Wie hoch muessen Turmmasten sein?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Heyho,

ich bin langsam hier am verzweifeln...ich finde im Internet keine Angaben, wie hoch ein Turmmast fuer eine bestimmte Breite des Quertragwerkes sein muss.

Kann mir da einer aushelfen? Da gibts es doch bestimmt eine Formel...so nach dem Motto: Das Quertragwerk ist XX Meter breit, also muessen die Turmmasten je YY Meter hoch sein.

Ich bitte dringend um Hilfe !

Viele Dank schonmal fuer sachdienliche Hinweise.

• Danke fuer die Antwort, allerdings hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter.....noch wer anders?

Edit: Ich habe mir mal meine eigene Regel erstellt, ich hoffe das trifft in etwa die Realitaet:

12-15m Breite --> 9.14m hoch
    16-22m Breite --> 12.18m hoch
    23-32m Breite --> 13.92m hoch
    33-42m Breite --> 17.40m hoch
    43-52m Breite --> 19.23m hoch
    53-60m Breite --> 21.00m hoch

• Hallo Fight,

ich habe da aus grauen Vorzeiten noch einige Unterlagen, welche sich mit solchen Dingen befassen.
    Ich hatte mich in meiner Diplomarbeit mit Isolatoren an Fahrleitungsanlagen befasst und mein Onkel
    hatte mir damals einen Kontakt zu unserer lokalen Fahrleitungsmeisterei der Deutschen Bundesbahn
    gemacht. Der dortige Dienststellenleiter hat mich dann bestens mit Unterlagen versorgt. Mal sehen,
    ob etwas Brauchbares dabei ist. Nur mal so als erster Tip, hast Du schon mal einen Blick in die EBO
    geworfen ?

Ich melde mich dann, gegebenenfalls per PM.

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !