(Gross)Projekt: Fiktive Strecke (Namenlos ( Wüllfen-Garben))

  • Guten morgen zusammen


    da mich mal wieder die Bauwut in RW gepackt hat, habe ich entschieden, ein Großprojekt zu starten. Es ist eine fiktive strecke und geht von wüllfen nach garben (beide orte fiktiv) und soll desweiteren noch ein weites regional-netz beinhalten. es sollen alle auf ihr kosten kommen. es wird eine Schnellfahrtrassen geben wo man mit bis zu 300 Sachen durch die Landschaft fetzen kann, man kann Regionalbahn fahren, Güterzüge zusammenstellen und auch die die eingleisiges gerne mögen sollen nicht zu kurz kommen :) . Kurzum ein unglaublich großes ganzes. ich habe bis jetzt an einem ende angefangen mit einem grossen Bahnhof (13 gleise) und 2 kleinen Bahnöfen (je 4 gleise) einen bahhofsvorfeld und einem Depot. der eine kleinere Bahnhof ist zu 90 % fertig . weiter bin ich leider nicht gekommen. ich werde ab nun hier im diesem Beitrag den tägl. Status bekanntgeben, und grössere erfolge auch so posten. Fotos und Videos werden folgen. Konstruktive Kritik gerne erwünscht


    grüsse


    Free


    Stand der Dinge (29.05 spät Abends)
    4 Gleisiger Regional Bahnhof zu 90 % fertig:
    Signale getestet und fertig
    schienen komplett fertig
    masten alle gesetzt
    szeneriedetails fehlen noch

  • Aus Erfahrung folgender Hinweis: Fang schon bitte mal mit Signalen an. Grund die brauchen Platz, denn wohin soll ein Signal, wenn die Weiche gleich am Bahnsteig beginnt? Die Leute steigen ungern aus, wenn ein Signalmast vor der Tür steht. *lach*
    Kleine Testszenarien mit entwickeln. Dann merkt man, das manche Gleise Quatsch sind, da man dafür überhaupt keine Beschäftigung findet. Weglassen ist da mehr und macht das Bauen und Signalisieren einfacher.
    Viel Spass beim Bauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • wird grade gemacht keine sorge :) die Signale rund um den Bahnhof sind alle gesetzt und auf Funktionalität geprüft :) ich nutze für die strecke wahrscheinlich größtenteils die ks signale von dir und schuster. ein paar test szenarios werde ich in den nächsten tagen machen und platz ist dort genug. aber danke für den hinweis.

  • OK zwischenstand nach 2 Tagen :D :
    Garben Fegen (der fiktive stationsname) ist komplett fertig gestellt. Da ich mich noch auf die schule (klassenarbeit informatik) vorbereiten muss, liegen jetzt keine screenshots bei, jedoch werde ich morgen ein Video rund um die Station hochladen, wo ihr sie in voller Schönheit betrachten könnt. desweiteren ist auch die komplette signalisierung von Garben Hbf bis Garben Fegen fertiggestellt


    wünsche noch einen schönen abend


    free

  • Sieht gut aus, nur leider sieht man nicht allzuviel wegen der Dämmerung.


    Bin ich blind, oder hast du keine Geländedaten benutzt? Für mich sieht die Landschaft nämlich ziemlich flachgebügelt aus. Jedenfalls konnte ich keinen einzigen Hügel erkennen, was etwas unrealistisch ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ok nachstes video kommt tags :DD
    nein bei der strecke nutze ich keine geländedaten und versuche alles selbst zu modellieren. ich muss aber zugeben dass ich mich bis jetzt nicht mit dem Gelände an sich auseinandergesetzt habe

  • ich muss aber zugeben dass ich mich bis jetzt nicht mit dem Gelände an sich auseinandergesetzt habe


    AUch mit vielen anderen Dingen nicht. So wirklich stimmig sieht das nicht aus. Die ganzen Objekte inkl. der Signale stehen viel zu nah am Gleis. Und auch die Radien der Weichen sehen nicht sonderbar naturgetreu aus. Das als Großprojekt zu bezeichnen finde ich wage. Vll machst du mal erst ein Kleinprojekt draus und kümmerst dich um grundlegende Sachen wie richtige Abstände und Radien und natürlich Gelände. Sowas wie im Video ist vll was zum austoben aber mit Bahn hat das wenig zu tun. Bau mal lieber ein kleines Stück echte Trasse nach. Da kann man viel mehr Erfahung sammeln und sieht anhand von Bildern und GoogleMaps/Bing Schrägsicht wo da was zu stehen hat. Dann kann man anfangen fiktive Strecken zu bauen die nicht nach Modellbahn anmuten.

  • Okeeeeeeee. Planänderung.
    Das Projekt bleibt bestehen soviel steht fest. allerdings wird das ganze ab jetzt unter dem Motto stehen : Wie baue ich mit quasi 0 Erfahrung eine eigene Strecke. Ich werde nun erstmal eine Kurze, aber weiterhin fiktive Strecke erstellen. Landschaft bleibt weiterhin aussen vor :DD ich werde den jetztigen abschnitt nochmal komplett überarbeiten, mich an Maik´s (danke nochmal an dich Maik) Hinweise richten und versuchen es besser zumachen. Auch werde ich eigene Objekte erstellen und Trackrules etc. pp. Stellt euch auf eine lange Bauphase ein. Falls dieser Teil mal fertig wird, werde ich mit dem rest der Strecke auch so verfahren, sodass ich immer mit V1,V2 ... immer eine neue Strecke hinzugefügt habe :)) bis später in den nächsten Tagen :D


    free