Prozentuale Werte der verschiedenen Bremsstufen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo


    Ich bastle ja gerade an einem Cab-Controller für Railworks. Nun wollte ich dort ganz gerne so "Rasterungen" einbauen, das man halt spürt wo die Mitte ist (wichtig für den Richtungswender).


    Und für die Bremse würde ich sowas auch ganz gerne machen. Wenn man dort bei Railworks die Bremse im einfachen Modus betätigt, dann gibts doch so verschiedene Stufen (mein ich) so wie "angelegt" und so. Und wenn man die Bremse komplett bis hinten hin reinhaut kommt die Notbremse. Dafür gibts ja immer Strafpunkte und daher würde ich gerne kurz vorher noch so einen "Rasterpunkt" einsetzen, so das man spürt "Bis hierhin und nicht weiter".


    Nur weiß ich nicht, wo genau dieser ist und da wollte ich mal hier schnell in die Runde fragen, ob jemand wohl weiß, wie die einzelnen Stellen Prozentual sind. Also das man z.B. über 90% die Notbremse reinhaut oder so. Die anderen "Bremsphasen" wären hierbei ebenfalls interessant.
    Ich weiß jetzt allerdings auch gar nicht, ob diese Werte für alle Loks gleich sind, ansonsten hats sich auch schon wieder erledigt :)


    Viele Dank für eure Mithilfe!


    Gruß
    Andreas

  • Das ist bei einigen gleich aber insgesamt sehr verschieden. Das ist ja in jeden Fahrzeug auch in der Realität etwas anders bis auf die DB Fahrzeuge mit den Einheitsführerständen und bei den Briten gibts auch ein weit verbreitetes System. Den Hebel also jetzt fest zu rastern ist eher unpraktisch. Wenn du schon baust, dann bau dir einen Hebel mit tauschbarem Element was die Raststufen beinhaltet. Das tauschst du einfach aus je nachdem was du grad fahren willst. Das wäre meine Lösung bei sowas.

  • Das ist auf jeden Fall Austauschbar. Und die Rasterung ist ja jetzt nicht wirklich schlimm. Obs überhaupt funktioniert ist sowieso noch nicht klar :)
    Ich lege einfach eine Folie auf den Schiebe-Poti, wo er dann "durchläuft" und in der Mitte ist halt eine Stelle frei, wo man dann beim Schieben weniger Widerstand spürt und dann weiß "Aha, hier ist die Mitte".
    Also nix Ewiges oder so.. Ich kann es natürlich auch später per Versuch herausfinden, dann müsste ich aber eine weitere Folie drucken und die Dinger kosten gutes Geld :)


    Deswegen dachte ich, ich frag hier mal die Fachleute. Ist auch prinzipiell nicht das Problem mehrere Varianten auszudrucken. Ich bekomme noch einige Drauf. Aber wie gesagt, wäre JETZT besser.. :)

  • Die Prozentualwerte der Loks bekommste aus dem Engine-Blueprint. Dort nach dem Controller "TrainBrakeControl" suchen, darin wiederum den "IrregularNotchedLever" und die Notches von dem Ding sind die Proznetwerte / 100.

  • Die Idee ist sicher gut, habe aber leider keine Ahnung, wovon du redest :)


    Also die Config der Loks, das ist schon klar. Aber wo finde ich die?
    Also im Railworks-Ordner und das "Assets" sieht mir schon mal nach den entsprechenden Ordnern aus. Aber welche Datei müsste ich da anklicken, oder ist das wieder für jede Lok eine andere (also anders benannt).
    Wenns dann aber doch so "fürchterlich kompliziert" ist, dann lasse ich das vielleicht doch lieber mit dem "Haltepunkt", bzw. probiere es dann später im Spiel aus :)

  • Ja wenn du dich in der Railworks Dateistuktur nicht auskennst wird das schwer das alles zu finden. Es gibt für die Standardloks zwar ein Verzeichnisschema aber viele halten sich da nicht dran und die Dateien heisen dann anders, da muss man intuitiv nach suchen. Ausprobieren is dann vll besser, oder du findest hier wen der die Zeit hat dir die Werte rauszuschreiben.

  • Sonst mach doch einfach eine Raste bei 80 oder 90%, damit hast du fast vollste Bremsleistung ohne Notbremse und das wäre für nahezu Alles gültig.
    Alternativ kannst du neben den Schieberegler ja auch ne Markierung machen, damit man sieht bis wohin man gehen kann, wenn man NICHT notbremsen will.


    Aber mal ehrlich, braucht man Bremsleistung jenseits der 50%?
    Kann mich nicht erinnern, beim normalen Fahren jemals so stark abgebremst zu haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich weiß es nicht.. :)
    Ich komme manchmal "zu spät" rein und dann muß ich die Bremse voll durchtreten damit die Leute wenigstens noch am letzten Waggon aussteigen können :D


    Aber ich werde es wohl mal so machen, wie du es sagst..


    Markierungen gibt es sowieso. Wollte nur gerne noch etwas "fühlbares" dabei haben ;)

  • Ich weiß es nicht.. :)
    Ich komme manchmal "zu spät" rein und dann muß ich die Bremse voll durchtreten damit die Leute wenigstens noch am letzten Waggon aussteigen können :D

    Datt iss ne Eisenbahnsimulation, die verlangt vorausschauendes und gefühlvolles Fahren, aber datt iss doch keine Formel eins hier :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, wie gesagt.. Ich habs noch nicht so richtig drauf :D


    Entweder ich fahre schön viel vorsichtig, dann bleibt meine Lok immer vor dem Bahnhof stehen oder eben dahinter :D


    Aber zu 30% komme ich auch passend ;)


    Naja.. Wird ja jetzt alles besser, wenn mein Sim-Board fertig ist :D