Schienensounds - Wovon ist abhängig, welcher Sound verwendet werden kann?

  • Hallo zusammen,


    so langsam verzweifle ich an den Schienensound's. Ich habe mir ein paar Trackrules erstellt, in denen die Gleise von SAD eingesetzt werden.
    Nun ist mir beim Bauen etwas aufgefallen. Verwende ich - sagen wir mal Trackrule A - mit dem Gleis "SAD_Track_DE_local_set2" ( SAD_DE_local 2_normal ), kann ich auswählen zwischen den Sounds BT_Standard, HS_Standard u.s.w., verwende ich das gleiche Gleisset in einer anderen Trackrule, habe ich im Auswahlfenster lediglich "unverändert" stehen. Gleiches trifft zu, wenn ich innerhalb einer Trackrule 2 verschiedene Gleissets verwenden möchte, bei dem einen kann ich die Sounds auswählen, bei dem anderen nicht. Und das komische daran ist, dass in allen ( abgeänderten!! ) Gleissets exakt die gleichen Einträge zu finden sind ( copy -> paste )



    Das sind die Soundeinträge, die ich in alle verwendeten Gleisdefinitionen eingefügt habe. Bei einem Gleis funktioniert es, beim anderen nicht.


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


    Gruss, Midrex

  • Du schaust doch im Gleiseigenschaftsfenster. Unverändert heisst dass eine Änderung z.B der Geschwindigkeit, die Töne so lässt wie die Gerade sind, bzw wie sie bei der letzten Verlegung eingestellt waren. Klick mal auf das Dreieck neben Unverändert, da müsste was auszuwählen sein.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Genau DA liegt das Problem, siehe Bilder


    Hier kann ich die Sounds auswählen...


    ...komischerweise hier nicht...



    ... und das, obwohl in beiden Dateien der Gleise exakt die gleichen Einträge drin sind.
    Genau deswegen "verzweifel" ich da grad ein wenig ?(


    Gruss, Midrex

  • Frage weils nirgends erwähnt ist: wenn man zu Fuss was in den Assets ändert: Rw beendet, neu gestartet, Cache geleert?
    Dumme Idee: kriegste die Töne nur für das Gleis, dass als default in der Trackrule eingetragen ist?
    Wäre zwar seltsam aber RW-Typisch.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hm vielleicht hat er ein Problem mit den Blueprint-IDs, die bei copy&paste ja identisch sind. Ich mach sowas ja immer über den Blueprint-Editor und fummel da net in den XML rum.. in ner Zeile verrutscht oder nen Zeichen vergessen, schwups hat man die Probleme *shau*

  • Danke für Eure Antworten


    @ STS
    RW wurde beendet, cache geleert und RW neu geladen.
    Es ist nicht nur das default-Gleis mit Sound, danach hatte ich schon geschaut.
    Auf dem Gleis, wo ich nichts auswählen kann, wird - wohl automatisch - der als default rumble eingetragene Sound "verbaut"


    @ Holzlaender
    Also in der Zeile verrutscht zu sein möchte ich mal ausschliessen. Habe den kompletten Baum von Beginn der Sounds bis zum Ende kopiert und exakt an dieser Stelle wieder eingefügt. Nun mit den ID's. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der (z.B.) BT_Standard in dem einen Gleisset die ID 123456789 haben kann und in einem anderen Gleisset ebenso die 123456789. Jeder andere Sound hat aber eine andere ID. Also pro Gleis-Datei ist kein Eintrag doppelt. Die Einträge wiederholen sich lediglich in den einzelnen Gleisset's.
    Die XML-Dateien ändere ich ja gar nicht. Eher die bin-Dateien, geöffnet mit RW-Tools.


    Damit die Frage an die Experten und Gleisbauer unter Euch: Was hat es denn mit diesen ID's auf sich? Die kann man doch nicht einfach willkürlich vergeben, oder ?


    Zudem noch eine Anmerkung: Alle Gleis-Dateien liegen in einem Ordner und werden durch die Trackrule-Datei in diesem Ordner "aufgerufen"
    @ STS - Das "Problem" mit den "nicht vorhandenen Prellböcken" wegen den veränderten Dateien :)


    Warten wir mal das "Update" ab, vielleicht ist danach alles noch viel verrückter ...


    Gruss, Midrex

  • Die IDs pflanzt der BPE da willkürlich und nach Zufallsprinzip bei jedem Export neu rein nach meiner Beobachtung, wichtig ist nur das die Pfadangaben stimmen inklusive aller Groß-Kleinschreibung, aber das sollte ja bei Copy&Paste der Fall sein. Die IDs werden dann sicherlich irgendwo im Code von RW bearbeitet und genutzt (Schienenstück 327 auf Strecke A benutzt Sound 868913, sowas in der Art) sind für uns aber erstmal irrelevant. Also im BPE die Felder leer lassen, füllen sich dann schon von selbst in der .bin.


    Wo genau hier dein Problem verankert liegt verstehe ich im Moment auch nicht. Wie sieht es denn aus wenn du eine von SADs original Trackrules benutzt?

  • Kann es vll an der Markierung liegen? Du versuchts ja ein Gleis zu ändern das schon liegt, oder? Mir ist aufgefallen dass, wenn man Gleisstücken über Schnittpunkte oder Trennstellen hinweg markiert, manche Werte nicht mehr editierbar sind. Bei Trackrule übergreifenden Gleisenmarkierungen verweigert er dann gar komplett das Editieren der Eigenschaften.


    Die IDs sind völlig irrlelevant. Der BPEditor benutzt gar keine. Die IDs werden erzeugt wenn er die XML durch die Serz.exe zieht. Das "deserzen" schreibt die dann mit in die XML die da entsteht aber die hat nichts mit der Schema-XML des BPEditors zu tun und kann dort auch nicht mehr verwendet werden. Die IDs müssen aber alle unique sein innerhalb eines Blueprints. Übergreifend ist es egal. Es ist anzuraten solche Sachen wenn möglich mit dem BPEditor anzulegen. Trackrules kann man auch ohne die Gleisssourcen zu haben damit erstellen, Tracks aber nicht.

  • @ STS - Das "Problem" mit den "nicht vorhandenen Prellböcken" wegen den veränderten Dateien :)

    Ich vermute mal, am Gleisende gibts mal wieder keine Prellböcke.
    Prellböcke sind in der Gleisdatei definiert. SAD hat etliche Gleise da fehlen die Einträge.
    Könntest Du reineditieren, ABER: Da SAD Gleise bei Hinz und Kunz im Download mitkommen, wird das gerne überschrieben, daher Empfehlung: Eigene Trackrules und Tracks im Eigenen Streckenordner anlegen, durch Kopie oder durch eigene Bluprints erzeugt. Ziel: SAD Gleise & co müssen im Filter nicht mehr angehakelt werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Leider hat mich das nicht wirklich weiter gebracht.
    @ STS
    Da ich die Dateien der Gleise nun in extra Ordner gepackt habe, das Ganze auch umgeschrieben, so dass RW auch weiss, wo die entsprechenden Dateien zu finden sind, sollte das nun mit den Prellböcken funktionieren.


    Maik
    Auf den Bildern möchte ich den Sound nicht per Markierung ändern, sondern die Gleise neu verlegen.


    @ Zaunpfahl
    Genau da ist der Wurm drin. Verwende ich die "SAD-Trackrule" kann ich bei den Gleisen auch die Sounds wählen. Leider sind bei den Rules von SAD nicht mal alle seine eigenen Gleise enthalten. Deswegen hatte ich angefangen, eigene Rules zusammenzustellen.
    Wo nun genau mein Problem liegt, kann ich ja nochmal kurz umschreiben.


    Ich habe u.a. die Gleise von Roman72 in bestehende Trackrules eingefügt. Dabei habe ich die Einträge / Verweise aus den Rules von Roman72 genommen und entsprechend in ( erstmal! ) eine meiner Rules kopiert. Vorher habe ich natürlich die entsprechenden Pfade korrigiert. Soweit so gut. Die Gleise sind im Streckeneditor zu finden und können auch verlegt werden. Testweise habe ich mal die "Anzeigenamen" geäandert. So kann ich ausschliessen, dass evtl doch ein anderer Pfad und somit eine andere Datei genommen wird.
    Alle Gleisdateien liegen (z.B.) unter ...\Assets\Midrex\Bergland\Tracks\Roman72\SZDC\RailNetwork\Track\Beton\SZDC_kolej_beton_01.bin


    In diese Datei habe ich die "BedRumbleSound"-Einträge aus einer SAD-Datei ( SAD_Track_DE_local_set2.bin ) eingefügt, inklusive "StandardBedRumble...", so dass die Einträge in beiden Dateien identisch sind.


    Gehe ich nun ( nach Beenden, Cache-Leeren und RW-Neustart ) in den Streckeneditor, kann ich die Gleise so auswählen, wie es sein soll und auch verlegen.
    Möchte ich hingegen die Gleiseigenschaften ändern, wie z.B. den Sound - weil es z.B. über ne Brücke gehen soll - kann ich diesen bei dem Beton-Gleis von Roman nicht ändern ( da steht von vornherein "unverändert" ), hingegen funktioniert es bei dem SAD-Gleis ( da steht vor ausgewählt BT_Standard...)
    Sind die Gleise dann verlegt, kann ich ebenfalls keinen Sound bei dem Roman-Gleis ändern.
    Die "Absolute-Blueprint-ID's" habe ich verglichen und konnte keine "Doppel" erkennen.


    Im Übrigen habe ich alle Trackrules und Dateien der Gleise mit RW-Tools geändert. Komischerweise kann ich über den Blueprint-Editor keine einzige Datei öffnen. Alle vorhandenen Dateien werden mir mit nem "Fragezeichen-Symbol" dargestellt.


    Hilft es vielleicht, wenn ich die betreffenden Dateien mit anhänge ?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss, Midrex

  • Wenn du auch alle Gleisdateien mit angepasst hast wirds natürlich schwer die für uns zu überprüfen und auch wenn du deine Strecke dann verpacken willst eher ungünstig.


    Bestehende .bin Dateien kannst du auch nicht mit dem BPE öffnen, der ist nur dafür gedacht neue Dateien anzulegen. Das würde ich dir an der Stelle auch nochmal empfehlen. Im BPE eine neue Trackrule anlegen und die Gleise Stück für Stück an ihrem Original-Ort eintragen. Kann durchaus sein das du da beim rumhantieren mit RWTools irgendwo nen Fehler gemacht hast, den nachträglich zu finden kann mühsam sein, wie du ja auch schon merkst ;)

  • Auf Euren Rat hin, habe ich nun mal versucht, eine komplett neue Trackrule mit dem BPE zu erstellen.
    Hab mir bei Wiki angeschaut, wie das Ganze gemacht wird - soweit so gut - mit den Dateien von Siegen-Hagen scheint das auch zu klappen.


    Nun habe ich aber vor, die von mir geänderten Gleise ( von SAD! ) einzubauen.
    Die geänderten Dateien habe ich in einen Ordner kopiert, welcher sich in meinem Streckenordner befindet ( ..\Assets\Midrex\Bergland\Tracks\.. )
    Diese Werte habe ich im BPE eingetragen...


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass unter Provider der Ordner angegeben wird, der unter Assets zu finden ist. In dem Fall "Midrex".
    Product wäre "Bergland", also der Ordner unter "Midrex".
    In diesem befindet sich der Ordner "Tracks", in dem sich die geänderten Dateien befinden.
    Scheinbar ist es aber dann doch nicht so einfach, oder ich habe irgendwo nen Denkfehler, da ich bei der Option "Export" die Meldungen im folgenden Bild

    Selbst das Kopieren sämtlicher Dateien aus \Kuju\RailSimulator\RailNetwork\* und gleiches mit den SAD- und JuRa-Ordnern brachte mich nicht weiter. Man lässt ja nix unversucht. Also die Ordner wurden sowohl nach Source als auch nach "Midrex" kopiert....
    Wo liegt mein Fehler ?

  • Nur als Versuch: Schreib ins Blueprint mal .... concrete3.bin, die sollten dann auch im gesuchten Ordner liegen.
    Und zwar unter Assets/Midrex/...., falls das nicht hilft unter Source/midrex/...
    Gedanke dazu, da könnten fertige .bin Dateien gesucht werden. Das nachher in den fertigen Trackrule .xml stehen, wird evtl erst im Erstellungsprozess in die Trackrule eingetragen.
    Im Prinzip sind RW im Assetsordner die .xml wurscht. Die werden im Arbeitsspeicher aus den .bin virtuell erstellt, falls nicht vorhanden und dann in die Blueprint.pak eingetragen, die verwendet RW dann zum nächsten Start und zum Spiel.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Der BPE verlang .XML da er nur damit arbeitet. Die .XML in den Asset Ordnern sind auch völlig anders als die im Source Ordner. Die Source-Files sind Shemes und sagen dem BPE genau was da drin steht und wo er wast zu suchen hat. Die kompilierten XML aus denen die Bins wiederum kompiliert werden sind anders aufgebaut. Im BPE kannst du keine BIN aus dem Assetbereich angeben. Wenn der nicht exportiert dann fehlen eben die Sourcen und ohne die geht es nicht weiter. es gibt ein paar Blueprints da ist dem das egal. Scheinbar ist es bei der Trackrukle nicht so. Lass die Gleise mal raus und exportiere dann. Trage die Gleise dann händisch in die Ergebnisse ein. Lösen wird das aber dein Problem gar nicht mit dem Sound denn die TR hat damit nix am Hut.

  • Jip so geht das nicht, XML aus dem Assets Ordner funktionieren in der Regel net im Source. Aber das brauchst du für ne Trackrule auch nicht machen, die kann auch mit Tracks aus dem Assets Ordner gefüttert werden. Benenne die geänderten XML in ihren Stammordnern einfach um und trag die ins TR Blueprint ein. Vermutlich muss man dann die XML aber manuell mit der Serz.exe umwandeln.

  • hallo zusammen...


    so langsam bin ich wirklich am Verzweifeln, was soviel heissen soll, dass das Problem mit dem Sound immer noch besteht.
    Habe nun mehrere Möglichkeiten probiert.
    1. Ich habe die Original-Rules von SAD verwendet, Soundauswahl sowohl vor als auch nach dem Verlegen möglich. Dies bei den Holz, als auch bei den Betonschwellen.
    2. Gleiches habe ich mit den Rules von Roman72 versucht. Klappt problemlos.


    Bringe ich nun aber die Betonschwellen vom SAD mit den Holzschwellen zusammen, geht die Auswahl nicht mehr. Gleiches passiert, wenn ich die Roman72 Gleise hinzufüge.


    Es kann doch nicht sein, dass man für jeden Gleistyp eine eigene Rule erstellen muss.
    Alle Gleistypen wurden in einen separaten Ordner unter \Midrex\Bergland\* kopiert und die Einträge wurden angepasst.


    Wie setzen sich Eure Rules zusammen? Ich wollte gern alle für mich interessanten Gleise in jeweils einer Rule pro Geschwindigkeit/Radius zusammenfügen, dies scheint aber nicht zu klappen. Warum auch immer ...


    Ich suche immer noch nach Lösungen.
    Meine Vermutung liegt immer noch bei den ID's, welche ich aber nicht willkürlich vergeben kann/sollte, oder ? Doppelt treten die ID's nicht auf.
    Ich habe auch versucht, die Einträge der Soundverweise in jede "Gleis-Datei" 1:1 zu kopieren. Oder braucht jedes Gleis ( z.B. ...concrete1.bin und ...concrete2.bin ) unterschiedliche ID's bei den Sound's ?


    Danke schon mal für Eure Bemühungen ...


    Gruss, Midrex

  • Hast du auch mal versucht die Gleise im Original Assetsordner zu lassen und nur den Pfad im BP Editor anzugeben? Das sollte in aller Regel funktionieren, hatte am Anfang auch ne Mischung von SAD Gleisen mit Beton und Holzschwellen in meiner eigenen Trackrule. Hab das nochmal fix nachgebaut mit paar ausgewählten Tracks von SAD und funktioniert prima. Bei beiden Gleistypen kann man alle Sounds auswählen beim Verlegen, und das obwohl sie verschiedene verwenden (HS... und BT...). :D

  • Hallo Holzlaender,


    genau DA ist das Problem. Belasse ich die Gleise im Original-Asset-Ordner, funktioniert der ganze Spass. Da kann ich ohne Probleme die Gleise mischen und verwenden. Der Grund, warum ich die Gleise aber im "eigenen" Order verpackt habe, ist der, weil ich bei SAD's Gleisen die Prellböcke hinzugefügt habe und diese dann bei einer Veröffentlichung nicht mehr vorhanden wären, da die "Nutzer" die geänderten Dateien nicht haben, oder wenn ich sie mit verpacken würde und die Originale dann beim Nutzer überschrieben würden, dann wären bei so ziemlich allen Strecken, die auf diese Gleise zugreifen, Prellböcke vorhanden, wo evtl keine eingeplant sind.
    Ich würde auch gern die Prellböcke von SAD benutzen und verbauen, aber leider haben diese keine "mechanische Wirkung" auf Rollmaterial, also verlieren sie die Funktion. Leider weiss ich nicht, wie ich die Prellböcke dazu bringen könnte, genau das zu tun, wofür sie "gesetzt" werden :)


    Welche Frage ich mir nun stelle: Wenn ich die Dateien der Gleise soweit umstricke, dass bei Provider "Midrex" und bei Product "Bergland" steht, dann wäre ( meiner Meinung nach ) der Ort für den Ordner unter Assets\Midrex\Bergland\Tracks\ ( in dem Fall liegen die Dateien der Gleise im Unterordner "Tracks" )...
    Oder habe ich genau an der Stelle einen Denkfehler? Falls ja, welcher Fehler hat sich da eingeschlichen? Zumindest würde ein Fehler an der Stelle erklären, warum es nicht funktionieren mag.
    Habe die Rules testweise ( ohne BP-Editor! ) mit RW-Tools soweit erstellt, dass der Original-Asset-Ordner angegeben und genutz wird und es funktioniert. Deswegen bin ich eigentlich der Meinung, dass ich auf den BP-Edi "verzichten" kann.


    Gruss, Midrex

  • Wenn du die geänderten Dateien aber im Ordner belässt (nach dem kopieren natürlich) und umbenennst - Dateiname und den internen Display Name - sollte das auch per "Fernsteuerung" über eigene Trackrule funktionieren. Und diese überschreiben dann keine Dateien bei anderen Nutzern (ausser Texturen usw, aber die bleiben ja identisch)
    Die Pfade intern ändern könnte aber auch funktionieren - muss aber nicht, das war mir immer zu abenteuerlich :D . Ob man jetzt den BP Editor oder RW-Tools benutzt sollte egal sein, ich glaub die machen dasgleiche.
    Was die Prellböcke angeht sollte der Assets\SAD\Network\buffer\buffer01.xml auch das tun wofür er da ist, zumindest hat er eine definierte Kollisionsbox.

  • Ich hab die von SAD auch so in meine Tracks\blabla.bin eingetragen, aber keine Kollisionswirkung erzielen können. Und zwar habe ich diesen Eintrag je unter <Render/>


    Was den Sound betrifft, ist mir noch nicht so ganz das Problem bewusst, weil ich diesen Thread bisher immer etwas stiefmütterlich beiseite legte *schäm*
    Ich möchte das aber auch mal mit meinen Tracks bei mir ausprobieren, damit ich weiß, welche Probleme Midrex genau hat (dich ich ja dann auch haben sollte).
    Vorab: ich habe eigene Tracks ("...\Prellbock\RailNetwork\Tracks\") und eigene Trackrules ("...\Prellbock\RailNetwork\TrackRules\") erstellt, die alle auf die Originaldateien zurückgreifen.
    Ich habe also keine physischen Gleise von SAD, Kuju oder sonstwem kopiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.