[vR] BR111el entgleist auf dem Testrack

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Habe zu Übungszwecken die vR BR111el mit Steuerwagen voraus in ein FreeRoam-Szenario auf dem Testtrack eingebaut.

Bei der Probefahrt (Steuerwagen voraus) im großen Testkreis, der ja für 125 zugelassen ist, kippt mir der ganze Zugverband bei ca. 90 kmh um. Sie lustig aus, macht aber keinen Spaß.

Was ist da los?

Hans-Peter.

• Die 111 und der Steuerwagen nutzen für ein besseres "Wankverhalten" einen anderen Schwerpunkt als die meisten der RW Fahrzeuge (die kleben alle am Gleis fest). Wenn der Testtrack 90 zeigt fährst du eigentlich schon 144km/h. Die verbauten Radien des Testtracks sind maximal bis 120m/h zulässig. Auch wenn das da 125mp/h bzw 200km/h drangeschrieben ist, würd kein Zug der Welt mit dem Speed da langfahren ohne umzukippen oder hart an die Grenzen zu stoßen. Hätte man dort korrekt überhöhte Kurven verbaut, dann würde das wohl erst bei 170-180km/h passieren was zwar noch unter den tatsächlichen Grenzen einer 111er liegt aber recht realistisch wäre. Keiner schickt eine 160km/h Lok mit 180 um eine zu enge Kurve. Wenn doch sollte man diese Person zur Verantwortung ziehen.

• Als ich mich auf dem Weg nach Hamburg machte, mit der 111er, hab ich auch einmal die Einfahrt auf ein nebengleis mit 80km/h verpeilt und bin mit 100km/h auf den Abzweig gescheppert, was eine lustige Kipporgie nach links und rechts auslöste.
    Von da an war mir klar: Hui, hier ist was anders! ^^

Aber ich finde das gut so, das kommt dem Realismus denke ich ein ganzes Stück näher!

• Tja, die PhysX arbeitet schon ganz gut in RW. Nur wird sie wegen all der Gleismurkserei nicht richtig angewandt. Dieses Kippeln ist sogar abhängig von der Masse des Fahrzeuges. Je schwerer um so schneller kippt das um wenn der Schwerpunkt weiter oben liegt. Das ist schön für Güterwagen nutzbar. Mit leeren Wagen kann man schneller fahren. Sind se beladen beschränkt sich die Vmax schon alleinu durch dieses Kippverhalten. Ein 20t Leerwagen kann mit 150 um eine Kurve gezogen werden, ist er dann mit 90t zusätzlich beladen kippt er um. Aber eben nur wenn der Schwerpunkt nicht im Inner-Core unserer Weltmurmel zu suchen ist.

Und auch die Gleisunebeneheiten kommen mit einem höher gelegenen Schwerpunkt viel besser zur Geltung, nur darf man es eben nicht übertreiben wie die Engländer das machen. Auf dem Streckengleis kann ich keine 20 eintragen, dafür aber bei Weichen gern mal 50-100 und schon macht das viel mehr Sinn.

Auch bei den Kupplungen kann man viel rausholen und das macht sich arg bemerkbar im Fahrverhalten. Aber leider ist das wenig bis gar nicht dokumentiert.