Portsmouth Direct oder Edinburg - Glasgow oder Settle-Carlisle


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • in dieser Summersteamaktion möchte ich noch einmal zuschlagen, vielleicht finde ich eine Entscheidungshilfe :


    Bei Portsmouth würde ich die 4VEP mitnehmen, hätte dann eine Masse Szenarien dabei; Bei Settle Carlisle sind ja auch wohl Dampfloks dabei, die fahre ich nicht so gerne da sie bei RW nicht gut funktionieren (oder ich dafür zu dumm bin); Bei Edinburg-Glasgow habe ich etwas Performancezweifel, da es im Stadtgebiet Edinburg bei der ECML ziemlich ruckelt und ich vermute, dann wird es in Glasgow ähnlich sein. Welche Strecke ist denn am abwechslungsreichsten gestaltet ?


    Gruß

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo,


    ich habe alle 3, gebe mal meinen Senf dazu:


    • PDL ist eigentlich zu empfehlen, sehr schön gemacht, modern, abwechslungsreich eigentlich, ein Streckennetz, nicht nur eine einzige Strecke...
    • Settle-Carlisle hat für mich 2 Gesichter, die Landschaft geht zwar in die Tiefe, aber gleich hinter Settle hört der Spaß (die Bäume) auf, und es sieht teilweise aus wie in einer Mondlandschaft (ist übrigens auch in der Realität da so, schau mal nach dem Ribblehead-Viadukt zum Beispiel in Google Earth 3D), ca. 1/3 der Strecke ist so, ansonsten gehts da eher langsam vorwärts, 55 oder 65 mph ist die Maximalgeschwindigkeit auf dieser (für mich manchmal eintönigen) Strecke.
    • Edinburgh-Glasgow ist nicht so trostlos, im Bereich von Edinburgh Waverley kann es zwar sein dass die Performance etwas schlechter ist, aber ansonsten ist die Strecke auf Performance gebaut und geht nicht so in die Tiefe wie die anderen. Ist aber zum Glück nicht ganz so mager wie die GARL von der gleichen Firma. Landschaftlich ok bis interessant. 75 mph (oder mehr) ist dort die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke. Vlt. geht auch in Glasgow die Performance im Bereich des Bf in die Knie, aber so schlimm isses nicht, es stehen nur die nötigsten Gebäude um die Strecke.
  • Auch ich spreche mich hier für die PDL mit Zusatz aus. Dabei solltest du dir aber dann auch nochmal die Class 444 anschauen ;)
    Edingburgh-Glasgow überzeugt mich landschaftlich/atmosphärisch nicht so, hat aber (bin bisher erst 2 Szenarien gefahren) auch seinen Reiz.
    Settle habe ich nicht, da sprechen mich die Bilder nicht so an. Eintönig und leer. Analog Woodhead erscheint es mir.


    Gruß
    Heiko

  • Ja, die Class 444 ist zu empfehlen. Ein Moderner Triebzug, genau wie die mitgelieferte Class 450. (beide von Siemens)
    Ja, bei Settle - Carlisle kann man wirklich auf großen Abschnitten von eintönig und leer sprechen. Da ist die Woodhead 10 mal interessanter noch, und auf jeden Fall atmosphärisch dichter.

  • ...dann ist die Frage für mich, statt der 4VFP, die ja im Bundle günstig mit angeboten wird, die 444 wird zwar etwas teuerer, ich fahre aber gerne modernere Loks und die 4VFP sieht auf den Bildern weniger modern aus...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hi,


    ich habe jetzt auch seit heute morgen u.a. die Edingburgh-Glasgow sowie die PDL-4VEP Kombi Strecke.


    Die Bremsleistung der Class450 könnte nach meinem Empfinden etwas stärker sein, ich muss wirklich sehr früh bremsen um ran der richtigen Position zum stehen zu kommen.
    Schneller als mit 25 ml fahre ich da nicht rein. Auch bei einer Schnellbremsung könnte der Zug etwas schneller zum stehen kommen. Die Bremsleistung verändert sich , egal wo der Bremselhebel beim F4Pult auch steht, kaum.


    Die Class 423 hört sich etwas nach Berliner Stadtbahner an und mit den fahre ich sogar noch fast lieber als die Class 450, bei der 423 ist die Bremsleistung doch stärker eingestellt und hat auch keinen Kombihebel.


    Bei der E-G Strecke habe ich auch erstmal nur eine Aufgabe angetestet, ich habe mir die E-G ja auch asls kleine Erweitung der SECML gekauft.


    Jetzt überlege ich mir nur noch welches FZ ich mir zur PDL dazu kaufe.


    Class 444
    Class 455
    Class 421 (4CIG)


    Welche würdet ihr dazukaufen ? Bitte um Vorschläge


    Gruss Bahn_Michel

  • ...ich habe jetzt die PDL- Hauptstrecke ganz abgefahren, auch nachts im Portsmouth Hafen mit dem modernen beleuchteten Turm. Ich finde es ist eine sehr schöne Strecke die sich lohnt. Das riesige Streckennetz ist allerdings nur im ersten Augenblick so groß, viele (möglicherweise alle) der Seitenstrecken sind nicht ausgebaut, Schienen, Signale und Bahnsteige (mit Menschen) sind da, aber sonst nichts. Ich dachte zuerst an eine unvollständige Installation - zumal mir Steam in letzter Zeit die Installationen kurz vor Ende immer abbricht - aber offensichtlich ist das so als Selbstbaumöglichkeit oder für spätere Updates geplant.


    Gruß

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ach so... (danke für die Info). Ich dachte immer das wäre alles befahrbar und würde ich auch in den ganzen Aufgaben befahren können. Ich bin noch nicht so furchtbar viel auf diesem Addon gefahren.


    Naja notfalls kaufst Du halt noch Edinburgh - Glasgow oder Settle - Carslisle während der Aktion, wenn Dir das jetzt zu kurz war, wobei ich die PDL als schönste von den 3 empfinde. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • ...nein, ich finde auch die ausgebaute Strecke nicht zu kurz ! Wenn ich mich richtig erinnere brauchte ich rund eine Stunde, die ist mir lang genug. Übrigens ist alles befahrbar, also auch die Nebenstrecken, nur dann halt ohne Landschaft.


    Gruß

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hm, das muss ich gleich mal testen.
    Aber Hauptsache Du bist zufrieden, nicht das man jemanden falsch berät.


    Edit: Ja da muss ich mich entschuldigen. Ich gebe meine Empfehlungen immer nach bestem Wissen und Gewissen.
    Und nachdem ich alle Aufgaben durchgeschaut habe gehen die wirklich alle nur auf der Hauptstrecke, auch wenn man auf dem Gleisplan ein ganzes Netz sieht.
    Trotzt allem finde ich die PDL (übers Land insgesamt) abwechslungsreicher als London - Brighton zum Beispiel. Deshalb denke ich nicht eine falsche Empfehlung gegeben zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()