Unterstützte 3D-Programme

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Laut Hersteller werden für das modellieren der 3D-Objekte sowie Lokomotiven und Waggons folgende 3D-Programme unterstützt.
    3D Canvas
    3D Studio Max
    Autodesk Maya
    Softimage XSI
    Carrara
    MAXON Cinema 4D

Voraussetzung für diese Programme: alle Programme benötigen den passenden 3D-Converter.

• Weiss jemand schon wie das dann funktionieren soll...........ich meine ich habe gmax dateien.........mit welchem konverter kann ich die für den railsimulator einsetzen........bzw
    muss ich sie ja in 3ds max umändern..........vielleicht kann sich da mal jemand gedanken machen,somit könnte man ja mal eigenen content einbauen........... ;D

gruss
    Streckenlord :)

• Zitat von "railsimer"

für G-max und 3D Studio Max gibt es noch keine Konverter, die werden vielleicht mit den von Kuju geplanten Extratools zum download angeboten.

Hi

Ich hoffe doch sehr, dass es einen Konverter für 3D Studio gibt sonst kann ich eh nichts basteln.
    Ich habe meinen alten 3D Studio 3 seid einigen Jahren schon und so Einiges für den TRS2004 gebastelt was auch relativ problemlos funktionierte.

Gruss
    Goik

• Gibt es 3D Programme die nicht 300 Euro und mehr kosten, mit denen man einfache (Häuser) 3D Modelle für RS erstellen kann?

• So wie es aussieht, gibt es noch keinen einzigen Converter/Exporter für irgendein 3D Programm vür den RS. Wenn Kujo sich nicht demnächst irgendwas einfallen lässt und zb Converter bei den verschiedenen 3D Softwarefirmen in Auftrag gibt dann wird das Interesse an TS schwinden.

Die wichtigsten Programme sind 3D Studio und Gmax. Vor allem für Gmax sollte rasch ein Converter zur Verfügung stehen weil das Programm immerhin von vielen Modellbauern genutzt wird weils Freeware ist.

Ich finde, Auran hatte mit TrainZ besser gehandelt als momentan Kujo. Ein Trainsimulator lebt von den Erweiterungen von den Freewareentwicklern und die warten auch nicht ewig, bis Kujo sich mal endlich entschliesst Exporter zum Download zur Verfügung zu stellen.Ich zb verliere solangsam die Geduld mit Kujo.Ich würde ja gerne endlich mal wieder beginnen, Content zu basteln so wie damals bei TrainZ doch ewig werde ich nicht warten.

Mfg
    Goik

• Zitat von "railsimer"

@ Goik,

ich habe soeben eine E-Mail erhalten, dass das erste Plugin zum erstellen von eigenen Modellen für den MSTs für das 3D-Programm 3D-Canvas veröffentlicht wurde.
    Das Plugin ist in der Neuen Version "3D Canvas 7.0.4" enthalten.

Mehr zu 3D Canvas hier:

Hi railsimer

Danke für die Info.
    Habs mal runtergeladen. Mannomann...wie umständlich dieses Programm zu installieren ist.Und nun sagt es mir bei der Installation dass irgendeine Windowsdatei nicht passt...
    Mal weiter sehen...

• Toll.Der RS Exporter wird nur in der bezahlbaren Version von Canvas ausgeliefert. >:(
    Wenn demnächst kein Exporter f?r G-Max oder meinen guten alten 3D Studio 3.1 erscheint dann bleib ich weiterhin TRS2004 treu und leg RS ins Packeis.

• Hallo an Alle,

ist eigentlich bekannt, ob es noch ein Export-Plugin für Blender oder Carrara geben wird und wenn ja, wann?

Grüße

Robert

• Zitat von "Goik"

Toll.Der RS Exporter wird nur in der bezahlbaren Version von Canvas ausgeliefert. >:(
    Wenn demnächst kein Exporter f?r G-Max oder meinen guten alten 3D Studio 3.1 erscheint dann bleib ich weiterhin TRS2004 treu und leg RS ins Packeis.

Ich habe im Gmax-Forum gelesen, dass das Gmax-Plugin nach dem US-Release möglich ist. Ich weiß aber nicht, wie sicher diese Quelle ist.

Wäre nicht verkehrt, da ich noch viele Gmax-Dateien von Trainz habe. ;)

Gruß

Andreas

• Für mich währe vorallem ein Support von Maxon's Cinema 4D wichtig, denn dann könnte ich sofort anfangen mein SBB Rollmaterial hineinzubringen !!! :)

Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

• Cinema 4D wäre auch mir wichtig. Ansonsten habe ich auch noch die ein oder anderen 3D-Objekte, die ich mal für'n TRS erstellt bzw. begonnen habe. Aber mind. GMAX wäre notwendig, um wenigstens aus C4D per 3ds exportieren zu können und mit GMAX dann weiter zu bearbeiten. 3D MAX werde ich mir zu diesem Zwecke nicht extra für viiiel Geld kaufen ::)

• Joa, leider ist das momentan eines der grössten Probs :-(... Jedoch gibt es auch für Blender bereits ein Plugin für den Export nach RS.

Jeder kann (fast) alles Lernen !!! Er muss sich jedoch wirklich dafür einsetzen und Zeit investieren, wie wir alle anderen auch ;)

• Hallo!

Zitat

Joa, leider ist das momentan eines der grössten Probs :-(... Jedoch gibt es auch für Blender bereits ein Plugin für den Export nach RS.

Bitte, bitte, Siberian Tiger, sage uns doch mal, wo Du das gelesen hast.
    Ich habe mir den BLENDER extra installiert und kein IGS Export gefunden.
    Weder auf der Blender-Homepage noch in Google habe ich darüber irgendwelche Aussagen respektive Exportfilter gefunden.
    Es ist zwar im Gespräch, aber noch nicht konkret. Bin schier am verzweifeln. :(

Mfgr
    Chrischan

Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

• Ja, da habe ich wohl was falsch verstanden oder einfach zu schnell drübergelesen :-[

Sorry :( Momentan gibt es also faktisch wirklich nur 3d canavas pro und 3ds-max die ein export Plugin besitzen. :(

Ich verstehe leider immernochnicht, wieso es noch kein Export Format gibt, bei welchen (alle) Informationen des Modell's, an ein anderes Programm weitergegeben wird.

Momentan gibt es also nur Modellieren im bevorzugten Programm, und danach finishen im 3ds-max :(

Nochmals sorry für die falsche Info :-[ :-\