Berechnung Max Zugkraft

  • Hallo liebe Railworkser,


    ich habe eine speziellere Frage was die Physik in Railworks angeht. Bin gerade an dem Punkt, dass ich mir über das realistische Beschleunigungsverhalten Gedanken machen muss.


    Gibt es eine Möglichkeit die maximale Zugkraft auszurechnen? Welche Werte benötige ich dafür?


    Wie ist es eigentlich wenn man zwei Lokomotiven zusammenspannt, verdoppelt sich die Zugkraft automatisch? Setzt das RW um?


    Grübel? *denk*


    Harzi

  • also verdoppeln tut sie sich wohl nicht denke ich..
    Jede Lok ist ja anders (auch innerhalb einer Baureihe)
    wird wahrscheinlich auch drauf ankommen ob die loks ordentlich gekuppelt sind...

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  • Ich glaube Harzis Frage war tatsächlich nur auf RW bezogen. Hierzu könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich die Zugkraft schlicht verdoppelt (bei z.B. 2x BR 111 oder 2x BR 143).
    Höchstens falls die Jungs von VR ne Variable oder ähnliches eingefügt haben, für die DT.


    In der Realität sieht das ganze natürlich tatsächlich anders aus...



    Grüße Morrigen

  • Sorry for the english but hopefully an answer.


    Its verry diffecult to calculate this.
    First you need test data from the builder from the train. thats moste time the easy way to do.
    Or you need to do calculations by your self on the train. for us not easy we dont have this software or data.


    For an electric locomotive or a Diesel-electric locomotive, starting tractive effort can be calculated from the amount of weight on the driving wheels (which may be less than the total locomotive weight in some cases), combined stall torque of the traction motors, the gear ratio between the traction motors and axles, and driving wheel diameter. For a Diesel-hydraulic locomotive, the starting tractive effort is affected by the stall torque of the torque converter, as well as gearing, wheel diameter and locomotive weight.

    railworks is able to simulate this, only its still not fully realistic.

    Tractive effort is simulated as this image and railworks use KN - Kilo newton.
    And the speed is Meter per second you see that on the bottom. inside the simulation your able to give an close correct simulation of that with the excel files. tractiveffort vs speed thats wath you see on the image tractive effort vs speed. also you see if we increase speed the traction go down to lower kilo newton. inside real world this is inside an curved line, inside railworks the traction goes down inside an static streight line or if you increase/decrease or gradiant changes than lines will be curved inside railworks


    so easy to say its almost not possible to give an realistic traction only if you have test data from train factorys. some times you can find it online or you have to contact the train factory for it.
    take a look on google.


    If you drive an freight train than this information can be usseful. when do you need an second loco for an amount of weight of an total train.


    if i gonna explain everything than we have an big message here, so i suggest to take a look on google. there is allot information online for you.

    3 Mal editiert, zuletzt von fopix3d ()

  • Danke fopix für diese genauen Informationen,


    leider konnte ich auf der Bombardierseite und im Netz nichts bezüglich meines Zuges finden, aber Deine Ausführungen bringen mich schon ein Stück weiter. Auf jeden Fall heist es testen testen testen. :whistling:


    Bezüglich der Verdoppelung, meinte ich tatsächlich nur in RW. Da alle Wagen in meinem Zug angetrieben sind, stellt sich natürlichdie Frage danach, nicht dass ich ne Rakete auf die Schienen setze.


    Aber auch da heist es eben testen.


    Aber vielen Dank für die hilfreichen Tipps. :thumbsup:


    Gruß


    Harzi

  • :D no panic :P there is a real small amount of addons that are correct. i dont know why :( Ice3 is also not fully correct i done recalculations with fabric data on that addon. :D


    use my drawings as guide line.
    taurus train have an starting traction of around the 300 kn
    normal older electric between 200 and 300


    diesel freight locos are different . american locos can have an real high traction and it depending on the train itself if there is an gearbox inside.


    dmus without gear box are mostly around the 100 . if an train have more motors like an ice3 than the traction for every motor is lower. as example total traction is 100 and the train have 4 motors than every motor has a max traction of 25 kn and total of 4 make 100 ! basic rule for rw if you dont do that like that than you have an german porsche train ;)



    with gear box diffecult to explain a indication.

  • Vielleicht hilft ja diese Angabe bei Wikipedia weiter...


    Bei der Siemens ER20 steht beispielsweise bei "Installierter leistung" 2000 kW.
    Die Traktionsleistung beträgt aber nur noch 1750 kW.
    Dies wäre ein Verlust von 12,5%


    Wenn man nun weitere Beispiele fände und sich der Verlust ebenfalls auf ca. 12,5% beschränkt/einpendelt, könnte man dies eventuell als brauchbaren Wert für RW nehmen.


    Die Frage ist jetzt, ob dies nur für Doppeltraktion gilt und ob bei 3-fach- oder n-fach-Traktion mit weiteren Verlusten gerechnet werden muss.


    Das ist aber eher was für unsere Physiker, Techniker und Bahnexperten :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • der kann man das nicht verallgemeinern bei der V100 Ost müssen zum Beispiel Krafftstoff für 3000 PS verbrannt werden um am Motorausgang 1000 PS zu haben der Rest ist Abwärme und Reibung und dann gehen nochmal zirka 5% am getriebe verloren, aber wie für fast alles gibt es auch dafür ein gutes Buch "Fahrphysik des Schienenverkehrs" wo jeder Aspekt von Schienen fahrzeugen in Formeln dargestellt wird.


    Gruß JML