sehenswerte Modelleisenbahnanlagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi an euch,


    da wir gerade in einem anderen Thema mal wieder auf das Thema Modelleisenbahn kamen hatte ich die Idee mal einen Threat zu eröffnen, in dem wir sehenswerte Modelleisenbahnanlagen posten.
    Ich würde da auch direkt mal den Anfang machen:


    Miniatur Wunderland in Hamburg (dürfte ja jedem klar sein) - war ich persönlich aber noch nicht
    LOXX in Berlin (eindrucksvolle Anlage) - war ich persönlich aber noch nicht
    Modellbundesbahn in Bad Driburg (technisch teilweise weit voraus) war ich letztens mal, wenn ich zu Hause bin füge ich hier noch ein paar Bilder an


    ....alle H0 (1:87)


    Wäre schön, wenn bei unbekennteren Anlagen (wie bei mir mit Bad Driburg) auch ein paar Bilder gepostet werden könnten.
    Von Hamburg und Berlin gibts ja unzählige Bilder schon ^^

  • Da mache ich gleich mal weiter mit ein paar Anlagen wo ich schon war und die ich auch interessant finde.


    Modellbahnland Erzgebirge (größte Spur 1 Anlage Europas, Zeitraum 1980 wird abgebildet)
    Museumsgartenbahn Werdau (verfügt über Spur 2 sowie den noch größeren Maßstab 1:20 mit knapp 7 cm Spurweite bei Normalspur, sehr eindrucksvoll!)
    Schwarzwald-Modellbahn Hausach (größte europäische Modellbahn nach realem Vorbild, zeigt die Strecke der Schwarzwaldbahn in H0)


    Vielleicht poste ich noch paar weitere, ich habe in den letzten Jahren eine Menge Modellbahnanlagen angeschaut.
    In Hamburg war ich auch schon, sehr zu empfehlen!


    Bilder sind immer auf den entsprechenden verlinkten Seiten zu finden. Zum Teil auch Videos.

    9 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Danke für die schönen Links, das meiste ist bekannt aber leider nicht besucht ... ich find man soll die Modellbahner nicht unterschätzen, es gibt sehr viele Parallelen zur SIM und schließlich hat der Streckenbau sehr viel mit dem Modellbau zu tun.


    Na super, hab mir gleich mal den Doppelband zu Ottbergen gegönnt und die technische Zeichnung der 44 in A0 kommt gleich über mein Schreibtisch .... leider gibts zur zweiten 44er Hochburg Ehrang ja nur ein brauchbares EK Buch ...

  • Gutte idei Fight43dom


    Ja ich schicke von heute link mit bilder und videos in HD von LOXX (Berlin) :thumbsup:


    2 stunden länger konnte ich nicht weil ich da nicht rauchen könnte und neue eintrint wieder 12 euro zahlen wolte ich nicht. *drunter*

  • Hmm. Danke für die Links...
    Aber sind 12 Euro für LOXX nicht mind. 11,99 Euro zu viel? *shau*


    Naja ist wohl Ansichtssache.


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Für 12 Euro im LOXX bekomme ich im MiWula aber deutlich mehr geboten.


    Ich hätte noch die Modellbahnwelt Oberhausen am CentrO sowie den Deutschlandexpress in Gelsenkirchen anzubieten. In Oberhausen kann man gegen Aufpreis einen Zug per Funkfernbedienung einmal rund um die Anlage fahren.FürvKinder gedacht, macht aber auch Erwachsenen Spaß.

    Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

  • Hier von heute LOXX Berlin ----> 143 bilder in 3264x2448


    https://picasaweb.google.com/1…Berlin32642448H009052012# :D


    und hier


    16 Min - HD Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jungs,
    ich habe gerade auf Youtube ein tolles Video zum Miniatur Wunderland gefunden.
    Ist schon wahnsinnig wie Detailverliebt die da zur Sache gegangen sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim schauen.
    Länge ca. 53 Min.


    Gruß Peter

  • Das MiWuLa ist schon eine Legende, da würde ich wirklich gerne nochmal hin :(


    Aber da hier gerade darüber geredet wird, muss ich sagen, dass ich das LOXX damals auch ziemlich langweilig fand. Die Anlage ist schon toll gebaut, aber irgendwie hat man schnell alles gesehen.

  • "schnell alles gesehen" hast du im Miwula nicht, ich bin schon ?10? mal dagewesen, und man findet immer wieder was neues. *ja*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • ich weiß, ich wollte damit sagen, dass das im MiWuLa nicht so schnell passiert ;)


    Wenn ich so die Bilder die ich vom LOXX gesehen habe, sowie diverse TV Berichte die mir mal über den Weg gelaufen sind, glaube ich nicht, dass ich das LOXX überhaupt sehen muss. - Sieht alles steril aus, keine versteckten Details wie im MiWuLa.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich muss da irgendwann auch mal hin.
    ist halt ne Strecke vom fast südl. Zipfel Baden Württembergs bis nach HH :(


    Naja hab ja jetzt genügend Winter Aktivitäten ;) TS2014 fahr ich jetzt ein paar Tage und hab mir schon den Surfliner geholt. California rockt einfach.


    Aber ich freu mich schon aufs Frühjahr dann gehts wieder hoch hinaus ;)


    Gruß Peter

  • Die großen Schauanlagen mögen mit Sicherheit ihre Reize haben aber für mich sind sie nix, wirkt halt irgendwo unpersönlich.
    Geld ausgeben um mir eine Anlage anzusehen tue ich definitiv nicht, einmal war ich in HH und innerhalb von Min. war die Faszination auch schon weg bei mir.
    Wer von euch selbst ne Moba sein eigen nennt wird das nachvollziehen können, es kommt nicht auf die Größe an sondern einfach darum seine persönlichen Vorlieben umzusetzen.


    An der eigenen Moba kenne ich jeden Zug und auch die entsprechenden Wehwehchen, das reizt mich dann schon eher da ich dann auch eingreifen kann.
    Ich erfreu mich dran und selbst wenn man wieder ein Zug liegen bleibt ist dass eine erfreute abwechslung, sich einfach auch mal mit der technik auseinandersetzen zu können und die Loks zu Warten.
    Das reine fahren wird so ganz schnell zur Nebensache und zutun hat man auch immer was, momentan warten wieder 3-4 Loks auf ne Überholung und man hat auch seine eigenen Lieblinge unter den Loks.


    Ich kauf auch gern komplett verharzte Loks, da schaut man nach getan ner Arbeit dann mit Stolz aufs fahrende Modell :XD
    Bin ja noch ein richtiger Trommel- und Scheibenkollektor Fan, bisschen die Finger dreckig machen gehört schließlich mit zur Moba!


  • ich weiß, ich wollte damit sagen, dass das im MiWuLa nicht so schnell passiert ;)


    Wenn ich so die Bilder die ich vom LOXX gesehen habe, sowie diverse TV Berichte die mir mal über den Weg gelaufen sind, glaube ich nicht, dass ich das LOXX überhaupt sehen muss. - Sieht alles steril aus, keine versteckten Details wie im MiWuLa.


    Kann ich dir nur bestätigen! Muss man nicht gesehen haben.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • 15 Kilometer östlich von München steht in Heimstetten direkt an der Sbahn (S2 Erding) das Miniland München. Dort befindet sich die erste Modellbahn Schauanlage Deutschlands. Als Vorbild diente Deutschland von Der Nordsee über das Ruhrgebiet vorbei am Bodensee bis zu den Alpen. Highlights sind ein regelmäßiger Tag und Nachtwechel so wie ein Flughafen mit patentierten Start und Landungen.

  • ich weiß, ich wollte damit sagen, dass das im MiWuLa nicht so schnell passiert ;)


    Wenn ich so die Bilder die ich vom LOXX gesehen habe, sowie diverse TV Berichte die mir mal über den Weg gelaufen sind, glaube ich nicht, dass ich das LOXX überhaupt sehen muss. - Sieht alles steril aus, keine versteckten Details wie im MiWuLa.

    Steril ist die Anlage im Loxx überhaupt nicht finde ich. Das Kernstück ist eine sehr gute Berlin Nachbildung, an dem man schon allerhand entdecken und wieder erkennen kann. Allein die unterschiedlichen S-Bahnhöfe, die diversen Wahrzeichen und natürlich findet man viele solche kleine Szenen am Rande, ein Fischer am Spree-Ufer mit Angel der da seinen Fisch rauszieht, irgendwelche Discos mit Lichtern und Leuten, die Frau die ausm Fenster hängt und über irgendwas auf der Straße motzt. Der Tag und Nacht Wechsel... Ist schon eine gut gemachte Anlage und ein guter Eindruck von Berlin den man da bekommt. Was mich aber massiv gestört hat ist das Verhältnis von Eintrittspreis zur Verweildauer. Ich glaub es waren 15€ und wir waren in unter einer Stunde durch ohne das Gefühl irgendwas verpasst oder nicht gesehen zu haben.


    Disclaimer: ich war noch nicht in Hamburg im MiWuLa, kenne davon nur diverse TV-Reportagen.

  • FÜNFZEHN!!! Euro?!?! Das Miwula ist mal eben 3mal so groß und kostet 12?! Also mit dem Preis hat sich das dann absolut erledigt...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Meiner Meinung nach liegt das MiWuLa ganz vorn,
    da gibt´s sozusagen für jeden was und es wird nicht so schnell langweilig.

    Das Miwula ist mal eben 3mal so groß und kostet 12?!

    Außer man gewinnt bei Rail-Sim.de Gewinnspielen Karten dafür :uglysanta:

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst