Neue Strecke aufsetzen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Miteinander


    Ich habe hier im Forum schon längere Zeit mitgelesen und konnte mit Beiträgen daraus auch einige Startprobleme lösen. Nun habe ich aber dennoch einige Fragen:


    TrackRule: Ist es unproblematisch mehrere TrackRules pro Strecke zu verwenden? (-> Man braucht ja zwar fast mehrere um anständige Radien bei der SE zu bekommen).


    Fahrleitung: Meine Strecke ist mit Oberleitung elektrifiziert. In der TrackRule habe ich die definiert (Overhead Wires im Blueprint Editor). Nur aber wenn ich die Gleise setze, erscheint kein Fahrdraht. Wo/Wie muss man den ggf definieren?


    Sonst ja, wäre es mal fürs erste. ;) Aber es gibt sicher noch Fragen die später aufttauchen....

  • TrackRule: Hab in meiner Strecke auch mehrere TrackRules für Vmax 60, 80, 100, 120 und 160. Das sollte also relativ unproblematisch sein.


    Oberleitung: Hast Du beim legen der Gleise im Editor auch elektrifiziert eingestellt? Wenn ja, wäre es am besten du postest mal den Inhalt der TrackRule.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Ja, die Option für die Fahrleitung ist aktiv. Im Blueprint-Editor habe ich Kuju und RailSimulator angegeben. Ich hänge mal meine TrackRule an.



  • Der Abschnitt muss so aussehen. Einfach mal in die Standard Hagen - Siegen TR schauen.


  • Ah, du hast beim Catenary Blueprint zwar angegeben wo er sich den herholen soll, aber nicht was.


    Und Steigungen werden hierzulande normalerweise in Promille gemessen, nicht "OneInX" (1:xx). Da wäre "PerMill" als GradientValue richtig.


    Code
    <GradientValue d:type="cDeltaString">OneInX</GradientValue>
    <SpeedUnitValue d:type="cDeltaString">KPH</SpeedUnitValue>
    <TrackGauge d:type="sFloat32">100.000000</TrackGauge>


    Spurbreite ist auch 1435 (mm), auch wenn das für RW halbwegs egal zu sein scheint.


    Den Rest hab ich jetzt nur mal überflogen, aber erstmal nichts weiter entdeckt. Du könntest dir auch noch überlegen die ollen gelben Weichenhebel gegen irgendwas schöneres auszutauschen, hier gibts Laternen von JuRa im Download und SAD hat auch schöne in seiner Strecke drin. Ob die auch in die Schweiz passen weiß ich aber nicht ;)


    Markus: nein Text ist in dem Fall jedem Foto klar vorzuziehen. Allerdings wärs mit Einrückungen deutlich übersichtlicher. Was du mit "falsch rum geschrieben" meinst weiß ich nicht, genau so und nicht anders sieht das exportierte Ergebnis in der .bin Datei aus.

  • Da fehlt der Eintrag für das Catenary Asset, kein Wunder also daß nix angezeigt wird. Poste die XML mal als Code (dieser Raute-Button). Dann sag ich dir in welcher Zeile das stehen muss.


    Edit: Zaunpfahl war schneller :D Aber es lässt sich sicher trotzdem noch etwas an den SuperElevation-Einstellungen ändern. Korrigiere mal dein Bleuprint und poste es hier mal als Code

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Danke für die vielen Antworten. Ich habe nun den Pfad angezeigt und die Fahrleitung war da. Ich poste unten den Code dennoch mal. Auch die Einstellungen an den SuperElevations muss ich noch anpassen.


  • Zeile 126 - da fehlt dir auch noch der Eintrag zum Objekt, hier der Weichenhebel. Das wäre Kuju Standard:
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">RailNetwork\Junctions\Manual_Junction_Lever_1.xml</BlueprintID>
    Und im Prinzip auch Zeile 144, wobei es bei automatischen Weichen sicher nicht ganz so dramatisch ist.


    Ansonsten dazu siehe auch mein ersten Kommentar oben ;) Zur Kurvenüberhöhung gibts ja schon ein ellenlanges Thema, da einfach mal die letzten 2-3 Seiten durchstöbern, da gibts sinnvolle Werte zum ausprobieren.