Kurvenüberhöhung im bereits bestehnende Route einbauen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich arbeite schon seit längerem an einer Route. Die ist jetzt schon ca. 30 km lang. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich noch Kurvenüberhöhung einbauen möchte. In der Wiki stehr Folgendes: "...Wenn ihr an einem eigenen Strecken Projekt arbeitet, müsste ja auch ein Developer und Produkt Verzeichnis vorhanden sein...

(Ich habe so ein Verzeichnis für die Route nicht angelegt)

Meine Frage also: Kann ich die Kurvenüberhöhung immer noch einbauen?

Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

• Hauptvoraussetzung ist vor allem, dass du mit Übergangsbögen gebaut hast.
    Also dass du nicht direkt von der Geraden in eine Kurve mit fixem Radius gingst, sondern dass du einen Bogen für den Übergang eingebaut hast.

Dann sollte das eigentlich kein Problem sein und ein Developer-Verzeichnis ist nicht zwingend erforderlich (ich hab auch keins).
    Allerdings solltest du dir eigene Trackrules erstellen und diese in einem eigenen Ordner z.B. unter ".../Assets/Steinchen/" einpflegen.

Wie man Trackrules erstellt steht hier im Wiki.

Ohne Übergangsbögen kannst du das aber getrost vergessen, es sei denn, du reißt jede kurvige freie Strecke wieder ab und verlegst sie neu mit Übergangsbögen.

Ohne Übergangsbögen geht es jedenfalls nicht.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke, aber ich hab jetzt die Hagen Sigen. yard und die andere datei aus dem Kujuverzeichnis kopiert, im mein Ordner rein,(Für die Strecke hab ich ja keinen) und RW-Toll gestratet, dann auf Datein -> .bin offnen und hab eine der beiden .bin dateien offnen wollen, aber da kommt: Error# 75 der name ist ungültig oder sowas... *heul*

• Kenne mich mit den RWTools nicht aus, sorry.
    Hab alles zu Fuß im Editor gemacht.
    Da müsste also jemand anderes helfen.

Eventuell Sonderzeichen im Dateinamen? äöü oder so?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Du meinst sicher die beiden TrackRule Dateien oder? Du kannst die auch mit der Serz.exe im Hauptverzeichnis in XML umwandeln lassen, und die XML dann per Hand mit zB Notepad++ ändern. Weiss zwar nicht wofür, aber vermutlich um Kurvenüberhöhung einzutragen?? ?(
    Auf jedenfall nach dem Ändern kannst du die wieder mit der Serz.exe in eine BIN umwandeln, aber bereits gelegte Gleise wird das nicht ändern. Da müsste man mit RW Tools in der Tracks.bin deiner Strecke sämtliche Trackrule Pfade ändern. Und Kurvenüberhöhung funktioniert dann trotzdem nur bei Gleisen mit Übergangsbögen richtig, sonst gibts Stufen. Und die bekommt man nachträglich nur durch Abreißen und Neubau sämtlicher Kurven.

P.S. Ein Source Ordner ist auf jedenfall empfehlenswert, wenn man mit dem Blueprint Editor arbeiten will, anstatt per Hand in den XML rumzuwühlen oder mit RWTools. Spätestens wenn man eigene Objekte baut, ist das direkte XML ändern viel zu umständlich ^^

• Das hilft nicht, weil ja keiner weiß, wie du die haben willst.

Also:
    Du legst dir eine Desktopverknüpfung der serz.exe an.
    Dann lässt du die fraglich BIN-Datei auf diese verknüpfung fallen und hast dann simmsalabimm die dazugehörige XML im selben Ordner, wo auch die BIN lag.
    Die XML kannst du dann mit einem vernünftigen Texteditor bearbeiten (nein, der in Windows ist kein vernünftiger, vergiss den!).
    Wenn du dann fertig bist, lässt du die XML auf deine serz-Verknüpfung plumpsen und simmsallabim hast du die passende BIN dazu wieder im selben Ordner, wo auch die XML lag.

Dann musst du noch den Cache leeren und dann kannst du loslegen.

• Du willst die Trackrule bearbeiten? Welche Trackrule du bearbeiten musst, hängt eben davon ab mit welcher Trackrule du die Gleise gelegt hast. Generell kann man aber auch sagen, vor allem wenn viele verschiedene Geschwindigkeiten auf der Strecke vorkommen, reicht das legen mit einer Trackrule nicht.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Main ist für Hauptgleise und Yard ist für z.B. Rangierbahnhöfe.
    Kommt halt drauf an, was du grad verlegen willst.

Du bist an diese Namensgebung aber auch nicht gebunden und kannst dir selber Trackrules erstellen.
    ich hab z.B. weder Main noch Yard, sondern hab nur Geschwindigkeiten jeweils mit und ohne Oberleitung und jeweils mit Weiche_rechts, Weiche_links und Doppelkreuzungsweichen. Das ist wichtig, falls du Weichenlaternen benutzen willst, damit RW weiß, ob da nun eine Rechts- oder Links-Laterne gesetzt werden muss.

Für jede Geschwindigkeit habe ich also 6 Trackrules.
    Und ich habe alle Geschwindigkeiten in 20 kmh-Schritten bis hoch nach 240 kmh. Ich habs in Geschwindigkeiten gemacht, weil der Kurvenradius und die Überhöhung geschwindigkeitsabhängig sind.

So habe ich z.B.:
    20kmh_li_OL.bin
    20kmh_li_keine_OL.bin
    20kmh_re_OL.bin
    20kmh_re_keine_OL.bin
    20kmh_dkw_OL.bin
    20kmh_dkw_keine_OL.bin
    dann dasselbe nochmal für 40 kmh, 60, 80, 100 usw...

Auf so Sachen wie Hauptsrecke, Nebengleis oder Abstellbahnhof bin ich garnicht eingegangen.
    Ich machs nur über Geschwindigkeit.
    Ob das nun gut oder schlecht ist... keine Ahnung, aber mir war's zu komplziert, auch noch darauf zu achten und der Spieler selber merkt ja nichts davon.
    Wenn man vermeiden will, dass Personenzüge über den Güterbahnhof rattern kann man das nachträglich immer noch bei den Gleiseigenschaften im Editor abändern.

• Wichtig ist schon, dass du das XML-Format nicht kaputtmachst.

Schau dir die Datei nochmal genau an. Vermutlich hast du dort eine spitze Klammer > versehentlich gelöscht oder sonstwas kaputtgemacht.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Texteditor dafür nicht geeignet ist.
    Geeignet wäre z.B. NotePadPlusPlus (benutze ich, ist gratis), aber es gibt noch zahlreiche andere gute Editoren. Er sollte zum Programmieren geeignet sein.

WordPad, Word und der Windows-Texteditor (editor.exe) sind jedenfalls ungeeignet.

• Ok. ich hab das jetzt mit dem TextEditor bearbeitet. Beim Zurückumwandeln kommt Error: Badly formed XML document. File: D:/build/CoreRelese/... Line113. Das heißt was???

Na die Fehlermeldung sagt doch alles aus, ein Formatfehler in Zeile 113, vermutlich ein entfernter XML Tag wie Prellbock schon sagt. Das müsste bei FreightTrackLimits sein?

• Zeile 113 in der Fehlermeldung heisst nicht Zeile 113 im zu öffnenden Dokument (hier die xml Datei) sondern Zeile 113 im aufgerufenen Skript/Funktion. Und was da steht weiß kein Mensch... Aber in jedem Fall bedeutet es das in der bearbeiteten Datei irgendwo ein Fehler ist. ;)

Und Trackrules sind eigentlich auch ein halbwegs ideales Anfänger Objekt um den Blueprint Editor kennen zu lernen, weil halbwegs wenige Einträge nötig sind und man durch anschauen der vorhandenen lernen kann was in die Eingabe Felder gehört. Zumal so auch der Aufbau der .bin Datei logischer wird. Und was man damit erstellt wirft einem in RW wenigstens keine Fehler mehr entgegen.

• Hallo, ich hab es jetzt allse hinbekommen, die Tracksrule zu erstellen.(es kam keine fehlermeldung da ich die Zeile:<SuperElevation d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0.</SuperElevation> nicht gelöscht habe.)Der Name der Tracksrule hat sich aber nicht geändert, heißt immer noch Hagen Hautstrecke!!

Einmal editiert, zuletzt von Steinchen ()