Hallöle!
Da in RW die Steigungen ja leider sehr linear und abrupt verlaufen, habe ich etwas experimentiert und einen "relativ" guten Weg gefunden, einen Steigungsübergang schön weich zu getalten.
Dazu habe ich eine vorhandene 12m (von 0.44m auf 12m) Steigung auf einem Weg von 1075m genommen und in diesem alle 25m einen Gradient-Marker gesetzt (insg. 43 auf der Distanz). Danach
habe ich mir mein 3D Programm geschnappt (Cinema 4D) und eine Animation eines Würfels (nur damit ein Objekt zum animineren da ist) mit den vorhandenen Werten erstellt:
Key auf Bild 0 (X:0m, Y0.44m, Z:0m)
Key auf Bild 42 (X:0m, Y:12m, Z:1075m)
Dann habe ich die Interpolation der Animation von Linear auf Kubisch gestellt und die Y-Werte jedes Keys nacheinander auf die einzelnen Marker in RW übertragen
Herausgekommen ist eine wirklich saubere und weiche Steigung.
Meine Idee wäre nun ein kleines Tool, mit dem man sich ganz einfach diese Werte berechnen lassen könnte. Als Input wäre dabei nötig:
- Anfangshöhe
- Endhöhe
- Länge der Steigung
- Anzahl der Marker
Was haltet Ihr davon? Oder gibt es vieleicht noch eine bessere Möglichkeit?