Lampen immer an

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    Ich bau gerade an einem unterirdischen Bahnhof. Jetzt möchte ich die Lampen platzieren...
    Aber die sind nur nachts an.............. .
    Wie kann ich einer Lampe "sagen", dass sie immer an sein soll???

    Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

  • Zunächst mal musst du herausfinden, welche "Glühbirne" verbaut ist.
    Dann machst du eine Kopie der Lichtquelle und lässt deine Leuchte auf dieses geklonte "Leuchtmittel" verweisen. Im geklonten Leuchtmittel suchst du dann in der XML-Datei nach der Zeile


    <DayNightCycle d:type="bool">1</DayNightCycle>


    Und änderst dort den Wert auf Null. Damit schaltest du den Tag-/Nachtzyklus aus. Das sieht dann so aus:


    <DayNightCycle d:type="bool">0</DayNightCycle>


    Nun machst du aus der XML wieder eine BIN (mit Serz.exe), löschst den Cache (im Launcher bei "Werkzeuge und Dokumente") und guckst, ob das klappte.


    Nochn Tipp:
    Mach die Schattenfunktion aus, die frisst enorm Ressourcen und lässt die FPS einbrechen, wenn es mehr als nur eine Handvoll Lichtquellen sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nicht das ich wüsste.


    Um welche Lampe handelt es sich denn genau?
    Und man muss unterscheiden: Lampe (also Lampenschirm, Stehlampe, Straßenlaterne) oder Lichtquelle (das ist nicht dasselbe).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Lampe suchst du jetzt in den Assets und machst davon eine Kopie und bennenst sie um in z.B. "blablaLampe_Immer_Eingeschaltet.bin".


    Dann ziehst du diese BIN-Datei auf die serz.exe
    Du müsstest jetzt eine "blablaLampe_Immer_Eingeschaltet.xml" dort im Ordner liegen haben.
    Diese XML-Datei machst du mit einem Editor auf.
    Dort suchst du ziemlich weit oben nach der Bezeichnung und änderst dort zwischen den spitzen Klammern den Namen "blabla Lampe" um in "bla bla Lampe (immer an)", damit du die im Editor unterscheiden kannst.
    Anschließend suchst du nach folgender Zeile
    <DayNightCycle d:type="bool">1</DayNightCycle>
    und änderst dort den Wert um auf 0, das sieht dann so aus:
    <DayNightCycle d:type="bool">0</DayNightCycle>
    Diese XML-Datei speicherst du jetzt ab und machst daraus mit der Serz.exe wieder eine BIN-Datei.


    Jetzt startest du RW, leerst den Cache unter "Werkzeuge und Dokumente" und gehst in den Editor.
    Dort sollte dein Dauerlicht an der selben Stelle in der Liste zu finden sein, wie die alte Lampe, nur halt mit deinem neuen Namen.


    Und vergiss nicht im Editor in den Eigenschaften der Lampe den Schattenwurf auszumachen. Das braucht sonst zuviel CPU-Power, wenn es mehrere Lampen sind und die CPU für jede den Schattenwurf berechnen muss.


    Viel Erfolg... und wenn's klemmt: Melden!


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Lampe doppelklicken, rechts Eigenschaftenfenster, unterste Sprühflasche (Hilfe-text: Cast shadow) kein Haken.
    Zusätzlich, in den Grafikoptionen, benutzerdefiniert, Schatten runter oder ganz auf 0.
    Grundsätzlich jeder Schatten bremst gewaltig die Performance aus. ausprobieren!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.