Eine Bitte an 3D-Gleismodellierer

  • Zwei typisch deutsche Prellböcke gibt es ja schon, den einen von der HaSi-Strecke und den von SAD.
    Was gibts an denen auszusetzen?

    Die passen nicht zur Reichsbahn der 80er, da waren einfache Prellböcke mit durchgehender Pufferbohle aus alten Holzschwellen geläufiger ^^
    Und was spricht gegen ein wenig Abwechslung, wenn man nur vorhandenes benutzt, gibts nie etwas neues :D
    (Ausserdem hab ichs gern selbst in der Hand, falls ich mal schnell noch 1-2 Details ändern will, oder wenn ichs doch anders brauch.. das geht mit fertigen Sachen nicht :rolleyes: )

  • derdoctor:
    Hört sich doch super an! Und dazu noch Variantenreichtum.
    Mögt ihr euch nicht mal kurzschließen untereinander, Holzländer und du (und wer vielleicht noch mitmachen möchte)?


    Holzlaender:
    Ja ok... Hab von deutschen Prellböcken keine Ahnung und außerdem bin ich Wessi :) Wollte damit nur andeuten, dass man das Rad nicht zwingend neu erfinden muss.


    Klasse Leute! *jippy*
    Vielleicht bekommen wir ja dank Eures Einsatzes mal endlich paar vernünftige Gleise?
    Das würde mich echt freuen, als Belohnung mach ich dann vielleicht ein Repaint der T44 oder ich kümmer mich um die Wintertexturen oder so...


    Denn so wie es jetzt ist, machts keinen Spaß, weil man jeden Meter überhöhten Gleises mühevoll nachbearbeiten muss um die Lücken zu schließen, was neue Probleme mit sich bringt.


    Also... seht zu, dass wir da mal aus'm Quark kommen :)


    Mit egoistischen Grüßen :P
    Euer PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ein korrektes Weichenherz wird nur gebildet, wenn beide Gleisstränge ...
    - gleiche Trackrules haben,

    Das stimmt nicht ganz! Man kann Weichen auch mit unterschiedlichen Rules bauen. Es ist nur wichtig, dass die gleiche Gleistextur verwendet wird.


    Gruss, Midrex

  • Das stimmt nicht ganz! Man kann Weichen auch mit unterschiedlichen Rules bauen. Es ist nur wichtig, dass die gleiche Gleistextur verwendet wird.

    Das möchte ich bestätigen!
    Ferner ist der Steigungswinkel wichtig. Man kann also keinen 20-Promille-Abzweig auf ein 0-Promille Hauptgleis legen.
    Wobei... Dies mag zwar rein spieltechnisch gehen (weiß ich jetzt nicht), sieht aber absolut verboten aus.


    Außerdem kann man auch Elektrifizierung mit fehlender Elektrifizierung mischen.


    Gleiches gilt auch für 3-Weg-Weichen und DKWs.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sorry für die Fehlinformation ... was man nicht alles glaubt zu wissen, wenn man zwei Wochen abstinent ist ...
    Ich glaub ich habe immer gleiche Trackrules verwendet, da man so die gesamte Weiche in einem Rutsch sauber markieren kann um z.B. die Höchstgeschwindigkeit zu ändern.


    Kris(120)

  • Vielleicht mache ich ja was verkehrt, aber ich hab unansehnliche Ergebnisse, trotz gleicher Steigung, gleicher Trackrule, keine Überhöhung, gleiche Textur.
    Die Weichen sehen immer miserabel aus! (Bild1)

    Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, also für mich sehen die Weichen auf dem Bild völlig normal aus. Du hast da Gleise mit Betonschwellen verlegt, und bei Weichen wechselt das (völlig vorbildgerecht) zu Holzschwellen. Erst in jüngerer Zeit werden die viel teureren und unflexiblen Weichen mit Betonschwellen auf Hauptgleisen eingebaut (Betonschwellen kann man nicht einfach auf Länge zurechtsägen :rolleyes: ).


    Oder hab ich da was übersehen? ?(

  • Ich bin nur Laie und weiß erst mal garnichts.
    Von daher wirst du bestimmt recht haben.
    Aber würde dies nicht bedeuten, dass man die Weichen vor Ort "improvisiert", wenn man vorher nicht weiß, wie lang die Schwellen werden müssen?


    Ich dachte immer, die Weichen würden gebaut vom Weichenwerk Witten und man wüsste dementsprechend, wie lang die Schwellen sein müssen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nun da es ja verschiedenste Weichen gibt, was Abzweigradius und -winkel betrifft, ergeben sich daraus unterschiedlich lange Schwellen bei gleichem Abstand für jeden Weichentyp. Das lässt sich bei Holzschwellen wie gesagt einfach durch zurechtsägen erfüllen. Betonschwellen benötigen für jede einzelne Schwellenlänge eine eigene Gussform. Genauso bei Stahlschwellen.


    Für Strecken mit höheren Geschwindigkeiten/Verkehr werden Weichen heutzutage auch mit den teureren Betonschwellen verlegt, vor dem Zusammenschluss von Bundesbahn und Reichsbahn war es (zumindest hier bei uns auf dem Gebiet der DR) eher ne Ausnahmeerscheinung und Schwellen aus Holz bei allen Weichen (sowie auf Brücken!! = geringe Gewichtsbelastung/Schalldämpfung) die Regel. :D


    Kann man alles hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle

  • Wie gesagt, ich bin nur dummer Laie und hatte nie was mit der Bahn zu tun.
    Als Kind war ich von Modellbahn besessen und das war's dann aber auch schon.


    Insofern hab ich kaum Ahnung von der Bahnrealität und ich danke dir für die hilfreichen und wissenswerten Informationen.


    So, zurück zum Thema... *grins*
    Wann bekommen wir die verbesserten Holzlaender-Gleise mit den Texturen von derdoctor?
    *gier*sabber* :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hello German RW-community.


    I also want to scream out a request for a superelevated trackrule with german tracks: concrete and wood sleepers on a brown/grey trackbed. With enlarged sides so we can superelevate them without they are floating above the surface.


    Myself am a route-builder, and not a 3-d artist or a script writer. But, I want to make my effort to get the German RW-scene to a higher level with my route Würzburg <-> Fulda.


    So please; 3-artists: share your tracks and apply your effort to the German RW-scene...


    Only together we can keep up with the English!


    Cheers++


    R