Asus Austauschangebot

  • Wie in den letzten Monaten bereits geschrieben, war ich gezwungen mein geliebtes Notebook ein Asus V1SN mehrmals zu Asus wegen diverses Fehler einzusenden.
    Nach der dritten sogenannten RMA habe ich bei Asus den Antrag zum Wandel des Gerätes gestellt.


    Heute habe ich folgendes Angebot von Asus erhalten, wo ich gerne Eure Meinung zu gehört hätte, ob ich das Angebot annehmen soll.
    Model:
    AS P42F 380M/3BG5/4G/GE
    Specification:
    P42F-1AVO/8SL/V/WN/B/XL



    Prozessor Intel® Core™ i3-380M (2.53 GHz / 3MB L3)
    Arbeitsspeicher 4096MB DDR3
    Festplatte 320GB S-ATA - 5.400 U/Min
    Laufwerk 8x DVD Super Multi D/L
    Grafikkarte Intel® HD Grafik
    Display 35,5 cm (14“ entspiegelt / 1366x768, LED Hintergrundbeleuchtung)
    Netzwerk WLAN 802.11 b/g/n
    Schnittstellen Bluetooth, 4-in-1 Card Reader, VGA Out, 3 x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
    Kamera 0.3 Megapixel
    Betriebssystem Windows 7 Professional 64bit
    Akku 6 Zellen
    Gewicht 2,3 kg



    Das alte Notebook von mir, war ein Asus V1SN.
    Den Link dazu habe ich mal beigefügt.


    http://www.notebookcheck.com/U…-V1S-Notebook.4345.0.html


    Allerdings handelt es sich bei dem im Link aufgeführten Gerät um das Vorgängermodell einem Asus V1S, was sich zu meinem Notebook einemV1 SN in der Grafikkarte einer Nividia Geforce 9500GS und den Prozessor einem Intel T7700 mit 2,4 GHz unterscheidet. Ansonsten sind beide Geräte gleich.


    Prinzipiell bin ich dem Angebot nicht abgeneigt, Allerdings ist das mir angebotenen Gerät ein 14" Notebook und mein altes ein 15,4" großes Gerät. Auch was die Grafikkarte bzw. die sonstige Ausstattung angeht bin ich mir nicht wirklich sicher,
    Meine Frage soll ich das Angebot annehmen?

  • Die CPU ist klar schneller als das alte Modell, die Grafikleistung dürfte dafür aber geringer sein. Als Office-Notebook und für Surfen, Videos und so weiter passt das schon, zum spielen ist das Teil aber nix.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also wenn ich das so überfliege, Nein.


    Ich würde mich nicht freiwillig verkleinern, zumal schon 15,4 Zoll gar nicht so groß sind.
    Die Grafikkarte im neuen wäre dann auch nur noch eine Hilfslösung quasi von Intel.


    So ein Angebot würde ich persönlich nicht annehmen.


    Und das aber genau beurteilen zu können müsste man noch wissen wie alt denn Dein aktuelles Modell überhaupt ist.
    Anders gefragt, wie lange ist denn der eigentliche Kauf schon her?

  • Und das aber genau beurteilen zu können müsste man noch wissen wie alt denn Dein aktuelles Modell überhaupt ist.
    Anders gefragt, wie lange ist denn der eigentliche Kauf schon her?


    Also ich hab das Notebook am 03.07.2010 gekauft, aber laut Asus ist das Produktionsdatum von meinem alten Notebook bereits von 2008. Hm. :(
    Was mich auch stört ist dass, das alte Notebook ein WSXGA+ Panel hatte, war von der Auflösung 1680x1050 schon eine feine Sache. :rolleyes:
    Hab jetzt Asus ne Mail zukommen lassen, das ich wenn ich schon ein Austauschangebot bekomme doch schon eins mit gleicher Bildschirmgröße hätte.
    Der telefonische Support meinte. Das es schon sein kann das es in dem ein oder anderen Punkt schlechter ausfallen kann, aber in anderen Punkten wieder besser sein kann.
    Was ich aber bisher in diversen Foren gelesen habe, macht Asus normalerweise Austauschangebote die gleichwertig und höherwertiger sind. Scheint mir hier nicht der Fall zu sein.


    Spooner
    Hab ich mir auch schon überlegt. Problem keine volle Garantie mehr auf das neue Gerät.
    Sie würden die Garantie wo das alte Notebook bei Asus war, in dem Fall 2,5 Monate verlängern und auf das neue Notebook übertragen.
    Alternative Wertausgleich. wären mittlerweile wohl nur ca. 300 Euronen oder ich entscheide mich dazu doch noch das alte Ntebook repaieren zu lassen.

  • Ich hatte ne 7000M drin, ich glaube die war noch mal um Welten langsamer! ;)


    Ja jedenfalls ist der Kauf doch schon ein bisschen her, und wenn das Modell dann schon so alt war....


    Wie auch immer, schau mal ob ASUS Dir noch ein besseres Angebot macht.
    Das neue ist ja 16:9, Dein altes war wohl 16:10, da würdest Du Dich wundern wie klein das Display in der Höhe ist beim neuen.
    Durch das 16:9 rutscht das (die Diagonale) alles noch mal ganz schön in die Breite.


    Drum habe ich mir jetzt auch ein 18,4 Zoll geholt anstelle einem anvisierten 17 Zoll, da die 17 Zoll in der Höhe genauso waren wie mein altes 16:10 15 Zoll ca., und ich mich aber etwas verbessern wollte insgesamt (nicht nur in der Breite).

  • Wie auch immer, schau mal ob ASUS Dir noch ein besseres Angebot macht.
    Das neue ist ja 16:9, Dein altes war wohl 16:10, da würdest Du Dich wundern wie klein das Display in der Höhe ist beim neuen.


    Wie gesagt, hab denen schon eine entsprechende Email zukommen lassen.
    Denke mal das ich bis morgen von denen Bescheid bekomme.
    Ansonsten bliebe nur:


    1. Das Angebot annehmen und wie Spooner schon sagte verticken.
    2. Der Wertausgleich.
    3. Das alte Notebook reparieren lassen.


    Na ja was die Bildschirmgröße angeht, war mein Gedanke schon einen externen Monitor ranzuhängen.
    Denn ein Desktop Pc ist momentan nicht drin.

  • Oder wenn Du 100 oder 200 € übrig hast kannst Du ja mal fragen ob Sie Dir gegen einen Aufpreis das ganze in ein größeres Laptop wandeln.

  • Oder wenn Du 100 oder 200 € übrig hast kannst Du ja mal fragen ob Sie Dir gegen einen Aufpreis das ganze in ein größeres Laptop wandeln.

    Danke Rolf.


    War auch schon ein weiterer Gedanke von mir, aber Glaube eher nicht das sie dem zustimmen werden.
    Hab mal mein Thema in der Zwischenzeit auch in einem Forum eingebracht, wo ich weiß, das dort auch Mitarbeiter von Asus vertreten sind und ggf. sich bei dem ein oder anderem Problem mit einbringen.

  • Oder wenn Du 100 oder 200 € übrig hast kannst Du ja mal fragen ob Sie Dir gegen einen Aufpreis das ganze in ein größeres Laptop wandeln.

    Genau das war auch mein Gedanke, denn das angebotene Notebook hat ein sehr kleines Display und die Onboard-Grafik ist zwar für vieles ausreichend, aber bei sowas wie RW3 wird sie in die Grätsche gehen, zumal das GrafikRAM vom (langsamen) DDR3-Arbeitsspeicher abgezwackt wird. Das KANN garnicht mit einer echten (mobilen) Grafikkarte mit GDDR4- oder gar GDDR5-Videospeicher mithalten.


    Dennoch: Für Dein 2 Jahre altes Notebook ist dies ein guter Tausch, wenn man Verwendung für das kleinere Austauschgerät hat und es seinen Ansprüchen genügt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also erst einmal möchte ich mich bei Euch für die zahlreichen Antworten bedanken. :)


    Was die Grafikkarte angeht, ist es wohl keine reine HD Onboardlösung, sondern in Verbindung mit Nividia Optimus steht ja noch eine NVIDIA GeForce 310M -dem guten Stück zur Seite. Womit man wohl aber auch keine großen Sprünge machen wird. ;(


    Genau das war auch mein Gedanke, denn das angebotene Notebook hat ein sehr kleines Display und die Onboard-Grafik ist zwar für vieles ausreichend, aber bei sowas wie RW3 wird sie in die Grätsche gehen, zumal das GrafikRAM vom (langsamen) DDR3-Arbeitsspeicher abgezwackt wird. Das KANN garnicht mit einer echten (mobilen) Grafikkarte mit GDDR4- oder gar GDDR5-Videospeicher mithalten.




    Dennoch: Für Dein 2 Jahre altes Notebook ist dies ein guter Tausch, wenn man Verwendung für das kleinere Austauschgerät hat und es seinen Ansprüchen genügt

    Hab dazu mal einen Testbericht zu dem etwas größeren Rechenknecht gefunden.


    http://www.testsieger.de/t4015…sen/asus-p42f-vo068x.html


    Wie gesagt, ich habe dem Asus Support nochmals eine entsprechende Email zukommen lassen, wonach ich zwar mit einem Austausch prinzipiell einverstanden wäre, nur sollte diese doch auf technisch Basis einigermassen dem des alten Notebooks entsprechen. z.B. Querschnitt des Panels. Fingerprint Reader. ect.


    Wobei letztere nicht unbedingt von Nöten wäre.


    Und man möchte nochmals den Austausch prüfen, diesbezüglich muss es ja kein Buisness Notebook mehr sein.
    Jetzt will ich erstmal abwarten, was der Dinge kommt und dann ggf. das mit Zuzahlung ansprechen.

  • Ich bin jetzt zwar kein Notebook-Experte, hab das aber mal kurz überflogen und einen Preis von ~650€ für das Austauschmodell gefunden. Find ich ein bisschen viel für das gebotene. Zumal keine Grafikkarte drin steckt. Ich hab mir letztes Jahr ein ASUS K53SJ gekauft. Hauptsächlich für die Frau, daher in Rot *O.o* , und für das abendliche Sofasurfen. Das hat zwar einen kleineren i3 (2.1Ghz ohne TC) aber dafür eine GT520M Grafikkarte. 4GB DDR3 und noch anderer Schnickschnack. Hat gekostet 649€...
    Railworks habe ich da jetzt zwar nicht drauf, dürfte aber von der Hardware kein großes Problem sein.


    Ich weis nicht was ASUS davon hält, aber eventuell kann man da was über eine Zuzahlung machen.


    Gruß, Jim

  • Schickes Teil Jim.


    Gibt es ja sogar im schreienden Pink
    http://www.asus.de/Notebooks/V…nce/K53SJ/#specifications. :D


    Aber wäre selbst mit dem zufrieden, wenn man dort RW3 halbwegs zum laufen bringt.Nur vielleicht in einer anderen Farbe.Bin ja bescheiden. :rolleyes:


    Wie gesagt, ich habe jetzt gestern mal dem Support von Asus ne Email zukommen lassen, mit der Bitte das Angebot nach Möglichkeit nochmal zu prüfen und evtl. abzuändern, ggf. mit ner kleinen Zuzahlung.


    Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort dazu erhalten und wie man mir bei Asus beim Telefonsupport heute mitteilte, kann eine Antwort vom SWAP Support im Gegensatz zum technischen Support (wo man innerhalb von 2 Std. Antwort erhält) bis zu 48 Std. dort dauern.


    Na,ja mal abwarten. Aber ich denke ich werde das Angebot annehmen, sollte es keine neue Offerte geben.
    Und dann evtl. verticken und mir ein gebrauchten Desktoprechner davon holen.

  • So, nach vielen Emails habe ich heute von Asus ein großzügiges neues Austauschangebot bekommen, dass sich glaub mehr als sehen lassen kann. *jippy*


    Ist ein schickes N53 SV geworden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    http://www.asus.de/Notebooks/Multimedia_Entertainment/N53SV/



    Ich danke Euch. :)

  • Ja, das sieht schon besser aus!
    Herzlichen Glückwunsch :)


    Ist das normal, dass nVidia noch GDDR3-RAM mobil verbaut statt GDDR5 oder wenigstens GDDR4? Weiß das jemand aus'm Kopf?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ist das normal, dass nVidia noch GDDR3-RAM mobil verbaut statt GDDR5 oder wenigstens GDDR4? Weiß das jemand aus'm Kopf?

    Ja. Mein aktuelles Modell ist vom November 2011.
    Wobei ich sagen muss, kann sein dass die richtig teuren Modelle hochwertigeren Grafikspeicher drin haben.
    Findet man aber auch unter Umständen in den Spezifikationen bei ASUS, wie in diesem Fall.