Hallo, ich wollte mit RWTools eine Änderung an einer Texturdatei vornehmen, musste aber feststellen, dass diese gar nicht abgespeichert werden konnte. Sie lässt sich nur öffnen. Ist das generell nicht möglich?
Gruß Alfa
Texturdateien
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Ohne genauere Infos kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich diesen Weg über RWTools zum Ändern von Texturen noch nie gegangen bin.
Ich mache es immer so:
Benötigt:
- RSBinTool
- Adobe Photoshop (ich hab ne alte CS4 die bei meinem Scanner dabei war)
- nVidia DDS-Plugin für PhotoshopIch öffne die entsprechende Textur (TgPcDx) in RSBinTool und exportiere sie als DDS.
Anschl. öffne ich die DDS in Adobe Photoshop.
Änderungen vornehmen.
Dann speichere ich die Texture als DDS wieder ab, unter Beachtung der exakten Farbtiefe und des richtigen Alpha-Kanals.
Dann kann man die neue DDS in den RSBinTools wieder importieren und als TgPcDx abspeichern. Fertig!Aber viele Wege führen nach Rom!
Eventuell hilft auch das Wiki dir weiter?
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Hallo, es geht mir darum, getönte Scheiben in Waggons aufzuhellen. Mit Texturdateien habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet. Da müsste ich Schritt für Schritt vorgehen.
Adobe Fotoshop Programm wäre vorhanden. nVidia DDS-Plugin und RSBinTool, kann man sich das irgendwie besorgen?
Gruß Alfa
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Hier ist ein guter Eintrag im hiesigen Wiki über das Repainten (und nichts anderes hast du ja vor):
http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Repaint_TutorialDarin ist auch ein Link zu RSBinTools und dem nVidia-Plugin zu finden, für Eilige aber hier die 2 Direkt-Links:
nVidia-DDS-Plugin für Adope-Photoshop
RSBinTools (Freeware) -
Danke, jetzt kann ich mir ein auch Bild über die Zusammenhänge machen und versuche es irgendwie hin zu bekommen.
Gruß Alfa -