Weichenlaternen - wie einbauen? Animations Problem

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bei den Weichen brauchste aber dann jeweils 4 Rules ...[...]... Sieht halt schon doof aus wenn die Laterne nach links zeigt und das Gleis nach rechts abzweigt.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich eine Trackrule für Linksweichen einsetze und eine Linksweiche setze, dann sollte doch auch eine nach links zeigende Weichenlaterne kommen... oder wie jetzt? Jetzt bin ich total verwirrt irgendwie. Sei doch bitte so nett und erkläre einem lernwilligen alten Mann dies nochmal etwas präziser :)


    Danke

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • 1. Abzweig rechts - Laterne rechts
    2. Abzweig rechts - Laterne links
    3. Abzweig links - Laterne rechts
    4. Abzweig links - Laterne links


    Das muss man leider genau so unterscheiden weil sonst die Animation nicht stimmt.


    Hier steck glaub ich noch Fehlinfo drin. Das gilt so erst mal nur für Laternen wo ein Hebel mit dran ist. bei Laternen ohne wat dran ist es egal auf welcher Seite sie stehen. (unverbindliche aber hofentlich richtige Aussage)

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Also ich mach das jetzt so, das ich jeweils eine Trackrule für Weiche Links und Rechts hab, und die DKW mit einer der Strecken-Trackrule lege, die für Überhöhung da ist. Ausserdem noch diverse andere für verschiedene Geschwindigkeiten, nach Bedarf (bei mir 2 weitere, also insgesamt 5).


    3-Wege Weichen bräuchten eigentlich ne eigene Laterne, funktionieren aber auch mit Rechts od. Links. (in Mittelstellung steht sie schräg und auf dem anderen Abzweig zeigt sie Gerade)
    Ob sich das lohnt dafür extra was zu konstruieren, das zu den vorhandenen Laternen passt ist fraglich (hab zZ nur 2 dieser Weichen verbaut).


    Warum du für Weichen Trackrules mit Überhöhung brauchst, weiss ich jetzt nicht, da die eh nicht richtig zusammen funktionieren. Für OL kann man natürlich extra Trackrules für Weichen nehmen, hab ich jetzt nicht, dafür ist der Anteil der Strecke mit OL zu gering und ich mach das manuell beim Legen.
    Wenn RW aus unbekannten Gründen die Laterne links setzt, und somit falsch anzeigt, dreh ich diese einfach manuell um 180°. Wenn sie hingegen aus Platzgründen links (die Regel ist immer rechts) stehen muss, wird sie einfach dorthin verschoben. ^^


    Hoffe das hilft dir weiter *hi*

  • Ja, so lange da kein Gestänge mit dran bammelt das seitenabhängig ist kannst du die Laterne dann einfach auf die andere Seite rücken. Sie zeigt dann immer noch das richtige an. Nicht immer passt die Laterne ja an dei Außenseite der Weiche. Ich habs bei mir grad mal geändern weil die Laternenanimation falsch eingetragen war. Jetzt sind 90% richtig aber alle wollen neu platziert werden da sie natürlich verrutscht sind. Schlecht geplant bzw. bewusst ignoriert und du hast den GAU fast perfekt.

  • Ich sag mal so... ich möchte nur ne eingleisige (und alte) Nebenbahn machen, bzw. mich daran mal versuchen.
    Sollte ich eine Hauptstrecke daran angliedern wollen so wird diese vermutlich keine Weichenlaternen bekommen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und eure wertvollen zahlreichen Tipps :)


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Warum bekommt deine Hauptstrecke kein Laternen? Das ist doch dann viel zu dunkel da :) Zumindest in Bahnhöfen steht auf/neben dem S700 noch eine Weg-Leuchte die einem aufzeigt was Siemens mit seinem Hightechstellmotor verbockt hat. Offenbar verlässt man sich nicht sonderbar auf den neumodischen Krims. Auf freier Stecke hingegen sieht man kaum noch welche. Bei den Geschwindigkeiten würde man sie eh zu spät sehen.

  • Zumindest in Bahnhöfen steht auf/neben dem S700 noch eine Weg-Leuchte

    Ist das echt so? Muss ich mal bewusst drauf achten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nur noch gelbe flache Kästen sah (Das Ding nennt sich S700? Aha :) )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • S700 ist der Weichenatrieb. Gelb ist der nicht. Daneben steht aber ein Verteiler der ist gelb (wenn er neu ist, sonst eher suppig braun bis hellgelb versifft). Meist in dieser Konstellation. Aber auch schon mal ohne Laterne. Wovon man das abhängig macht weis ich nicht. Vll von den Sichtbedingungen und der Vmax des Bereiches. Vll auch nur in Bereichen wo rangiert werden darf.

  • Bei einer Ausführung der DKW-Laterne als Signal hätte ich noch das Problem, dass ich den verbundenen Link nur zwischen Link 0 und Link > 0 ermitteln kann. Und nicht z.B. zwischen Link 1 und Link 3. Aber ein Signal hat ja nur einen Link 0. Somit müsste ich 2 Signale je DKW setzen. Das geht also so nicht.


    Gruß Schuster

  • Bin da kürzlich auf die Lösung für das Problem gestoßen, das sich bei mir Weichenlaternen durch auftrennen und mit anderer Trackrule verschweissen nicht (funktionstätig) tauschen liessen. Und zwar liegt das an der AnimID, die muss bei allen verwendeten Weichentypen gleich sein. Da ich mich auf SADs Weichen gestützt hab, und er die AnimIDs anders als das standardmäßige switch genannt hat, war ich der Annahme, das muss so sein, und habs ähnlich gemacht, da war ich wohl aufm Holzweg.


    Also hier ist meine Lösung für meine DKWs, sind nur einfache Änderungen an den XML.


    Das ganze am Beispiel der Anpassung an die JuRa Weichenlaternen (oder jede andere die Switch verwenden), die verwenden für Hand und Auto die AnimID switch
    Damit der Austausch möglich wird, muss zuerst in der Trackrule.xml für die DKW Laternen folgendermaßen geändert werden:


    Danach entsprechend in den angegebenen XMLs unter BlueprintID, also Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Junctions\DKW_ManualSwitch.xml und \DKW_AutoSwitch.xml.
    Fast am Ende steht da <AnimSet>, da muss folgendes hin:

    Code
    <AnimSet>
                        	<iAnimObjectRenderBlueprint-cAnimation d:id="68291608">
                            	<AnimationID d:type="cDeltaString">switch</AnimationID>
                            	<AnimationName d:type="cDeltaString">WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Junctions\Junction_DKW_Lantern</AnimationName>
                            	<AnimateInEditor d:type="cDeltaString">eTrue</AnimateInEditor>
                        	</iAnimObjectRenderBlueprint-cAnimation>
                    	</AnimSet>


    Die ID in der 2. Zeile braucht nicht geändert zu werden, falls dort eine andere steht. Wichtig ist nur Zeile 3 mit AnimationID.


    Dann natürlich speichern und serzen und man braucht nur noch sämtliche Weichen erstmal mit DKW Laternen verlegen, die normalen an der Wurzel auftrennen, und mit der Trackrule für Links/Rechts verschweissen und das ohne Gleise rauszureissen oder einen schwer editierbaren Trackrulewechsel in den Gleisen in Kauf nehmen zu müssen. :thumbsup:


    Wär ich da mal nur eher draufgekommen :pinch:

  • Version 2 meiner DKW Weichenlaternen aka. "Windmühle" sind jetzt hier verfügbar.


    Vor Installation ist es ratsam bereits installierte v1 zu deinstallieren, wegen erheblichen Änderungen. Die Blueprint-Bezeichnungen wurden nicht verändert, weshalb es nach Installation der v2 keine Probleme geben sollte.


    Änderungen in v2:
    - Die von mir bereits beschriebene Änderungen der AnimID (Beitrag 31) integriert, somit lassen sie sich beliebig mit anderen Weichenlaternen tauschen, die "switch" verwenden (funktioniert demnach nicht mit SAD Weichen)
    - Fehlenden Details an der Windmühle ergänzt
    - Verlängerte Stelldrahtabdeckung, passend für alle gängigen Weichengeometrien - Modellbahnweichen ala HaSi mit 100m Radien werden nicht unterstützt :P
    - Verbesserte Texturen
    - Wintertexturen natürlich


    Die Textur des Schotters sollte dann vielleicht an die verwendeten Gleise angepasst werden, ist eigentlich kein großer Aufwand. Von mir wirds da keine geben, die passen zu meinen Gleisen, die auch bald veröffentlicht werden. ^^


    Edit:
    Da ich vergessen hab, die ReadMe wieder reinzupacken, gibts die nötigen Einstellungen eben hier: