RAM - Speicher

  • Hallo,
    ich wollte malk fragen ob es normal ist, das der Arbeitsspeicher gleich nach dem Systemstart schon zu knapp 30 Prozent belegt ist?
    Habe 3GB RAM unter Windows 7 32 BIT (mehr ist eh nicht verwaltbar)
    Wie kann ich meinen Arbeitsspeicher optimieren, um aus ihm mehr herauzuholen (unter Railworks 3).

  • Davon mal abgesehen,wieso hast du nur 3 GB ?
    Auch bei x86 Versionen sind 4 GB eigentlich Standard,

    32-Bit-Betriebssysteme können keine 4 GB adressieren, nur maximal etwa 3,3 GB.
    Und ja, es ist normal, dass Windows sich ordentlich was davon abzwackt.


    Du kannst versuchen, unnötige Prozesse und Dienste ausfindig zu machen um diese dann zu beenden. Je nachdem holst du da vielleicht noch 100 MB raus. Auch solltest du alle Programme schließen. Das macht schon gut was aus.


    Die Idee, nach 64 Bit zu wechseln ist natürlich das Optimum. Damit fällt auch diese doofe Adressierungsgrenze weg, so dass du deine eingebauten 4 GB voll nutzen kannst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    ja wenn Du nur 3 GB RAM hast dann ist es klar das gleich ab Start ca. 30% davon belegt sind.
    Auch auf meinen Geräten war schon ca. 1 GB (plus/minus) beim Start belegt (Betriebssystem etc.).
    Da hilft dann nur noch optimieren (indem man überflüssige Programme entfernt die immer mitlaufen, und Windows-Funktionen abschaltet die man nicht oder nur ganz selten braucht), aber man kann dann trotzdem nicht erwarten dass man auf 500 MB Belegung beim Start kommt.

  • Funktioniert Railworks 3 denn auf 64-bit einwandfrei.
    Was ist der unterschied zwischen beiden Versionen, bezogen auf die Programmkombatibilität.

  • Also auf meinen 64-bit Windows 7 funktioniert RW 3 einwandfrei, und fühlt sich pudelwohl! ;)
    Trotzdem kann es auch hier zu Programmabstürzen kommen, genau wie bei den 32-bit-Versionen.
    Aber ich denke nicht dass es hier mehr Abstürze gibt, eher weniger, besondern im Zusammenhang mit einer dringend nötigen Speichererweiterung auf vielleicht 8 GB (oder mehr), die manche Strecken für RW 3 brauchen.


    Übrigens habe ich auf meinem 64-bit Laptop (ich nutze seit 4 Jahren nur noch Laptops selber) eine ganz hübsche Sammlung Spiele, alle so ab Baujahr 2005 und später.
    Ich kann mich nicht an ein einziges erinnern (bei diesen) was nicht mit 64-bit Windows 7 laufen will, fast alle laufen sogar ohne das man irgendwas einstellt wie XP- oder Vista-Kombatiblilität oder ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Ich kann mich Rolf anschließen. Ich habe schon mein 2. Gaming-Laptop mit Win7 64-bit. Damals mit 6GB, aktuell mit 8GB. Railworks läuft ohne Probleme, genau wie alles andere. Die 64-bit Systeme sind eh abwärtskompatibel, also auch ältere Programme laufen eigentlich ohne Probleme.
    Weiter wirst du mit 64-bit und mehr Speicher deine Sorgen los, ob Köln-Düsseldorf bei dir läuft. Hamburg-Bremen wirst du vermutlich auch nicht haben?
    Lediglich solltest du beim umrüsten aufpassen, das es für deine Hardware 64-bit Treiber gibt. Da ich nicht weiß wie alt dein System ist, kann es unter umständen vorkommen, das neue hardware fällig wird. Und wenn es nur ein neuer Drucker ist. :D


    Ich habe im übrigen auch noch ein Netbook, auf dem Win7 Starter läuft. Das ist ja nun wirklich das schmalste Windows, was es gibt. Beim Kauf waren nur 1GB verbaut und bereits 500-600MB des RAM belegt. Das Netbook war dann wirklich nicht sonderlich schnell. Da ich nicht weiß ob ich nochmal das Betriebsystem aufrüste habe ich auf 4GB aufgerüstet, wovon Win7 Starter aber nur 2GB nutzt. Ohne Änderungen am System hängen nun auch knapp 900MB im RAM, aber insgesamt läuft das Netbook nun aber wirklich sehr flink.

  • Jaja, da hat er auch ein feines Gerät.
    Mein Laptop ist zwar ähnlich von den Eckdaten her, aber er hat eindeutig die bessere Grafikkarte drin. Die dürfte noch ein Stück lockerer zur Sache gehen als meine (manchmal könnte ich da etwas neidisch werden). ;)

  • Na da kann ich mit meiner Nividia 9500M GS abstinken. :wacko:


    Übrigens hab meinen Lappi jetzt die 4 GB gegönnt, erkannt werden auch 4GB, aber genutzt werden trotz 64 Bit System nur 3. Also wieder mal ab zu Asus. Und den letzten Monat der Garantie nutzen. *motz*



    Ps. Aber selbst mit den genutzten 3 GB läuft RW deutlich stabiler.

  • EIgentlich war das ein Glücksgriff, glaube ich. Anfang Dez. war dieses Notebook mit GTX570M im Onlineshop für nicht mal einen Monat verfügbar. Zeitgleich gab es das Teil für 200€ mehr mit 120GB SSD im Mediamarkt, seit Januar war es wie vom Erdboden verschluckt. Momentan ist es scheinbar wieder verfügbar: http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X7815+%28MD+98014%29/30013685A1?category=gamer_notebooks&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern&wt_cc1=variante_a
    Allerdings mit 1,5TB Festplatte, ohne SSD aber 16GB RAM. ^^ Es gibt aber scheinbar noch ein paar andere Modelle mit GTX570M.


    Eigentlich sollte es ja auch "nur" ne GTX560M werden, bis mir plötzlich dieses Medion vor die Linse schoss. :D

  • Notebooks sind doch hässlich zum spielen, viel zu kleiner Bildschirm, und das arbeitende grät immer unter sich.
    Mich würde es nerven, kann nur zu Desktop-PCs raten.

  • Ach das is alles Gewohnheitssache.
    Ich habe 18,4 Zoll, in 1920 x 1080, das ist nicht schlecht.
    Zum Spielen nutzt man eh mehr die Maus, da habe ich mir inzwischen ne nette Funkmaus dazu gekauft (Controller für Autorennspiele und so habe ich auch).
    Und von der Leistung her gehört man da sicherlich nicht zur aktuellen Spitzengruppe immer, aber den PC von meinem Freund schlage ich regelmäßig mit meinen recht guten Laptops.

  • Könnte ich kaufen, aber warum (ich weiß, weil der dann noch etwas schneller ist)?
    Da ich in den letzten Jahren oft umgezogen bin, und auch hier noch nicht in meiner letzten Bleibe bin, liebe ich es flexibel zu sein, und habe außerdem ein platzsparendes Gerät welches ich als "Komplettsystem" kaufe, und somit auch so gut wie keinen Ärger habe mit Inkompatibilitäten oder Aufrüstproblemen.
    Außerdem kann ich mein 18 Zoll auch mal fix im Laptop-Rucksack mit zu einem Freund nehmen, ansonsten steht der eh den ganzen Tag auf dem Tisch. Drum spricht man bei der Größe auch von Desktopersatzgeräten.