[vR] Wunsch: Ebula und LZB

  • Hallo an allen Railworks 3 Fans und an das vR Twam! PZB ist schon auf dem Markt gekommen. Da schon die Köln Düsseldorf Route, die mit LZB ausgestattet ist, vorhanden ist möchte ich fragen ob künftig die LZB in Railworks realisiert wird. Mein zweiter Wunsch bettrift das Ebula und sogar viele E-Loks benutzen dieses System. Gibt es schon einen Plan für die Aktivierung der Ebula auch? Die letzte (technische) Frage betrifft mit dem Loklicht ins Dunkel zu tun und zwar bei Tunneldurchfahrt sieht amn ins Tunnel überhaut kein rLicht. Gibt es schon Gedanken dass dieses Porblem irgendwann aufgehoben wird oder sollte erstmal ein neues Update für Railworks geben?


    Danke für die Aufmerksamkeit!

  • LZB = nein
    EBuLa = möglicherweise in vereinfachter Form da in RW kein dynamischer Text darstellbar ist
    Tunnellicht = ist ein Problem des Tunnels selbst und nicht der Lok oder des Steuerwagens

  • Wäre in RW aber maximal Level 1 machbar. Es gibt keine Positionsmeldungen im Bezug auf einen Streckenpunkt vom Zug die man irgendwie verwerten könnte.

  • Was die Ebula in RW angeht, mal ganz blöd gefragt, hab davon ja keine Ahnung. *shau*
    Aber ist evtl. nicht möglich wie z.B. bei Loksim3D eine ähnliche, entsprechende Grafik mit den entsprechenden Angaben über die Anzeige der Ebula zu legen? *denk* . So wie es ja bei einigen Anzeigen auch beim BR 101 PlusPack wohl gemacht wurde.

  • EBuLa mit umschaltbaren Seiten ist grundsätzlich möglich. Wie das Ganze aber sauber umgesetzt werden kann ist noch nicht ausgeknobelt. Es reicht nich einfach was umzublättern. Eine Lok ist halt nicht Streckengebunden. Kommt Zeit kommt Rat. Abwarten und Geduld haben.

  • Genau das ist doch das Problem was gelöst werden muss. Einen Fahrplan reinzuhängen ist einfach. Aber mehrere umschaltbare wird eine komplizierte Aufgabe. Das ist auch kaum Vergleichbar mit der ZZA. Die ZZA in der 143 schaltet einzelen Buchstaben. Sowas lässt sich in RW mit einer EBuLa nicht machen weil Ulf dann 30 Jahre bräuchte um das Display zu erstellen, und RW dann warscheinlich dieses nicht schlucken würde. Es fehlt dynamischer Text in RW dann wäre es ein Kinderspiel. Bekommen wir aber nie also muss man es anders machen. Der Grundsatz besteht darin die Childobjekte, jedes ein einzelner Buchfahrplan, übereinander zu legen und entsprechend unsichtbar oder sichtbar zu schalten. Dahinter benötigt man aber eine gute Scriptlogik und momentan ist keine Zeit für so Spielerkens.

  • Für alle, die auf eine Ebula gewartet haben (für vR Fahrzeuge) könnte diese Seite von Trainworks ganz interessant sein. Mit dem TW- Asset Utility lässt sich für bestimmte Fahrzeuge eine EBULA erstellen, die dann Szenarien entsprechend aktiviert werden kann. Einige Szenarios von Trainworks haben bereits eine eigene Ebula spendiert bekommen.
    Sieht meines erachtens ganz interessant aus, allerdings muss man den halben - bzw. ganzen vR Shop besitzen.


    Infos hier bei Trainworks: http://trainworks.eu/forum/

  • Sieht wirklich sehr interessant aus aber ich habe damit einige Probleme.


    1. Die Version ist für 32-Bit zugelassen. Mein Windows läuft aber unter 64-Bit. Was kann ich tun damit das Programm auch unter 64-Bit gut läuft?


    2. In der EbuLa sind nur zwei Strecken von Köblitzer Bergland eingegeben. Wie kann ich weitere Strecken eingeben und wie kann ich das EbuLa aktivbieren damit z.B. mit einer vR-BR 111 läuft?`



    Grüß Kosta

  • Hallo rad33,


    das Programm ist zwar eine 32 Bit Version, die sollte nach dem Test auch unter 64 Bit laufen. "Windows 7/8" Offensichtlich läuft das Programm bei dir ja auch, sonst könntest du keine Angaben zur Ebula machen.


    Die Ebula kannst du im Programm selber nicht verändern. Für die Baureihe 111 wird es nur Fahrdienstabhängig hin und wieder Ebula geben. Der Grund dafür liegt in der Grafischen Hinterlegung der Ebula, anders bei der BR 143 ZZA. Da kannst du auch nicht die Ebula selber ändern, aber die ZZA und Ihre Anzeige ist nicht als Grafik hinterlegt, was überhaupt erst ein Zugriff über den ZZA Manager möglich macht. *drunter* Das ist einfach zuviel nutzlose Arbeit für die BR 111 eine Ebula zu erstellen, denn man kann die Ebula weder im Dienst blättern, noch reicht der Platz für längere Zugfahrten aus. Auch die ZZA der 111 ist ohne Bastelarbeiten nicht vernünftig einzustellen. Bastelarbeiten gibt es von meiner Seite aus nicht. Hier ist :vR: gefragt, davon Abstand zu nehmen, Ebuladaten grafisch zu implementieren. Was in der BR 143 geht bei der ZZA, sollte auch in allen anderen Fahrzeugen machbar sein. Für die BR 143 ZZA gibt es den ZZA Manager im Programm.


    Das Programm wird von mir weiterentwickelt. Wann es ein Update für die Serieninstallation gibt, liegt in den Sternen, denn da gibt es viel zu programmieren und eine Datenbank soll auch her. Einen Support über Trainworks gibt es nicht mehr.


    Gruß


    Norbert Koch
    Softwareentwickler

  • Hallo nobsi,


    es geht hier um Wünsche und Kritik, nicht darum ,dass es auch unter Programmierer Schwarze Scharfe gibt, wie in jeder anderen Branche auch. Aber das eine noch. Als Programmierer stehen mir alle Türen offen. :thumbup: Auch unter Windows 7/8.


    ;) Aber weder kann ich es mir leisten, noch will ich es mir leisten alle Türen auf deinem Rechner oder anderen zu öffen.
    Deine Daten abzufragen ist ein Kinderspiel und natürlich geht auch alles andere.


    Gruß Norbert


    Und nun zurück zu den Wünschen.

  • na sicher doch, was anderes hab ich ja auch nicht gesagt :)
    Hab mich lediglich vorsichtig ausgedrückt, weil ich das Programm nicht kenne, und es ja tatsächlich gelegentlich vorkommt dass ein 32bit-Prog nicht auf Win64 läuft.


    (Als ich geschrieben hab, war Dein Beitrag auch noch gar nicht zu sehen)

  • *lach* Über solche Mitteilungen vom Anwender freuen sich alle Programmierer. Es ist getestet worden und liegt auch an den
    *dhoch* erstklassigen Support von Microsoft, dass es läuft. Produktpflege wird dort und bei mir groß geschrieben.
    Einfach drauf los programmieren in der Hoffnung dass es läuft........Nein Danke. Der Anwender kann auf solche Experimente verzichten.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    habe wieder und wieder das Programm installiert, trotzdem kriege ich keine vernüftige Funktion einerseits, andererseits sind die Rahmen des EbuLa nach rechts verlagert!!!! Gibt es was besonderes worauf ich bei der Installation achten muss? Bei meinem alten Computer (32 Bit) konnte ich für einen Tag das Programm normal testen und danach bekomme ich ständig die Fehlermeldung dass die Bildschirmauflösung (1280x1024) nicht aureichend ist (Die Grafikkarte ist schon 5 Jahre alt....). Ich habe also gesehen dass schon 2 Szenarien von der Köblizer Bergland gespeichert sind. Gibt es die Möglichkeit weitere Szenarien in das EbuLa einzugeben (z.B. von der Strecke Altenburg-Wildau oder Köln-Düseldorf?). Und meine letzte Frage. Gibt es schon Gedanken um die Bremsanlage der ICEs genau so wie das EbuLa in Railworks einzuführen?




    Grüß Kosta.