Troll Editor geht in Runde 2: Schienen weg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Okay, sorry falls ich jetzt wirklich zuviele Themen aufeinmal aufmache, aber ich muss das jetzt einfach seperat ansprechen.


    Wie im Thread vorher gabs ja ein lustiges Ereignis mit den Schienen. Nungut, wollte ich mal schauen ob das Ingame nicht so ist.
    Game crashed, ist ja logisch, dann öffne ich den Editor und meine Karte, sehe ich das:



    Ja, alle, aber auch wirklich ALLE Tracks auf der ganzen Karte sind weg.
    Ich weiß grad nicht ob ich weinen, weinen, oder einfach meinen PC aus dem Fenster werfen soll.


    Backup ist natürlich keines vorhanden, wenn ich was mache, dann arbeite ich immer Realtime, und jedes mal den Ordner wegsichern gibts nicht.


    Kann ich das irgendwie in meinem Map Ordner fixxen oder muss ich die Map canceln und whs die nächsten Jahre kein Railworks mehr spielen?


    Würd ich echt Schade finden, soviel Zeit schon in die Map investiert, und geil war sie auch :/


    lg
    Xreal

  • Tja, zu viel gewollt und zu wenig gewusst. Man fängt klein an und nicht mit einer ganzen Strecke ohne Kenntnis zu haben was geht und was nicht. Wieder herholen kannste die Gleise nicht. Was einmal geseichert wurde ist bindend. Wenn gar keine Gleise mehr da sind ist möglicherweise was mit der Tracks.bin nicht ok. Sind denn noch Tracktile Dateien in Tracks Tiles Ordner? Wenn aber wo anders noch Gleise rumliegen dann hast du einfach einen Fehler gemacht. Punkt. Weiter probieren.

  • Nein, eben ALLE Gleise weg.
    Und ich hab davor auch schon kleine Sachen angefangen und ausprobiert. Das ist aber noch nie passiert ^^


    Find ich super, dann wird die Route wohl gecancelt. Schmerzt zwar ziemlich tief, aber was solls.
    Für RW werde ich aber aufjedenfall dann keine Route mehr machen. Veräppeln lass ich mich nicht, und meine Zeit ist mehr als Wertvoll um sie an nichts zu verschwenden.
    30 KM Strecke detailverliebt gestaltet einfach im Arsch!


    Ich werd nochmal die Track und Tile anschauen, aber das wird wohl auch keine Lösung bringen.


    Man sieht sich,
    Xreal

  • Die oberste Regel heißt immer "Datensicherung". Wer das nicht macht ist selber schuld.


    Und was deine Threadtitel angeht: Auf das Wort "Troll" reagieren wird Moderatoren und Admins ziemlich schlecht. Bitte wähle deine Titel sinnvoll, sodass man sie später auch leicht findet, bzw. sofort identifizieren kann um was es in dem Titel geht bsp. "World-Editor: Schienen weg". Wäre besser so ;)

  • Backup ist natürlich keines vorhanden


    Und ab da hab ich aufgehört zu lesen. Das ist hier im Forum an allen Stellen zum Thema Streckenbau zu lesen: Backup, Backup, Backup!


    Der Editor ist Absturz freudig und wenn er das tut erzeugt der gerne auch mal Datenmüll in den zuletzt geöffneten Dateien. Das kann dann aussehen wie hier, Gleise futsch oder eine ganze Szenerie Kachel futsch oder gleich die Dateien soweit korrumpiert, das sich die Strecke gar nicht mehr öffnen lässt. Deshalb nicht nur alle 5 Minuten speichern sondern auch jedesmal wenn eine Stelle besonders schön gelungen ist RW zumachen, Strecken Ordner wegsichern, RW wieder starten, Cache leeren und weiter machen. Ja nervig, aber absolut notwendig.
    Wenn nur im Editor gearbeitet wird am besten auch die Grafik Einstellungen aufs minimale Niveau runterschrauben, reduziert die Crash Häufigkeit ein bisschen.

  • Naja, grad ist mir ziemlich wurscht, wie der Thread heißt.
    Könnt an Depression liegen, bin ein Mensch dem Kreativität nahe liegt, und mir ist grad jegliche Kreativität von 2 Wochen gestorben.


    Datensicherung ist toll, aber ich erwarte nicht, dass der Editor einfach alles löscht. Wenn vielleicht der Baufortschritt von 1-2 Tagen verloren geht, kann ich damit leben, aber nicht von 2 Wochen, und nicht eine komplette Karte.


    Sorry, aber wenn Railworks zu unstabil ist, ordentlich darauf zu Mappen, werd ichs wohl lassen müssen.
    Trauen tu ich nur, weil ich die Route jetzt spannender als Donnerpass fand, und ich soviel Motivation einfliesen lassen hab.


    Sfz. Sniff. Ich weiß ja selbst, dass ich Schuld bin, da ich kein Backup gemacht habe, aber mit sowas rechne ich nicht... selbst wenn mir eine Kachel kaputt geht, ist das noch immer weniger verlust, als jede Schiene.
    Ohne Superelevation wär das ja ein Kinderspiel nachzubauen...


    Vielleicht irgendwann, aus Fehlern lernt man ja, aber grad im Moment ist der Frust so hoch, dass ich RW dieses Monat nicht mehr starten werde.


    Edit: Zu aller Schluss... im Map Ordner -> Network ist die Tracks.bin komplett Leer.
    Todesurteil schätze ich mal.
    Die Dateien im Unterordner sind aber alle befüllt. Doch noch was vorhanden?

  • Unsere Profis könnten dazu was mehr sagen, aber kann man die Tracks.bin nicht gegen eine intakte ersetzen?
    Denn was ich weiß stehen da ja nicht die Gleispläne drin, sondern nur die Eigenschaften des Gleises.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich weiß aber nicht ob das noch hilft. die strecke wäre jetzt wieder in einem guten zustand da, jedoch ist die langzeitmotivation flöten gegeangen ,da solche abstürze einfach aus dem nichts ohne sicherung (woran man anfangs nicht denkt) einfach unglaublich anp***** und motivationskiller n° 1 ist. ist zumindest bei mir so :) aber wie gesagt kopf hoch das wird schon passen :)

  • Unsere Profis könnten dazu was mehr sagen, aber kann man die Tracks.bin nicht gegen eine intakte ersetzen?
    Denn was ich weiß stehen da ja nicht die Gleispläne drin, sondern nur die Eigenschaften des Gleises.


    Danke für den Tipp, werde ich gleich einmal probieren... die Hoffnung stirbt zuletzt ^^


    Ergebnis gibts dann per Edit...


    Edit: Hat leider nichts verändert, wobei ich nicht weiß ob man da jetzt eine spezifische Tracks.bin braucht, hab eine vom gleichen "Setting" genommen :/

  • Wenn die Tracks.bin leer ist dann ist da nichts mehr zu machen. Die Frage ist was passiert wenn man da jetzt ein neues Stück gleis legt. Was passiert mit all den Track Tiles. Werden die gelöscht oder schießt sich das Ding dann endgültig weg. WEr weis. Im Menü gibts nen Button für "neue Route". Den mal drücken und das gelernte erneut umsetzen.

  • Wenn die Tracks.bin leer ist dann ist da nichts mehr zu machen. Die Frage ist was passiert wenn man da jetzt ein neues Stück gleis legt. Was passiert mit all den Track Tiles. Werden die gelöscht oder schießt sich das Ding dann endgültig weg. WEr weis. Im Menü gibts nen Button für "neue Route". Den mal drücken und das gelernte erneut umsetzen.


    Schade, möglicherweise werde ich irgendwann die Tracks alle neu verlegen, mit Superelevation natürlich eine lustige Spielerei.


    Danke trotzdem für die Hilfe.

  • Oh Mann... ich stelle fest, ich habe viel zuwenig Ahnung von alldem.


    Tut mir leid, dass ich Hoffnung machte, wo anscheinend keine mehr angebracht ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab auch keine Ahnung von irgendwas. Aber ich machs dennoch :) In der Tracks.bin ist alles mögliche drin. Angefangen von der verwendeten Trackrule, über die Lage der Gleise und Weichenkonstruktionen. Zusammengefasst in Containern, sogenannten Ribbons. Meiner Beobachtung nach ist ein Ribbon genau das was sich zwischen 2 solcher roter Dreiecke im Editor befindet. Selbst wenn das also mehrere Gleisstücken sind ist es als ein Gleis mit maximal 500m Länge zu betrachten. Sowas steht da halt alles drin. In der Track Tiles sind nur die Kurven und Easings drin. Bzw. grundsätzlich die Start und Endpunkte des Gleisstückes in der Welt. Theoretisch ne rein Mathematische Angelegenheit. Wer gut in sowas ist kann auf der Basis gar ein externes Programm erstellen mit dem man die Gleise legen kann. Gibts im Ansatz ja auch schon, ist nur nicht sonderlich brauchbar für vorbildgerechte Strecken.

  • Klingt logisch... ich hab das wohl mit der Trackrules.bin verwechselt.


    Ich hab auch keine Ahnung von irgendwas.

    Ja nee iss klaa :lolx2:

    Wer gut in sowas ist kann auf der Basis gar ein externes Programm erstellen mit dem man die Gleise legen kann.

    Ja, das wär doch mal was. Gleiserstellung per Zufallsgenerator mit Hilfe von Bezierkurven usw., hehe

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja, dann ist doch alles verloren :) Lustig wie RW einfach die komplette Tracks.bin löscht xD Wie das überhaupt passieren kann... was kaputt ok, aber gleich ne ganze Datei löschen ^^


    Die Motivation sinkt zuletzt, ich sehs mal als Herausforderung an, die Gleise wieder von Anfang an zu setzen. Wird zwar alles verzögern und ggf. verändern, aber das Leben besteht ja bekanntlich aus...


    Danke nochmal an alle für die wenigstens versuchte Hilfe, beim nächsten Mal bin ich nicht so blöd und vergess aufs Backup.


    lg
    Xreal

  • Danke nochmal an alle für die wenigstens versuchte Hilfe, beim nächsten Mal bin ich nicht so blöd und vergess aufs Backup.


    Zumindest 1 mal jeden Abend wenn du fertig bist mit bauen. Dann sind nicht gleich 2 Wochen sondern nur ein paar Stunden weg. Das ärgert immer noch ziemlich, aber nicht ganz so sehr wie jetzt.

  • Ja das ist sehr ärgerlich, mir sind auch schon des öfteren Gleise abhanden gekommen, von ein paar Kilometeren bis zur kompletten Tracks.bin ;(


    Backup ist das A und O hier, da ich bereits zu beginn mit ähnlichen Fehlern mit dem Editor zu kämpfen hatte, mach ich immer einmal wöchentlich nen komplettes Backup der Route und bei jedem Gang in den Editor setz ich nen haken bei "Sicherung aktivieren", was nur die aktuelle Änderung im Railworks\Backup Ordner speichert, das spart etwas Speicherplatz. Da halten sich die Verluste relativ in Grenzen, wenn man alle paar Stunden oder nach wichtigen Schritten zwischenspeichert. Ärgern tut man sich trotzdem jedesmal *shau* .

  • @ Xreal
    Folgender Vorschlag, Du hast Dein Gelände ja noch.
    Mit RW-Tools: Die Strecke fragen was noch alles verbaut ist. (WICKI!)
    Evtl sind ja noch Gleise da, 100 meter tiefer oder extrem weit oben, ist auch schon vorgekommen.
    Dann Strecke zur Sicherung klonen mit RW-Tools. Meine Methode: geht auch im Hintergrund, gezählte SIcherung Name_Sich 1, Name_sich 2 ... Das kannste alle halbe Stunde machen, je nach Gusto.
    Falls nichts mehr da ist, neue Gleise legen und schauen wie die Strecke bzw RW reagiert.
    Noch ne Möglichkeit: eine Neue Strecke mit den gleichen Startkoordinaten beginnen. Aus dieser Strecke den kompletten Network-Ordner nehmen und in Deiner Strecke austauschen. Dann hast Du ein kleines aber funktionierendes Gleisnetz, das Gleis kannste dann löschen und wieder richtig beginnen.
    RW ist z.B. extrem empfindlich wenn man ein Szenario anhält und dann weiterbaut. Das Szenario muss im O-Zustand sein.
    Also CTR-E, in den Szenario-Editor wechseln, Frage: 'damit wird das Szenario beendet!, JA! dann erst in den Baueditor wechseln.
    Also Kopf hoch, auf ein neues, Du lässt Dir doch nicht von so einem Programm vorschreiben, was du tun oder lassen sollst.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.