Texturdateien

  • Hallo, ich wollte mit RWTools eine Änderung an einer Texturdatei vornehmen, musste aber feststellen, dass diese gar nicht abgespeichert werden konnte. Sie lässt sich nur öffnen. Ist das generell nicht möglich?
    Gruß Alfa

  • Ohne genauere Infos kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diesen Weg über RWTools zum Ändern von Texturen noch nie gegangen bin.


    Ich mache es immer so:
    Benötigt:
    - RSBinTool
    - Adobe Photoshop (ich hab ne alte CS4 die bei meinem Scanner dabei war)
    - nVidia DDS-Plugin für Photoshop



    Ich öffne die entsprechende Textur (TgPcDx) in RSBinTool und exportiere sie als DDS.
    Anschl. öffne ich die DDS in Adobe Photoshop.
    Änderungen vornehmen.
    Dann speichere ich die Texture als DDS wieder ab, unter Beachtung der exakten Farbtiefe und des richtigen Alpha-Kanals.
    Dann kann man die neue DDS in den RSBinTools wieder importieren und als TgPcDx abspeichern. Fertig!


    Aber viele Wege führen nach Rom!


    Eventuell hilft auch das Wiki dir weiter?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo, es geht mir darum, getönte Scheiben in Waggons aufzuhellen. Mit Texturdateien habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet. Da müsste ich Schritt für Schritt vorgehen.


    Adobe Fotoshop Programm wäre vorhanden. nVidia DDS-Plugin und RSBinTool, kann man sich das irgendwie besorgen?


    Gruß Alfa