Tip für nvdia Besitzer wenn RW einfriert

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,

ich hatte seit einiger Zeit das Problem, daß RW nach wenigen Minuten stehenblieb, konnte nur per Hard-Reset wieder raus. Der sound lief übrigens weiter.

In dem Zeitraum hate ich lediglich das vR BR120 Bundle und die entsprechenden Waggons sowie das AP Soundpack gekauft. Ich hatte erst auch den Sound im Verdacht, weil ich den Eindruck hatte, RW bleibt stehen, wenn ich über Weichen fahre oder Züge entgegen kommen, also Sounds von aussen.

Alles probiert Cache leeren, Zero-Byte dateien löschen, Steam den RW prüfen lassen, Lüfter und Kühler kontrollieren und reinigen etc., nix half.

Ich habe den PC dann mit 3DMark gestresst, siehe da, auch da friert er ein, obwohl während des Benchmarks kein Ton abgespielt wird.

Mir fiel dann zum Glück noch ein, daß ich in dem Zeitraum auch den 294er Treiber installiert hatte und wusste daß ein neuerer zur Verfügung steht (301). Installiert, siehe da, RW läuft wieder stabil wie früher.

Also, wenn RW zickt, auch mal andere Treiber ausprobieren, bei mir war offensichtlich der 294er der Auslöser.

Gruß vonne Küste

Karsten

• Man sollte eigentlich immer auf einen einigermaßen aktuellen Treiberstand seien. :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Naja,

ich halte es eigentlich bei Treibern eher mit "never change a running system" bis irgendwo Probleme auftauchen. Mit dem 285er lief RW ja problemlos, nur hatte ich in einem anderen Spiel ein Problem und habe deshalb auf den nächsten, also den 294er upgedated, der hat dann RW "erledigt". Den 301er gibt es ja erst seit einer Woche.

• Dieses "never change a running system" ist doch noch aus Steinzeiten übergeblieben. Wenn es egal für was auch immer einen neuen Treiber gibt dann installiere ich den auch.
    Ob das jetzt aber wirklich daran lag wird man jetzt nicht mehr zu 100 % sagen können. Zu dem ist jedes System alleine schon der Hardware wegen anders da kann man so eine pauschale Aussage nicht machen.