Sichtwinkel / Field of View Diskussion (verschoben)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also ich erkenn den Sinn des Sichtfeldes nicht. Was sieht daran besser aus? Sieht aus wie mit der Kamera näher ran gefahren, mehr nicht. Was ist daran richtiger?? Und dann stellt man sich das Sichtfeld um, rutscht noch weiter nach vorn um sich hinterher per korrigierter Sitzposition wieder nach hinten zu rutschen... :lolx2: Dann siehts wieder aus wie vorher...

Wenn man sonst nix zu tun hat... :rolleyes:

• Also ich erkenn den Sinn des Sichtfeldes nicht.

Also ich habe das "Problem" verstanden. Die Zügen wirken im RW (und auch in manch anderem Zugsimulator) in der Außenansicht oft nicht so dargestellt wie in der Natur, weil .. (ja jetzt fehlen mir die Fachbegriffe..) weil der Railworks die Sicht verzerrt quasi. Zum Beispiel laufen Züge in der Realität nicht so spitz (nicht so stark quasi) zum Horizont zu wie im RW.
    Und das wird eben mit der Einstellung verändert, wie in der Natur auch sehen wir dann die Züge länger schön. ;) Ich meine sie werden auch weiter hinten so groß dargestellt wie in echt, und nicht so stark verkleinert zum Zugende hin.

Es kann ja noch mal einer ein Bild machen wie es aussieht wenn man diesen Simulator-Effekt noch weiter verstärkt, also dass der Zug noch spitzer zuläuft, noch schneller kleiner wird vom Betrachter weg, ich glaube dann versteht es auch der letzte.

Aber das schlimmste ist eigentlich dass die Objekte verzerrt werden, ihre geometrische Form eigentlich nicht mehr sichtbar beibehalten. Mitunter kann man diesen Effekt auch beim Fotografieren von realen Zügen mit bestimmten Kameras etc. aus bestimmten Blickwinkel beobachten, da sieht die Lok dann auch nicht mehr schön aus.

Der andere (eher wohl ungewollte) Effekt ist dann eben das mit dem Cockpit, aber da gibt es ja nun auch schon eine Ansage hier was man da machen kann.

• Ich hab mal ein paar Bilder davon gemacht, wie es aussieht, wenn man den Wert höher als 65 einstellt. Die Bilder sind mit einer FOV Einstellung von 90 gemacht worden.
    Ich denke man sieht, dass das Bild jetzt ziemlich gequetscht aussieht, auch ist das Geschwindigkeitsgefühl ein falsches, den Züge fahren jetzt gefühlt viel zu schnell.

Die Bilder kann man hier finden: http://www.web637.server111.dns-was.de/fov/

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Was vor allem sofort auffällt bei der richtigen Einstellung von 45°, man erkennt sowohl Signale als auch andere wichtige Tafeln viel besser und früher weil sie nicht so künstlich weit weg sind und plötzlich viel zu schnell nahe kommen, was bei 65° derbst der Fall ist. Im Cab muss man die Camera Position einfach nur wieder korrigieren nach hinte und schon passt das wieder. Es muss nur halt jeder für sich selbst tun, denn die meisten werden sich darum nen Dreck scheren wie das Sichtfeld dargestellt wird. Fakt ist, dass es sich deutlich besser und frei von Hektik fährt mit 45°. Man erkennt alles früher und hat viel mehr Zeit zu reagieren. Bahnsteige sind plötzlich nicht einfach zu ende weil man eben das richtige Geschwindigkeitsgefühlt hat. Man kann so zB viel besser S-Bahn fahren, wo man mitunter auch mit 60km/ in den kurzen Bahnhof reinrammelt und wohl dosiert dennoch genau am Ende zu stehen kommt, ohne dass die Fahrgäste durchgemixt werden. Wer den Sinn dahinter nicht begreift lässt es halt sein. Ich mache das partiell schon seit das Ding noch Railsimulator hies. Man muss nur aufpassen bei Updates, da wird das gern mal zurückgestellt.

• Ja, gut da fällt es arg auf, aber ich finde im Wiki erkennt man den Sinn nicht. Da sieht jeweils aus, wie ein gezoomtes Bild. Auch finde ich den Unterschied zw. 45 und 65 nicht so enorm wie zu 90°.
    Bevor ich dann in jeder Lok die Sitzposition umfummeln muss, das ist mir einfach zu aufwändig für so bissel schischi... :D

• Ich sag ja, nicht jeder schert sich drum oder versteht den Sinn. Der Unterschied ist eklatant um es feinfühlig auszudrücken. Du loofst ja draußen auch nicht mit ner Weitwinkelbrille rum oder? Ich bin/war Fotograf und ich weis wie das ist, wenn man mit weniger als 50mm (KB) am Auge durch einen Raum läuft. Da passiert es schon mal dass man wo gegen läuft was im Sucher der Kamera noch 30m weit weg zu sein schien. Genau das ist der Effekt hier. Ein Signal sieht bei 65° aus als wäre es noch 100m entfern. Ist es aber gar nicht, es ist nur 50m weg. Und das macht sehr viel aus. Probier mal aus ne ganze Stunde mit 45° eine Aufgabe mit vielen Stops und roten Signalen zu fahren, dann fahre sofort danach die Aufgabe nochmal mit 65°, und es sollte jeden sofort klar sein was hier passiert. Alternativ fahre mal ne Runde Zusi2 und staune wie gut das trotze der Legografik geht. Dort steht der Winkel auch korrekt.

• Da nehmt ihr einfach das Wiki Thema völlig auseinander... Pfff... *dumm*

Dazu haben wir doch die Moderatoren. :P
    Aber mal im ernst:
    Wenn in anderen Themen über 10 Beiträge lang (ausufernd und) nicht mal Thema bezogen diskutiert wird, wird auch selten oder garnicht aussortiert. Man(n) kann es auch übertreiben. Machen wir halt in Zukunft für jede Frage in einem Thread einen neuen Thread auf...

• Das ist dann mit jede menge Arbeit verbunden...

Ja, darum sind wir doch hier. Weil wir uns nicht mit dem Standard zufrieden geben möchten!? Und das Ergebnis entschädigt alle mal. Man hat plötzlich ein völlig neues "Fahrgefühl". Das ist zumindest mein empfinden.

Und die Arbeit kann man sich auch Teilen, wenn es denn noch andere Interessenten gibt.

Gruß, Jim

• Ich habs nochmal probiert mit einem Scenario auf K-D mit der 143. Ich sag mal so mit der eigentlichen Kameraposition im Cab ein absolutes no go das geht gar nicht.
    Die Frage die ich mir stelle ist wenn die Kamera nach hinten gesetzt wird so das ich das Cab kpl im Überblick habe wie siehts denn dann mit der Sicht aus.
    Dafür müßte ich dann aber erst mal wissen welche Werte ich wie ändern muß. Mit der Materie hab ich mich noch nie beschäftigt

Ach ja ist ja auch im Wiki an anderer Stelle erklärt *shau* Dann werde ich mal sehen was sich da so ergibt.

• Hallo Leute,

was ich an der Diskussion hier sehe ist, dass einige "neu begreifen", dass man im Führerstand auf dem Sitz eben nicht alles siehst.

In Natura - da spreche ich aus Erfahrung - ist es nunmal so, dass man als Tf mit seinem Blick immer zwischen Tacho-Druckmanometer-Strecke-Pult-Anzeigen-Zugfunk hin und her wechselst. Je nach dem was man aktiv braucht. Alles kannst man in einem Moment nicht erfassen. Und deswegen empfindet das manch einer als "Stress", wenn er sich auf seine Instrumente und Griffe verlassen können muss. Macht im Simulator aber mehr Spaß...

Das ihr mit der Fahrweise kurven neu empfindet und Geschwindigkeiten besser einschätzen könnt, sollte klar sein.

Die 90°-Winkel und andere Extremitäten habe ich einfach weggelassen, weil kaum ein User solche Einstellungen hat oder der Artikel dadurch nur verschlimmbessert wird. Mir ist wichtig, dass man Das sieht, was man sehen wird.

LG Patrick

• Klar sieht man auf dem Sitz nicht alles, das was man aber hier verändert passt mit dem waren Leben nicht mehr zusammen.

Im Führerstand einer Lok kann ich nach vorne schauen, will ich die Bremse betätigen kann man das evtl. ohne hinschauen oder schaut eben kurz zum Hebel und wieder nach vorn.
    Wenn ich in RW jetzt direkt hinter der Scheibe hänge mit meiner langen Nase, muss ich meinen Blick per Maus zum Bremshebel richten um ihn zu betätigen. Und dann kann ich zwar bremsen, kann aber nimmer gescheit nach vorn schauen. Oder stiert der Lokführer auch auf den Bremshebel, während er bremst?
    Zumindest wäre mir neu, das ich während ich einen Hebel bediene, die Kamera drehen kann ohne vom Hebel wieder weg zu rutschen.

Daher bevorzuge ich persönlich den besseren Überblick im Cab um jeder Zeit alles bedienen und sehen zu können und nicht weil ich zu faul bin die Kamera zu drehen.

• Ich fahre nur mit Tastatur wenn ich nicht am Testen bin. Die ganze Hebelage in RW ist total unpräzise da sie nicht auf die Maus syncronisiert ist. Wer echtes Bahnfeeling haben will der stellt es halt um die anderen spielen weiter. Aber selbst die Standardstrecken sehen so deutlich besser aus. Das Hauptargument dafür sind und bleiben die Signale, Tafeln und Bahnsteige.

• Ja, gut da fällt es arg auf, aber ich finde im Wiki erkennt man den Sinn nicht. Da sieht jeweils aus, wie ein gezoomtes Bild.

ist rein optisch ja auch genau dasselbe. Und vom Cab aus noch erreicht man mit Cursor Up ja das gleiche (müsste mal ausrechnen welchem Winkel das entspricht), hat aber andererseits die Möglichkeit schnell mal auf die Cab-Instrumente zurückschalten zu können.

In der Aussenansicht kommt die perspektivische Verzerrung (Zug wird "nach hinten" schnell viel kleiner) ja nicht durch den größeren Winkel selbst, sondern dadurch, dass man, weil das Bild kleiner ist, mit der Kamera näher ran geht, damit es zumindest "vorn" wieder groß ist.

• Welcher Winkel die Taste "Pfeil nach oben" hat,, habe ich ja im Wiki-Thread schon gestellt. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, wenn man diese 45° einstellt, aber seinen Sitz im Cab wieder nach hinten rutscht es doch wieder auf Standard hinaus läuft, oder etwa nicht?
    Wenn ich etwas nicht blicke, nutze ich auch den Zoom, allerdings komme ich mir dann vor wie ne Schnecke...