Williamstown Line Part 1 von Roussillon

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  • Du kannst dich nicht als maßstab setzen, Rolf, bzw. solltest du das nicht.
    Wir alle wissen ja, dass du einfach nur fahren willst und dass dir Sachen wie PZB usw auf den Zünder gehen.


    Das ist auch ok so.


    Aber da bist du halt die Ausnahme.
    Die meisten von uns möchten es halt so realistisch, wie es geht, und da führt an anständiger Signalisierung und Beschilderung kein Weg vorbei. Da verzichte ich z.B. eher auf "Schnickschnak" oder "Zierrat", so schön er auch ist.


    Die Prioritäten sind halt unterschiedlich, das ist auch gut so.
    Aber viele wollen vernünftige Gleise, vernünftige Infrastruktur, plausible Signalisierung dem ein Mindestmaß an bahnsachverstand zu grunde liegt. Der Rest ist optional, aber darunter geht nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du kannst dich nicht als maßstab setzen, Rolf, bzw. solltest du das nicht.

    Mache und will ich auch gar nicht, die meisten hier wissen ja nun schon sicherlich in welche "Ecke" ich gehöre, dass ich eben bisschen mehr der "Spieler" bin.


    Aber da bist du halt die Ausnahme.

    Ja, und da muss ich eben bisschen widersprechen.
    Es ist wohl so, dass hier im Forum die Gruppe der "Spieler" eher etwas in der Minderheit ist, zumindest was das aussagekräftige posten und Eigeninitiative angeht (von mir mal abgesehen ;) ), aber vom Markt her insgesamt gesehen, gehöre ich wohl zur Mehrheit. Weil die Mehrheit der Kunden die sich so einen Simulator im Media Markt oder wo auch immer holt will damit einfach nur spielen (= fahren). Nur ein Teil davon verfällt (später) in den "Bauwahn" (nicht böse sein für diesen Begriff bitte), oder gehört zur Spezies der Nietenzähler oder zumindest ist einer der mehr oder viel Ahnung von der Bahn hat und dem es möglichst vorbildgetreu sein soll.
    Man darf sich nicht irre machen lassen von zur Zeit schon etwas mehr als 3000 hier angemeldeten mehr oder weniger aktiven Mitgliedern, der große Rest von 10, 20, 30 oder auch mehr -Tausend Kunden hat sein Produkt gekauft, fährt einfach damit rum, und schaut in Foren oft nur rein wenn etwas nicht läuft.


    Ich will aber mal meine Fresse nicht zu weit aufreißen, ich weiß dass ich hier in einem Forum von engagierten Leuten bin, die selber sehr viel dran machen, und deshalb eher hier zu einer Minderheit da gehöre.


    Aber viele wollen vernünftige Gleise, vernünftige Infrastruktur, plausible Signalisierung dem ein Mindestmaß an bahnsachverstand zu grunde liegt. Der Rest ist optional, aber darunter geht nicht.

    Dazu wollte ich noch bemerken, auch wenn ich da z. B. auf höchst vorbildgetreue Signalsysteme nicht so einen großen Wert lege (was ist da jetzt eigentlich anders? Bzw. an den Kuju-Signalen so gravierend falsch dran?), so habe ich doch auch meine persönlichen Ansprüche an eine gewisse Qualität der Strecke, Fahrzeuge und so weiter, die hier aber bei mir mehr optischer Natur sind. Mitunter störe ich mich auch etwas an 08/15 Schienen, sage mir aber dann dass die Strecke meist schon älter ist, bzw. dadurch wohl auch ein paar fps für andere Sachen frei waren.

  • Ich glaube du hast recht, wenn ich rekapituliere.
    Vermutlich ist das auch der grund, warum keine vernünftigen Strecken erhältlich sind. Im Grunde geht jede Strecke vor einem Bahnverständigen hoffnungslos baden, weil sie für die breite Masse gebastelt wurde und nicht für den Bahn-Puristen.


    Ob ich zu Letzteren gehöre, kann ich noch nicht mal sagen, ich glaube aber nicht, denn dazu habe ich viel zuwenig Ahnung.
    Aber wenn mir beim Fahren das Essen hochkommt, weil ich mit 80 ohne Übergangsbogen in eine Kurve gerissen werde, die in der Realität vermutlich noch nichtmal für 50 kmh zugelassen wäre, dann stimmt mich das bedenklich.


    Wenn man "Arkade" haben will... ok..., daran ist nichts auszusetzen.
    Jeder so, wie er denkt.


    Schade, dass dabei Leute wie ich zu kurzkommen, die sich an einer NBÜ erfreuen können, richtig gesetzte Signale als unverzichtbar ansehen und Gleisradien... reden wir besser nicht drüber.


    Einerseits wird von Simulator geredet und der TS macht auch Vieles möglich, nur benutzt wird es nicht.
    Stattdessen werden Strecken hingeklatscht, teils sogar für viel Geld verkauft, aber das spricht mich nicht an. Jede, die ich bisher erwarb, enttäuschte mich.


    Aber ich bin doch auch ein Markt, nur will man diesen Markt vermutlich nicht, weil man lieber Arkade will und keinen Sim, auch wenn jeder von sich behauptet, er würde einen Simulator spielen, obwohl er nur Arkade fahren will, am besten noch mit gamecontroller. aber niemand will es zugeben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, es ist halt so, dass da draußen viele potentielle Kunden sind, die sich schon ein Programm zum selber mal Zugfahren (will ich es mal nennen) kaufen würden, und das ja auch tun.
    Die Menge derer dann, die wirklich mehr Ahnung haben, unter diesen Kunden, ist dann noch mal deutlich kleiner.


    Und jetzt kommt die andere Seite.
    Ein Produkt zu entwickeln, wo alles bis ins i-Tüpfel stimmt, eisenbahntechnisch auch gesehen, würde noch mal deutlich mehr Geld kosten.


    Bisher ist es wohl scheinbar noch keiner Firma auf dem Markt gelungen ein Produkt dieser hohen eisenbahntechnischen Güte zu etablieren, was auch von genug Personen gekauft wird.


    Anstelle von Addons, die wohl dann durchaus 50 oder 70 € kosten könnten (ich spekuliere jetzt einfach mal), und wohl auch eine längere Bauzeit erfordern (abgesehen von noch paar anderen Faktoren und Umständen), gibt es eben Strecken für 30 € oder weniger, wo dann auch eher der Durchschnittskäufer (so wie auch ich immer einer war) geneigt ist die zu kaufen.


    Aber ich will mal gar nicht weiterreden, sonst bekomme ich noch von "meinem Chef" paar auf den Deckel, jedenfalls ist das bisher scheinbar keinem gelungen, einen Eisenbahn-Simulator samt Strecken die in regelmäßigen Abständen etwa veröffentlicht werden, auf den Markt zu bringen und zu halten (ohne dass die Firma Pleite geht ;) ), wo ALLES stimmt.

  • 600 km mit Kurvenüberhöhung bastel ich in 5 Tagen zusammen, wenn ich keine Bäume, Straßen oder Häuser zu setzen brauche sondern nur Brücken, Tunnel und paar Bahnsteige.

    Ich verstehe. Da ich es bisher nicht mal zu einer Bastelstrecke gebracht habe, fehlt da schlicht die Erfahrung, ich interpretiere das aber so, daß lange Strecke im TS realisierbar sind/wären (es gibt ja auch z.B. den Donnerpaß), daß der Arbeitsaufwand dann aber im Wesentlich darin liegt - salopp ausgedrückt, aus den reinen Gleisen, auf den man theoretisch fahren könnte, eine Strecke zu machen, die Spaß macht und auf der man nicht nur die Gleise zu sehen bekommt.


    Demnach müßte man also auch davon ausgehen, daß bei der hier besprochenen Strecke vermutlich erst 10-20 % der Arbeit erledigt ist, wenn überhaupt.


    Aber wenn mir beim Fahren das Essen hochkommt, weil ich mit 80 ohne Übergangsbogen in eine Kurve gerissen werde...

    Ja, so ging es mir heute auf M-A, als ich irgendwo einen Hinweis auf eine Geschwindigkeitsänderung übersehen habe (zumindest hoffe ich, ich habe es nur übersehen) und plötzlich ein Gleiswechsel bei etwa 150 km/h stattfand, der virtuelle ICE 3 hat das überstanden und die virtuellen Fahrgäste sind sicher ans Ziel gekommen, aber wenn mir das in der Realiät passiert wäre, müßte ich wohl erstmal eine Therapie machen, bevor ich wieder in einen Zug steigen könnte :ugly:


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Rolf, ich gehöre auch zu den Konsumenten, ich konsumiere meist nur, für alles andere fehlt mir die Zeit und vielleicht auch etwas künstlerische Kreativität, ich bin hier aber etwas aktiv, wenn auch nicht in dem Umfang wie Rolf, die meisten "Konsumenten" kommen aber gar nicht erst hier ins Forum oder lesen nur oder stellen vereinzelte Fragen, wenn man halt "nur" fahren will und auch kein Expertenwissen hat, kann man eben in vielen Threads nichts sinnvolles beisteuern, insoweit ist das Forum sicher von eher erfahreneren und aktiveren TS-Nutzern dominiert, es gibt aber sicher viel mehr reine Fahrer als mich und Rolf. Das heißt aber nicht, daß ich Qualität nicht zu schätzen weiß, eine durchdachte Strecke macht einfach mehr Spaß als halbgare Lösungen, die schnell auf den Markt geworfen werden, um noch was vom Weihnachtsgechäft abzukriegen.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkSoul ()

  • ....ich ging davon aus, dass die Strecke um die es in diesem Thread ja ging absichtlich "unfertig" sein soll, zum selbst weiterbauen, so wie viele Modellbausätze in den Spielwarenläden...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Zitat von DarkSoul

    Ich verstehe. Da ich es bisher nicht mal zu einer Bastelstrecke gebracht habe, fehlt da schlicht die Erfahrung, ich interpretiere das aber so, daß lange Strecke im TS realisierbar sind/wären (es gibt ja auch z.B. den Donnerpaß), daß der Arbeitsaufwand dann aber im Wesentlich darin liegt - salopp ausgedrückt, aus den reinen Gleisen, auf den man theoretisch fahren könnte, eine Strecke zu machen, die Spaß macht und auf der man nicht nur die Gleise zu sehen bekommt.


    Demnach müßte man also auch davon ausgehen, daß bei der hier besprochenen Strecke vermutlich erst 10-20 % der Arbeit erledigt ist, wenn überhaupt.

    Genauso siehts aus. Im grunde ist die Länge der Strecke wirklich egal und mehrere 100 km Doppelgleis sind wirklich schnell verlegt, wenn man entweder kein oder ein fiktives Gelände hat, dass man sich so zurechtbiegen kann, wie man möchte.
    Die richtige Arbeit -und das musste ich selbst schnerzhaft erfahren- ist nicht der Gleisbau und auch noch nicht mal das Signalisieren, sondern das Akzente setzen, in Szene setzen, Leben reinbringen, Licht, Flair und Atmosphäre.
    Daher genießen die Strecken von SAD meinen allergrößten Respekt, weil er nicht nur 1000 Sachen selbst als Objekte baute, sondern sie auch VERbaute. Jeder Meter neben dem Gleis ist fast ein Kunstwerk und man sieht sogar fliegende Schmetterlinge oder im Herbst Fliegenpilze, die man im Frühling vergeblich sucht und nicht finden wird, wie es auch in Realität wäre.


    DAS ist das zeitaufwändige und auch schwierige daran.


    Ich käm mir absoult armselig vor, wollte ich für eine solche Leerstrecke Geld verlangen.
    Leider hab ich derzeit keine Lust zu sowas, weil ich lieber meine eigene Strecke in Szene setzen möchte, sonst würde das Angebot stehen.


    PS: Falls jemand eine Heizerstrecke sucht: LAV Madrid-Valencia ist so eine und nichtmal sooo übel. Zumindest gibts da Bäume und Häuser und man fährt mit VMax auch bestimmt 1 Std oder länger.
    Man hat sogar so'nen (ziemlich hässlichen :ugly: ) Entenschnabelzug dabei.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ach ... DEM is sowieso schon fürn halbes dutzend strecken angelegt, Decals liegen - bei manchen Strecken nur an Hauptbahnhöfen, bei andern die ganze Strecke (60 km) - ein paar Bahnhöfe liegen (gleistechnisch) auch, aber die Trackrules....
    hab ursprünglich mit modifizierten SAD mit "ein bisschen Superelevation" angefangen, aber irgendwann festgestellt, dass ich damit nicht so wirklich zufrieden bin.
    werd's wohl nochmal mit Holzländers Gleisen versuchen .. zumindest bei Bahnhof Paderborn wär das dann der vierte Abriss *g*
    (aber zumindest konnte ich diesen Sommer wieder etwas fotografische "Spurensuche" betreiben :) )



    p.s.
    oops ... das war ja wohl mal wieder voll offtopic :/

  • Ich hatte auch erst die SAD-Gleise, aber die stippten an der Kurvenaußenkante in die Luft.
    Dank Holzlaenders Gleisen tun sie das nicht mehr.
    Danke Holzi :prost:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.