Ich möchte hier mal mein kleines Projekt vorstellen, an dem ich seit etwa nem halben Jahr arbeite.
Wie der Titel vermuten lässt versuche ich die Strecken hier in meiner Region umzusetzen, und zwar zu DR Zeiten zwischen 1981 und 1993.
Da bin ich natürlich Counterstrike12 sehr dankbar für die herrlichen DR Wagen, das deckt nahezu den kompletten Wagenpark ab.
Das spornt mich natürlich noch mehr an die Strecke voranzutreiben
Fehlen nur noch die passenden Loks, ausser der 143/243 und der E18 gibts da ja noch nix, aber sind ja einige im Bau
Wie auch immer, meine Ziele sind die folgende Strecken zu verwirklichen:
1. Saalbahn: Naumburg/Großheringen - Göschwitz - Saalfeld (KBS 560) - Streckenlänge: 87km
Streckenzustand: vollständig 2-gleisig ausgebaut, Naumburg-Camburg elektrifiziert (= bedeutet Camburg ist Umspannbahnhof für viele Züge)
und von der Strecke Arnstadt - Saalfeld: den Abschnitt Bad Blankenburg - Saalfeld (KBS 621) - Streckenlänge: 9km
Streckenzustand: 1-gleisig, nicht elektrifiziert
2. Weimar-Geraer Bahn: (Weimar-) Jena-West - Göschwitz - Gera (KBS 565) - Streckenlänge: 45km (67km bis Weimar)
Streckenzustand: nicht elektrifiziert, 2-gleisige Abschnitte Jena-West - Neue Schenke, Stadtroda - Papiermühle, Kraftsdorf - Töppeln
und von der Strecke Leipzig - Gera: den Abschnitt (Zeitz -) Krossen/Elster - Gera (KBS 550) um den Kreis zu schließen - Streckenlänge: 12km (30km bis Zeitz)
Streckenzustand: 1-gleisig, nicht elektrifiziert
und als Nebenbahnen:
3. Orlamünde - Pößneck unt Bf (KBS 562) - Streckenlänge: 11,7km
4. Rudolstadt-Schwarza - Bad Blankenburg (KBS 563) - Streckenlänge: 4,3km
5. Krossen - Eisenberg - Porstendorf (KBS 552) - Streckenlänge: 30km
Streckenzustand: abweichend zum vorgegebenem Zeitfenster wurde der Abschnitt Eisenberg-Porstendorf nicht 1969 stillgelegt
Weitere mögliche Verbindungen halt ich mir offen, muss erstmal sehn ob das RW - und ich - überhaupt verkraftet
Auf jedenfall werden sämtliche Bahnhöfe mit vorbildgerechten Weichengeometrien nach Original Gleisplänen aus dieser Zeit gebaut, sofern vorhanden (die meisten sind es ).
Bei Asymetrischen Dreiwegeweichen musste ich etwas tricksen, aber fällt eigentlich kaum auf.
Gebaut ist zur Zeit noch nicht viel, die meiste Zeit ging für Recherche und Rekonstruktion der Bahnanlagen drauf. Dazu kam der Release von RW3, da durfte ich die komplette Strecke überarbeiten, was einem Neubau gleichkommt, dieses mal mit Superelevation soweit das möglich ist. An Stellen mit Weichenverbindungen in der Kurve geht das ja leider net, zum Glück sind das nicht allzu viele.
Momentan liegen nur die Gleise und ein paar wenige Details und Platzhalter. Die angehängte Karte zeigt den aktuellen Stand: Einfahrt Naumburg (oben) - Großheringen (links oben) - Göschwitz (links unten) und Porstendorf - Krossen (rechts) und die Teilstrecke Göschwitz-Jena West.
Besonders schwierig war die Rekonstruktion des Bahnhofs Camburg, den haben die ja völlig umgestaltet, aber der ist mir trotzdem am besten gelungen find ich (Zwergformsignale für die Signalbrücke wären noch toll..^^). Davon hängt auch nochn Bild dran.
Die Pläne liegen im Moment mit Schwerpunkt Saalbahn, ich werd erstmal versuchen den nördlichen Teil bis Göschwitz fertigzustellen und erst dann die restlichen 40km bis Saalfeld. Nebenbei bissl an der Nebenbahn werkeln. Alles weitere erst später.
Das wars erstmal von mir, wenns was vorzeigbares gibt werd ich das natürlich hier posten.