Eben! Entweder man kauft sich ein (kleineres) Notebook was eine lange Akkulaufzeit hat oder einen Desktoprechner um High-End Power zu haben.
Und dann gibt es da die Nische der DTR oder Gaming-Notebooks. Etwas größer, mehr Power aber dafür geringere Akkulaufzeit. Der Sinn dieser Notebook besteht darin, einen leistungstärkeren PC zu besitzen, mit dem man mobil sein kann und der wenig Platz braucht!
Das Teil ist nicht lauter als ein unter Last laufender Tower (ohne Wasserkühlung), man hat kein blödes Kabelgewäsch, kann auch mal zum surfen im Netz abends auf dem Sofa Platz nehmen und kann seinen Rechner auch mal (wie Rolf es auch tut) unter den Arm klemmen und woanders hin mitnehmen. So saß ich auch schon mal in der Mittagspause auf Arbeit und hab am RW Hagen-Siegen umgebastelt. Gerade für solche Momente kann man seinen PC überall nutzen und ist nicht darauf angewiesen nur daheim am Tisch arbeiten zu können. Die Dinger sind heute um einiges schneller und günstiger als vor mehreren Jahren.
Es muss sich ja auch keiner ein Notebook kaufen, wer nicht will. Mobilität hat sicher einen etwas höheren Preis, dafür aber halt auch ihre Vorzüge!
So und nun weiter mit dem ewigen Thema 64-bit und mehr RAM...