    payment, hospital care and efficient state) . They very frequently
    penalize people even if they do everything by the laws, as the target is
    not to make people obey the laws, but to get more money from the
    people, which can be distributed to the friends and supporters of the
    governing party through fake investments, and 10x priced public
    procurements, which are predestined to won by a friend's company... Yes
    we are at those eastern part of europe where the total corruption ruins
    the people's life. Sounds absurdly? Yes it is, but that's the reality.
    So that's why.
    ...


    kompletter Thread: Donation-ware: Taurus


    Der/Die Anbieter dieses Taurus-Paketes haben also keine Lust, Steuern zu zahlen und schreiben das auch ganz ungeniert ins Forum. Du darfst davon ausgehen, dass dieser Vorfall hinter den Kulissen in England Kreise gezogen hat, denn RSC und JustTrains arbeiten eng zusammen. Das ist sicherlich mit ein Grund, warum RSC die Daumenschrauben in den Lizenzverträgen angezogen hat.


    Und ganz nebenbei ergibt sich mit diesem öffentlichen Geständnis die rechtliche Situation, dass sich alle, die sich diese sogenannte "Donation-ware" nach besagtem Erscheinungstermin dieser Erklärung geholt haben, der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben. :thumbup:


    Das sind halt die Auswirkungen einer hedonistischen Spaßgesellschaft, in der mit absurdesten Erklärungen und Vergleichen das eigene Gewissen beruhigt werden soll. Und die Allgemeinheit steht nun vor dem Scherbenhaufen, dass Firmen wie RSC, immer restriktiver werden. Ich zumindest empfinde diese Entwicklung auf beiden Seiten als anrüchig.

  • Und ganz nebenbei ergibt sich mit diesem öffentlichen Geständnis die rechtliche Situation, dass sich alle, die sich diese sogenannte "Donation-ware" nach besagtem Erscheinungstermin dieser Erklärung geholt haben, der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben.


    Naja, dann habe ich ja zum Glück keine Weste, die ich rein waschen muss... :D

  • also ohne jetzt hier weiter zu bohren und Fässer aufzumachen, aber es nervt gewaltig ... entweder da ist quasi "Spionage" oder gar Urheberrechtsverletzung geschehen (JustTrains, RSC), dann ist das ja wohl strafbar und klagbar (ich meine Ungarn ist in der EU wo ist das Problem) oder es handelt sich "nur" um Steuerhinterziehung, auch eine Sauerei, aber wenn man sieht wie das bei uns in DE und AT oftmals noch immer als Kavaliersdelikt angeshen wird würd ich mich mal nicht soweit aus dem Fenseter legen, ich hab selber ne kleine Firma und weiß wass da legal und illegal rumgetrickst wird, ich sag nur KM Geld für sogenannte Firmenfahrten oder überhaupt Firmenwagen, Luxushandies, jede Menge Mist den man nicht unbedingt braucht, bezahlte, hart arbeitende Famileinangehörige, dann gehts weiter mit Umsatzsteuer in Dreiecksgeschäften, Sozialversicherungsbetrug und dann gehts ganz rasch in die 100.000ende und endet bei den ganzen Saubermännern die Ihr Geld in den Alpen anlegen (wisst Ihr wie das hier läuft? Wenn Promis nach AT kommen, können sie sich direkt mit dem Finanzministerium ihre Steuern ausverhandeln (klar schaut man dann und vergleicht mit Lichtenstein, Andorra und CO) .... da sind die paar 100dert Eure VAT die da beim Taurusverkauf vielleicht angefallen sind Peanuts, natürlich sehr ärgerlich für alle von uns die wir sauberst abrechnen und uns an die Vorgaben halten ...

  • Wenn man das so ließt ... wenn das der Grund dafür sein soll .... *denk*


    "Einer" baut Bockmist und der Rest muß es büßen!


    So was hat mich schon immer angekotzt ...
    Warum greift man sich dann nicht das schwarze Schaft wenn man schon weiß wer!


    Aber wie halt so oft, die Allgemeinheit zu strafen ist halt einfacher! :wacko:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Genau jetzt ist der Taurus dran Schuld. :lolx2:


    Schaut doch einfach mal auf diesen Grund:


    Bis inklusive RailWorks 3 war der Standard-Content zum großen Teil Content, der schon von Kuju geschaffen wurde oder irgendwelche Strecken, die vorher zu RailSimulator-Zeiten als Add-on erhältlich waren bzw. als Freeware-Basis geschaffen wurden. Aus diesem Standart-Content hat sich jeder bedient und bspw. daraus Repaints erstellt, was ja auch erlaubt war (bspw. JT hat immer die Loks mit eigenen Repaints mit eingefügt). Mit TS 2013 sind im Simulator selbst nur noch zusätzliche Add-ons enthalten, in denen RSC die meisten Objekte, Züge komplett selbst entwickelt hat und die es eben weiterhin auch zusätzlich als extra Add-on gibt. Hier ist doch logisch, dass RSC diese nicht als "Default" sehen möchte und wenn Jemand das in Strecken nutzen will, eben auch Lizenzen anfallen.


    Zitat

    Und ganz nebenbei ergibt sich mit diesem öffentlichen Geständnis die rechtliche Situation, dass sich alle, die sich diese sogenannte "Donation-ware" nach besagtem Erscheinungstermin dieser Erklärung geholt haben, der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben.


    Diese Erklärung gab es hier im Forum. Dies ist keine offizielle Erklärung, die der Verkäufer vor dem Kauf gesehen hat - also völliger Schwachsinn, dass sich Käufer jetzt mitschuldig machen. Die Meisten lesen hier gar nicht mit.