Hardware Wertschätzung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,

Ich möchte nun doch mein 775 System in Rente schicken und nun würde ich ganz gerne mal wissen was man dafür noch ungefähr verlangen könnte.

Core 2 Quad Q9550 E0 Stepping mit OVP und Boxed Kühler der jedoch nie benutzt wurde und neuwertig ist.
    CPU top Zustand

Asus Maximus 2 Formula ebenfalls mit OVP und dem ganzen Zubehör was dabei war.
    Auch alles im sehr guten Zustand.

Corsair XMS 2 DHX CL 4 4 4 12 (DDR2 800MHz) 4x2GB Module alle identisch.
    OVP auch noch da plus lebenslange Herstellergarantie !

Wer interesse hat an den Sachen kann sich auch direkt bei mir melden oder es einfach hier schreiben :)

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

• Für die CPU dürfte man, zB auf ebay, locker noch einen 100er bekommen, da die schnellen 775 CPUs nach wie vor bei Aufrüstern begehrt sind, da die Leistung mehr als ausreicht.
    Beim Board wirds dafür umso weniger, da kannste mit 40-50€ rechnen, wenn überhaupt.
    RAM ist auch eher weniger, würds so auf 20€ schätzen.

Grüße

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Interessant!
    Noch bevor ich den Beitrag von AbsoluteChaoz las, dachte ich: Hmmm.... zusammen über den Daumen etwa 200 EUR
    Das deckt sich also in etwa mit der Schätzung von AbsoluteChaoz.

Einzeln kann man vielleicht etwas mehr rausholen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• hab mich grade mal bei Ebay schlau gemacht und bisschen nach bereits beendeten Angeboten gesucht.

Q9550 120-130€

Das Board zwischen 90-120€

und die Rams pro Kit (4GB) 30-35€
    da ich zwei Kits habe also 60-70€

da komm ich auf 260-280€ für alles zusammen.

Ich glaub das wird wohl Ebay am meisten bringen.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF

• Ich stimme AC zu.
    Das sind auch aus meiner Sicht Apothekenpreise, es sei denn, die Sachen sind neu!

Aber versuchen kann man's ja mal.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja is aber so.
    Grad manches ältere Zeug was wenig verfügbar ist manche aber noch brauchen hat hohe Preise.
    Für mich nichts ungewöhnliches. Ist nun mal so: Angebot und Nachfrage.

• War jetz auch relativ überrascht über die hohen Preise oO

Aber was man auch dazu mal sagen muss die Hardware ist ja im Grunde nicht schlecht ich kann auch locker noch mit jedem aktuellen Sandy/Ivy Bridge mitziehen zumindest beim spielen.
    Aber gut die Sachen sind von 2008 ca. sie haben eigentlich ausgedient.

Bei mir ist es mehr der Drang was neues zu haben und sich darüber zu freuen :)

• Was bekommt man denn für 18€ gescheites an Riegeln ?

ohne OC Eigenschaften ohne Kühlkörper wow echt nice ;)
    Welcher Hersteller ? Penny Markt ?

• DDR3 ist deutlich billiger als DDR2. ;)
    Außerdem, OC Eigenschaften werden immer unwichtiger, CPUs werden immer mehr nur über den Multiplikator getaktet und hoher RAM Takt bringt generell auch nicht viel. Kühlkörper (sofern man diese überhaupt so nennen kann) sind zwar schön, werden aber meist nicht benötigt.

Quality-Pöbel since 2011

• Und jetz was sind 6 Monate ?

haben deine 18€ Riegel hochwertige Komponenten, Kühler ect.

ahh ja lebenslange Garantie kommt ja auch noch dazu.

So jetz bin ich gespannt ?

• Diese Diskussion führt wohl zu nichts und ist reichlich sinnlos. ;)

Wenn sein RAM einwandfrei funktioniert, ist alles in Ordnung und man braucht drüber nicht viel reden. Auch bei teuren RAM kann man keine hochwertige Komponenten bekommen, da die meisten "Hersteller" die Speicherbausteine selbst nur zukaufen, irgendwelche billigen Heatspreader haben nichts mit Qualität zu tun.

Du weißt was du für deine alten Komponenten noch so bekommen könntest und damit ist das Thema eigentlich auch erledigt.

Quality-Pöbel since 2011

• Ich hab hier einen PC als Multimediaserver, der aus Ersatzteilen aus der Bastelkiste von mir zusammengeschraubt wurde und derzeit 665 Tage ohne Reboot läuft. Und in der Bastelkiste waren ganz sicher keine großartig hochwertigen Komponenten drin.

Andersrum kann auch ein PC mit hochwertigster Hardware dauernd abkacken und Bluescreens haben.

Thermik spielt auch eine große Rolle.

Letztlich gibt es eh nur wenige Speicherchip-Hersteller und alle Anbieter von RAM-Riegeln greifen auf deren Sortiment zurück.
    Oftmals ist auch Abzocke im Spiel, wenn Billigchips dann mit einem edlen Kühlkörper versehen werden, damit man nicht die Bezeichnung der Chips sehen kann.
    Ich halte die Overclocking-Funktion und den Kühlkörper beim RAM ohnehin für eine Werbestrategie, um Modder und DAUs zu veräppeln und das doppelte an Kohle abzuzocken. Sieht halt toll aus und macht viel her, wenn man das Innere seinen Kumpels zeigt.
    Und was das Overclocking angeht haben die Speicherchips nach oben ausreichende Toleranzen, die sie in der Regel anstandslos erfüllen, immer vorausgesetzt, dass die Thermik stimmt.
    Overclocking wird eh überbewertet, weil es kaum merklichen Nutzen bringt und nur viel heiße Luft verursacht.