Reichen 8GB Ram für Railworks?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eben. Und damit ist das Thema eigentlich beendet. Danke (Erspart uns hier wieder ein paar sinnlose hin- und her-Runden)

• ...ich kann fast jedes Deiner Argumente aus der Praxis wiederlegen.

Ich kann mich Rolf nur anschliesen. Daten ist es egal ob 32 bit oder xxx bit, die kommen ins RAM (schnell) wenn nicht in die pagefile.sys (Schneckenbetieb.).

...so sind ca. 6 bis 7 GB belegt.

Dito, bei mir auch.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Dann kann ich Dir mal noch sagen dass alleine das vollständige Deaktivieren der Auslagerungsdatei bei meinem 1. Laptop eine Veränderung der Runterfahrzeit von1 bis 2 Minuten auf 7 bis 8 Sekunden gebracht hat.

Dann stimmt was mit deinem Rechner nicht. Meine alte Schüssel braucht auch nicht viel länger als 10-15 seks bei selbstverständlich aktiviertem virtuellen Arbeitsspeicher. Vielleicht hast du versehentlich das Löschen der pagefile.sys beim Runterfahren aktiviert?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• um den Thread abzuschließen, wollte ich mitteilen, dass ich mich entschieden und gerade bestellt habe. Es sind jetzt doch 16 GB geworden.

Dann herzlichen Glückwunsch. Ich glaube damit kommst Du im normalen Alltagsbetrieb an keine Grenze mit dem Arbeitsspeicher.

Dann stimmt was mit deinem Rechner nicht. Meine alte Schüssel braucht auch nicht viel länger als 10-15 seks bei selbstverständlich aktiviertem virtuellen Arbeitsspeicher. Vielleicht hast du versehentlich das Löschen der pagefile.sys beim Runterfahren aktiviert?

Auf Löschen habe ich das nicht eingestellt. Der Rechner (Laptop) wurde ab Werk mit 2 GB und Vista geliefert, und genehmigte sich beim Runterfahren 1 bis 2 Minuten scheinbar je nach Lust und Laune (ich hab die Zeit auch mal gestoppt) seit der 1. Minute. Auch nach Betriebssystemneuinstallation. Ich fand das total nervig, und habe das noch nie so erlebt.
    Nach ein paar Monaten habe ich dann wegen einem anderen Eisenbahnsimulator den RAM von 2 auf 4 GB aufgerüstet (durch Vista 32-bit und 128 MB shared grafik blieben 3,2 GB effektiv übrig davon), und auf einmal war es schon ein ganzes Stück besser. Ich habe dann mal probiert und habe festgestellt, das ohne Auslagerungsdatei es so ca. 5 sec oder minimal länger nur zum runterfahren brauchte. Mit Auslagerungsdatei normal an ein ganzes Stück länger (weiß nicht mehr, vielleicht dann noch so 30 sekunden). Nachdem ich da allerdings festgestellt hatte, das mit ein Addon das etwas übel nimmt ganz ohne Auslagerungsdatei habe ich dann nach längerem Testen eine 128 MB (oder etwas kleinere, müsste nachschauen) Auslagerunsgdatei erstellt. damit war die Runterfahrzeit auch noch im sehr guten Bereich von um die 10 Sekunden oder so.
    So, viel zum Thema, und daher meine Erfahrungen. Meine letztes Laptop hatte 4 GB RAM und Win 7 64 bit, da musste ich aber wegen einem anderen Spiel die Auslagerungsdatei anlassen weil es nicht reichte die Grafiken wohl von dem Spiel die nicht mehr in den 1 GB VRAM passten in den 4 GB RAM zu lassen, und beim aktuellen Laptop habe ich nun 8 GB, da ist sie (ganz) aus, das Spiel was damals etwas streikte habe ich (gar) nicht mehr drauf, das andere spiel was so viel speicher braucht passt in die 8 GB, und so läuft jetzt alles prima mit dem guten Gefühl das nicht irgendwo geschaufel im Hintergrund ist und alles im schnelleren RAM ist. Abgesehen von der nebensächlichen Freigabe von 4 oder 8 GB (oder wieviel) knappen Festplattenspeicher bei den Laptops, auch wenn hier nun eine 1 TB ab Werk drin war.

Aber das sind auch meine persönlichen Erfahrungen, mit meinen Geräten, und meiner Software, und die mögen andere wieder nicht gemacht haben, und die haben wieder andere Erfahrungen gemacht, drum ist es eh immer so eine Sache wenn man (hier) Tipps gibt.
    Das ist wie mit den Autos, einer meint ein 160 km/h schnelles Auto mit 65 PS reicht, der andere meint wieder unter 100 PS geht gar nichts, und wieder ein anderer sagt dass man ohne 150 PS und Geschwindigkeiten über 200 gar keine Freude am Fahren hat und das alles drunter vollkommen unzureichend und unfahrbar ist.

Wie auch immer, bei mir war das so, ab Werk 1 bis 2 min (das wechselte), und ich habe dann immer schon 2 Minuten bevor ich zum Bus musste das Laptop angefangen runterzufahren ;) , aber die Zeiten sind ja nun Gott sei Dank vorbei da ich nun schon das 3. andere schnellere habe, und damals habe ich es eben durch kappen aus der Auslagerung hinbekommen (der hat ja damals auch wie verrückt geschaufelt und geschrieben beim runterfahren).

2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Ja klar, mein PC bearbeitet RW aus'm handgelenk zwischen Excel, Photoshop und Videobearbeitung :)
    Selbstverständlich hängt der mit seinen 3,3GB RAM dauernd in den Knien.

Und von den 1000 PCs, an denen ich schon rumwerkeln musste habe ich noch keinen gesehen, der 1-2 mins brauchte zum Runterfahren,außer, es stimmte was nicht!
    Vielleicht solltest du die pagefile.sys mal auf die Festplatte legen, und nicht auf eine 3,5-Zoll-Floppy :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja klar, mein PC bearbeitet RW aus'm handgelenk zwischen Excel, Photoshop und Videobearbeitung
    Selbstverständlich hängt der mit seinen 3,3GB RAM dauernd in den Knien.

Ja wie nun? Handgelenk oder Knie, kapier ich grad nich?

Und von den 1000 PCs, an denen ich schon rumwerkeln musste habe ich noch keinen gesehen, der 1-2 mins brauchte zum Runterfahren,außer, es stimmte was nicht!
    Vielleicht solltest du die pagefile.sys mal auf die Festplatte legen, und nicht auf eine 3,5-Zoll-Floppy

Ja wie gesagt ich mache es Dir gerne vor, ich hab das alte Businesslaptop von 2008 hier noch da, ich mach die 4 GB wieder raus, 2 GB wieder rein, und die Auslagerung auf Automatik und Du wirst mal staunen. Manchmal gibt es eben doch Dinge die man noch nicht gesehen hat.

Nachtrag: ich hab grad mal gegoogelt, andere hatten mit diesem Modell auch dieses Problem.
    Angeblich hat da einer (bis zu) 10 Minuten gebraucht zum Runterfahren: http://www.asusforum.encke.net…viewtopic-topic-5310.html
    Also war ich da nich alleine. Wie gesagt ich habe mir eben dann damit geholfen die Auslagerungsdatei auszuschalten, bzw. so klein zu machen das er so gut wie nix da auslagern konnte, und dann ging es prima.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Nun,... da du ja von einem(!) Modell sprichst, scheint ja auch für dich unstrittig zu sein, dass es nicht der Normalfall ist.
    Und was anderes habe ich auch garnicht behauptet, außer, dass das nicht normal ist und dass da was nicht stimmt.
    Vielleicht hatte dieser Schleppi ja eine elend lahme Uralt-Platte eingebaut oder der Vertreiber dieses Laptops hat allerhand ganz tolle Superprogramme vorinstalliert gehabt?

Ich jedenfalls kenne dieses Phänomen des lahmen Runterfahrens nur, wenn
    - Pagefile-Platte kaputt (egal ob physisch oder Dateisystem)
    - Pagefile-Platte hoffnungslos fragmentiert
    - Option zum Löschen der PageFile beim Runterfahren (versehentlich) aktiv
    - Laufende Anwendung konnte beim Runterfahren nicht schnell genug beendet werden
    - zuviele laufende (Hintergrund)Prozesse beendet werden müssen, diese aber rumzicken
    - oder oder oder

Der Normalfall ist es aber nicht.

Ich hab mal gerade bei meinem Bastel-PC gemessen:
    DualCore mit ebenfalls 3,3 GB RAM unter WinXP.
    Geöffnet hatte ich Dwarf Fortress (auch ein RAM-Killer, knapp 2 GB waren auf einen Schlag weg), OpenOffice mit einem umfangreichen Dokument mit Bildern, WinMediaplayer, VirtualDub, Firefox mit ca. 10 offenen Tabs, Gimp, CoolEdit mit einer 70-minütigen WAV-Datei plus diverse Hintergrundprogramme und Dienste.
    Die RAM-Auslastung war im roten Bereich und dementsprechend war auch die Pagefile.sys stark beansprucht.
    Der Rechner schoss beim Befehl zum Runterfahren nacheinander alle Anwendungen ab, die sich auch alle brav beendeten und schaltete sich nach exakt 21 seks aus.
    Und das ist auch das, was ich in etwa gewohnt bin.

• Ich jedenfalls kenne dieses Phänomen des lahmen Runterfahrens nur, wenn
    - Pagefile-Platte kaputt (egal ob physisch oder Dateisystem)
    - Pagefile-Platte hoffnungslos fragmentiert
    - Option zum Löschen der PageFile beim Runterfahren (versehentlich) aktiv

Das kann ich eigentlich guten Gewissens alles ausschließen.

- Laufende Anwendung konnte beim Runterfahren nicht schnell genug beendet werden
    - zuviele laufende (Hintergrund)Prozesse beendet werden müssen, diese aber rumzicken
    - oder oder oder

Davon kann es vlt. was sein, und wenn es nur dieses "oder oder oder" ist ;) (Hintergrundprozesse hatte ich eigentlich schon deaktiviert was ging damals), da vielleicht die 2 GB RAM einfach zu wenig waren und Windows mit der 5400 Um/min HD bei diesem Laptop da wohl etwas zu tun hatte.

Der Rechner schoss beim Befehl zum Runterfahren nacheinander alle Anwendungen ab, die sich auch alle brav beendeten und schaltete sich nach exakt 21 seks aus.
    Und das ist auch das, was ich in etwa gewohnt bin.

Das ist natürlich toll.
    Was mal interessant wäre ist, was passiert, wenn Du vom RAM was rausmachst und nur noch 2 GB drin lässt. Ob es dann auch so lange dauert wie bei meinem Laptop.
    Aber ich weiß nicht ob Du Dir extra diese Arbeit machen willst und ob dann nicht was meckert.

• Dann herzlichen Glückwunsch. Ich glaube damit kommst Du im normalen Alltagsbetrieb an keine Grenze mit dem Arbeitsspeicher.

Ich will ja mal ruckelfrei aus dem Erfurter HBF herausfahren. (ist nicht böse gemeint)

Mal kurz Offtopic:

Sag mal bitte Rolf.
    Habt ihr mal darüber nachgedacht den RE160 (mit fahrbahren Steuerwagen) zusammen mit einer BR146 als Einzelprodukt für Railworks zu vermarkten? Sozusagen als Vorgeschmack auf Das, was von euch erscheint?

Dostos werden ja regelmäßig erfragt und ihr habt die Modelle bereits für MSTS und PTP 1+2. Und ehrlich gesagt vermisse ich diese Kombi sehr stark im RW.

• Sag mal bitte Rolf.
    Habt ihr mal darüber nachgedacht den RE160 (mit fahrbahren Steuerwagen) zusammen mit einer BR146 als Einzelprodukt für Railworks zu vermarkten? Sozusagen als Vorgeschmack auf Das, was von euch erscheint?

Dostos werden ja regelmäßig erfragt und ihr habt die Modelle bereits für MSTS und PTP 1+2. Und ehrlich gesagt vermisse ich diese Kombi sehr stark im RW.

Hm, also eigentlich hat da Rolf Steinberg schon drüber gesagt, dass erst mal die Streckenaddons kommen sollen und dann weiteres.
    Ich weiß nicht ob er grad Lust und Kapazitäten hat, schon jetzt einzelne Modelle für den RW rauszubringen.
    Zumal er schon mal gesagt hat einzelne Fahrzeuge wird es so nicht geben, wenn dann mit Aufgaben, und das auf jeden Fall wohl nur für die eigenen BSI-Strecken die ja erst noch kommen.
    Womit sich dann die Option das jetzt schon was einzeln kommt erübrigt. Er will sich auch Zeit lassen, und nichts überstürzen, und dann bekommt ihr gleich ein komplettes Streckenaddon wie von den anderen BSI-Addons für die anderen Simulatoren bisher gewohnt.
    Ich kann ihn aber gerne noch mal daraufhin ansprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Hi

gute Idee, aber erstmal ist Streckenbau bzw. Bahntechnik angesagt und sobald die ersten Aufgaben laufen gehts auch mit anderen Sachen weiter.

Themen ADD ONs wird es für RW von uns geben.

Viele Grüße

Rolf