Ich hab da gleich mal eine Frage zu den Laternen. Wo genau müsste ich jetzt die Zeilen aus der Readme reinkopieren? Ich hab das noch nie gemacht.
-
-
Ich habe mir für die DKW's ne eigene Rule erstellt. Evtl werde ich mir da noch andere mit verschiedenen Minimalradien machen.
Bei mir sieht das so aus:Code
Alles anzeigen<ManualJunctionEntity> <iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc> <Blueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">WOP</Provider> <Product d:type="cDeltaString">Zwischen Elster und Saale</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Junctions\DKW_ManualSwitch.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </Blueprint> <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SidewaysOffset> <AnimID d:type="cDeltaString">DKW_Man</AnimID> <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</TransitionTime> </iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc> </ManualJunctionEntity> <AutomaticJunctionEntity> <iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc> <Blueprint> <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> <BlueprintSetID> <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> <Provider d:type="cDeltaString">WOP</Provider> <Product d:type="cDeltaString">Zwischen Elster und Saale</Product> </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID> </BlueprintSetID> <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Junctions\DKW_AutoSwitch.xml</BlueprintID> </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID> </Blueprint> <SidewaysOffset d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</SidewaysOffset> <AnimID d:type="cDeltaString">DKW_auto</AnimID> <TransitionTime d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000040" d:precision="string">2</TransitionTime> </iTrackRulesBlueprint-sPatternEntityDesc> </AutomaticJunctionEntity>Leider wird mir aber kein Fahrtweg angezeigt. Es bewegt sich nix ... Vielleicht ist da irgendwo nen Fehler in meiner Rule?
Oder muss man noch irgendwas beachten?Gruss, Midrex
-
Wenn du die Laternen nachträglich in bereits verlegte Weichen einbauen willst, dann musst du bei manuellen Weichen die Weiche an der Wurzel auftrennen und mit der entsprechenden Trackrule neu verschweißen.
Bei Automatik Weichen muss die komplette Weiche neu verlegt werden. Wobei ich irgendwo gelesen habe das DKW´s in RW immer manuell sind.Gruß, Jim
-
das Auftrennen und Verschweissen bei DKW's gestaltet sich etwas schwierig. Ich habe die DKW komplett neu verlegt - mit der "neuen" Trackrule. Aber dennoch bleibt die Weichenlaterne auf Abzweig stehen, egal wie ich sie stelle. Also stellen kann man sie, sowohl per G / STRG+G, per 2D-Karte und auch der Dispatcher stellt die Weiche. Das Einzige, was nicht funktioniert, ist das Stellen per Klick auf die Weichenlaterne.
-
Is hier auch aber mit normalen Laternen von Weichen. Kannste einma anklicken wenn se in 0-Stellung sind und dann erst wieder wenn man in der 2d Map das Ding auf "Anfang" gestellt hat. Irgendwer hier hatte doch rausgefunden wie das geht bei den DKW, vll wäre das mal eine Informationsteilung wert.
-
-
Is hier auch aber mit normalen Laternen von Weichen. Kannste einma anklicken wenn se in 0-Stellung sind und dann erst wieder wenn man in der 2d Map das Ding auf "Anfang" gestellt hat. Irgendwer hier hatte doch rausgefunden wie das geht bei den DKW, vll wäre das mal eine Informationsteilung wert.
Jup genauso ist es, trifft aber nur auf Handweichen zu, Automatik geht garnicht über die Laterne. Versteh ich den zweiten Teil richtig das man dieses Problem lösen kann, oder heisst es nur das dieses Phänomen mal beschrieben wurde? Kann mich auch dunkel erinnern diese Thematik irgendwo schonmal gelesen zu haben.
Midrex:
Bewegt sich denn die Laterne wenigstens beim stellen über die Karte? Hab ich nicht ganz rauslesen können.@Jim Kirk: Wie Midrex sagte muss man Kreuzungen dafür komplett mit der Trackrule verlegen, auftrennen zerstört die Kreuzung und kann nicht wieder verschweisst werden. Darum nutz ich die Laternen in allen Standard Trackrules, nur für normale Weichen hab ich separate.

-
Bewegt sich denn die Laterne wenigstens beim stellen über die Karte? Hab ich nicht ganz rauslesen können.
Nein, da bewegt sich nix. Die Einträge in der Trackrule hab ich gepostet. Hab nur keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.
So wie auf dem angehängten Bild steht die Laterne, egal wie die Weiche selbst gestellt ist.Edit: Könnte es sein, dass da vielleicht eine Datei fehlt?! In der Trackrule verweise ich doch auf eine Animation: DKW_auto
Bei den SAD-Weichenlaternen gibts den Verweis "switch" und eine zugehörige Datei switch.TgPcDx
Ist nur nen Gedankenansatz, da ich nicht so ganz weiss, welcher Eintrag auf welche Datei verweist.
Danke aber für Deinen "Support", wobei ich denke, dass Du mit dem Bauen genug zu tun hast
Gruss, Midrex
-
Die Dateien sollte sich unter \Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\RailNetwork\Junctions\ befinden und heißen DKW_AutoSwitch.xml + DKW_ManualSwitch.xml.
Weiss nicht ob Schreibweise etwas ausmacht, bei dir steht DKW_Man sollte aber DKW_man stehen. So werden sie in o.g. Dateien definiert.Wenn sie dort sind kannst du ja mal versuchen, ob es etwas bringt die Dateiendungen der Geometrie-ID und AnimationName zu entfernen, anschliessend in eine .bin umwandeln.
-
In der Trackrule verweise ich doch auf eine Animation: DKW_auto
Gruss, Midrex
...nich ganz...
In der Trackrule beschreibst du nur die XML-Datei für die Laterne bzw. welche ID die Animation hat. Im Ordner Junctions sollten dann die Weichenantriebe drin sein, genau so wie die dazu gehörigen Sachen für die Laterne. Hier sollten auch die Angaben für die Animations ID identisch sein. Sonst kann das mit der Animation nicht klappen.
mfg gabberspatz
Edit an die Admins: Könnte man die Sachen für den Weichenantrieb nicht in einen eigenen Beitrag verschieben?
-
Wäre auch für ein extra Beitrag für die Laternen

Trotzdem noch eine Frage: Funktionieren sie denn bei jemand anderes wie sie sollen? Würde mich sehr interessieren, da sie bei mir keine Probleme (bis auf die bekannten RW-typischen) machen.
-
-
Edit an die Admins: Könnte man die Sachen für den Weichenantrieb nicht in einen eigenen Beitrag verschieben?
Kann man
-
Zaunpfahl:
Danke
Um die ursprüngliche Frage nochmal aufzugreifen..
Ich hab da gleich mal eine Frage zu den Laternen. Wo genau müsste ich jetzt die Zeilen aus der Readme reinkopieren? Ich hab das noch nie gemacht.
.. wenn man eine eigene Trackrule verwendet, sollte man im Blueprint Editor wie auf dem angehängten Bild einstellen, ansonsten wie Midrex gepostet hat für die XML.
-
Und funktionieren die nun auch. Zeigen die alle 4 Zustände auch an? Ob man die bedienen kann ist "relativ" aber anzeigen sollten sie es richtig. DKW sollte man grundsätzlich vollautomtisch bauen. Überhaupt bin ich der Meinung die Finger von manuellen Weichen zu lassen bevor der Dispatcher die nich mehr als einmal stellen kann. Oder wenn dann nur in Rangierbereichen wo man keine Aufgaben mit Fahrstraßen braucht.
-
Da man in RW nur alle Weichenzungen gleichzeitig bedienen kann, gibt es nur 2 Zustände und die sollte es auch anzeigen. Ich würde die auch nur als Automatikweichen verbauen.

-
Wenn se wirklich nur 2 Zustände übermittelt sind die Laternen aber nutzlos an der DKW weil sie dann in 50% der Fälle ein falsches Bild zeigen. Aber ich wär ja nich ich wenn ich zumindest in der Theorie längst eine Lösung hab
Man müsste doch die Fahrwege mit Signalen genau feststellen können. Jetzt müsste sich vll der Schuster mal melden ob es möglich ist direkt im Signalscript festzustellen ob 2 Links "connected" sind. Also untereinandere verbunden. Wenn das geht kann man die Fahrtrichtung genua erkennen und entsprechend eine Animation steuern. Ist natürlich wieder deutlich komplizierter als eine sich selbst auftuenede Laterne aber es würde vorbildgerechter sein. Und längst nicht jede neuere DKW hat auch ne Laterne. Eigentlich nur welche in Rangierbereichen. Auf durchfahrgleisen und auf Strecke gibts kaum noch Laternern an Weichen und Kreuzungsweichen. Wozu auch, der Tf kann an der Stellung der Weiche nichts mehr ändern, falls er die Laterne überhaupt sieht wennn er mit 160 vorbeirammelt. -
-
Theoretische wäre es möglich die Laternen als einfaches Signal zu Konfigurieren. Die einfachen Kuju-Zwergsignale funktionieren ja nach diesem Prinzip und kümmern sich nicht um irgendwelche Züge. Bleibt die Frage ob man für jeden Signal Link ein eigenes "Signalbild" einbauen kann. Wenn ja, dann wäre das die perfekte Lösung, auch für den Nachträglichen Einbau, ohne irgendwo in den Trackrules zu Editieren oder am Gleis rum zu fummeln.
Gruß, Jim
-
MIt den normalen (mir geläufigen) Signalmethoden kann man aber nur 2 Stellungen exakt prüfen und eine False Stellung setzen. Fehlt leider eine. Und ob ein Signal 2 eigene Links auf Connection prüfen kann bezweifle ich. Und für den generellen Gebrauch wäre das auch nichts. Dann stehen noch mehr zusätzliche Signale rum. Irgendwo ist garantiert eine Grenze die dann leicht gesprengt wird. Wenn dann wirklich nur Sonderfälle wie DKW/EKW/Dreiweg und andere "komische" Konstruktionen die nicht direkt was mit Weichen zu tun haben (zB Dreh/Klappbrücken).
-
Wäre toll wenn es möglich wär, das es das richtige Signalbild zeigt, aber das wird wohl nicht gehen wenn man das Verhalten von DKWs nicht ändern kann. Selbst wenn ein Signal 2 0-links nutzen könnte, hätte die Weiche immernoch 2 gültige Fahrstraßen, zu jeder Zeit.

Von daher kann ich fürs erste gut mit dem Kompromiss leben, das es zu 50% das falsche Bild zeigt, bzw. die Falsche Richtung. Immerhin lässt sich unterscheiden ob sie auf Abzweig oder Geradeaus steht.
Heutzutage sieht man sie (Laternen allgemein) natürlich kaum noch und Kreuzungen werden mehr und mehr durch Weichen ersetzt .. aber für "historische" Vorbilder sind sie unverzichtbar
-
Ich hab jetzt alles gründlich gelesen, und denke, ich hab das alles kapiert.
Das bedeutet also, dass ich jeweils eine eigene Trackrule benötige für- Linksweichen
- Rechtsweichen
- DKWsJeweils mit und ohne Oberleitung
Das bedeutet, ich benötige jeweils 6 Trackrules für jede Geschwindigkeit. Wenn ich also diverse minimale Gleisradien definiere für verschiedene Geschwindigkeiten (40, 80, 120, 160, 200, 300 kmh) mit den dazugehörigen Werten für Kurvenüberhöhungen, benötige ich also dann 36 Trackrules.
Ist meine Denkweise korrekt?
Falls ja, dann ist das ziemlich harter Stoff und verlangt eine ganz genaue Planung beim Schienenverlegen.Was is'n mit 3-weg-Weichen? Welche Trackrule benutzt man denn da?
-
Das ist so korrekt. Bei den Weichen brauchste aber dann jeweils 4 Rules wenn man es richtig machen will. Man kann natürlich ne Laterne auch für beide Abzweigrichtungen auf beiden Seiten der Weiche verwenden. Das sind eben dann Kleinkramunterschiede. Ich hab sie jetzt aktuell auch nicht, wo ich aber sagen muss, leider nicht. Sieht halt schon doof aus wenn die Laterne nach links zeigt und das Gleis nach rechts abzweigt. Da muss man echt genau überlegen und zwar vorher. Man kann zwar nachträglich die Laternen tauschen in dem man auftrennt und wieder Schweisst, aber dem Frieden trau ich dann nicht weit genug.
-