Zwischen Elster und Saale

  • Also die Kilometersteine sind toll. Aber welche Schriftart haben die? Ich suche schon ewig nach einer passenden.

  • Ja wird mir auch nix anderes übrig bleiben, gibt keine passenden Modelle dafür. Einziger Ringlokschuppen der mir einfällt ist der von Siegen, und der ist unbrauchbar ums gelinde auszudrücken ;)
    Bei Saalfeld wirds aber nicht bleiben, sind ja noch einige andere kleinere BWs auf der Strecke (Naumburg, Großheringen, Camburg, Göschwitz). 8)


    Ich werd auch sonst wichtige Bahnhofsgebäude nachbauen, sowie andere markante Bauwerke entlang der Strecke. Aber im moment vorrangig Kunstbauten.
    In Saalfeld ist zwar im moment nur grüne Wiese und Berge, aber Bilder können nie schaden :D

  • @ Zaunpfahl,


    mit dem "Bausatz" hast Du mir einen grossen Gefallen getan. Der Lokschuppen passt wunderbar zur Drehscheibe und nun können die Gleise der einzelnen Einfahrten von der Drehscheibe aus gerade verlaufen :)


    @ Holzlaender


    Schöne Brücke. Wenn der Untergrund nicht wäre .... könnte man fast fragen, warum Du hier Bilder vom Original zeigst :)
    Begeistert bin ich auch von den anderen Objekten ( KM-Steine, DK-Weichensignal )
    Da ich gar keine Ahnung vom Erstellen solcher Objekte habe, bin ich drauf angewiesen, das solche herrlichen Objekte irgendwann mal per Download zur Verfügung gestellt werden.
    Freue mich schon auf weitere Bilder/Info's vom Baufortschritt


    Gruss, Midrex

  • @ Zaunpfahl:


    Danke für den Link, dieser Modulbausatz ist an sich nicht schlecht, passt nur irgendwie nirgends so wie ich es brauch - etwas überdimensioniert für die kleinen BWs und Abstand zur Drehscheibe passt net. Für Saalfeld käme es eh nicht in Frage. Aufgefallen ist mir auch ein 5cm breiter Spalt in der Aussenwand hinter den Oberlichtern, aber das nur nebenbei ;)


    @ Midrex:


    Hehe danke, wenn akuter Bedarf besteht, kann ich die Objekte - speziell Laternen und Hektometersteine - auch vorzeitig als Paket hochladen :D

  • Den Spalt ( im Bauteil links ) kann ich bestätigen, fällt mir aber nicht sonderlich ins Gewicht bzw stört mich nicht. Dieser Lokschuppen ist allemal besser, als das Dingens aus Siegen, denn bei letzterem passt kaum ein Gleis bzw muss man fast alle Zufahrten im Gleisbogen legen, was dann aber doch etwas unschön aussieht
    Das mit den Abständen zur Drehscheibe kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Passt bei mir wunderbar, siehe Bild :)


    Und was das Nachgestalten von Originalschauplätzen betrifft, wird man wohl immer Kompromisse eingehen müssen ( bei mir z.B. bei dem Lokschuppen, im Original steht da nur ein 5 oder 6ständiger, wobei ein Gleis durchgängig ist(war!!), weil sich dahinter ne Dieseltanke befand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), oder man muss sich die Objekte selbst bauen - wohl dem, der das auch kann.
    Da es sich bei meiner Strecke aber eh um eine Phantasiestrecke handelt, welche "nur" an das Original angeleht ist, macht das nicht ganz so viel aus, denke und hoffe ich :)



    Was den "akuten" Bedarf betrifft, denke ich mal, dass ich da nicht nur für mich spreche, denn für Szenerieobjekte wird wohl immer Bedarf sein, da der Markt derzeit noch nicht wirklich gut "befüllt" ist.
    Wenn das also nun eine Frage sein sollte, ob Interesse für die Objekte besteht ... :thumbsup:


    Gruss, Midrex

  • Ja macht nen guten Eindruck, natürlich um Längen besser als der seltsame von Siegen ;)
    Bei mir - oder eher dem Vorbild - ist es an den Standorten relativ beengt, das lässt kein Spielraum für Kompromisse, und da ich die Möglichkeiten hab, werd ich da Kompromisse soweit das möglich ist in RW vermeiden :D


    Na ich werd mal paar Pakete schnüren, ist eh besser wenn man jemand zum testen hat ^^

  • Der letzte Beitrag hier ist schon ne Weile her, aber ich war natürlich nicht untätig.
    Neben ein paar neuen Streckenobjekten hab ich vorallem den Streckenbau weiter vorangetrieben. *teetrink*


    Im Moment steh ich 4km vor Saalfeld, was den südlichen Endpunkt der Saalbahn markiert. Auf dem neuen Abschnitt südlich von Göschwitz wurde natürlich wieder mit Überhöhung gearbeitet, was in den meisten Kurven möglich war (zb. in Kahla an beiden Ausfahrten nur teilweise). Ausserdem hab ich die neuen Erkenntnisse was Neigungswechselausrundung angeht umgesetzt (danke dafür :thumbsup: ), die sind jetzt auch butterweich. Auf bestehenden Abschnitten war das im nachhinein schwierig umzusetzen, dort wurden nur größere Übergänge erneuert und andere mit Gradient-Tool ausgerundet (wo ich es nicht beim Bau schon getan hatte, naja große Neigungen sind auf der Saalbahn eh nicht anzutreffen).
    Bis auf leichtes Kopfnicken sollte dort aber nicht viel spürbar sein. Immerhin ist es ja in den 80ern angesiedelt, da war Oberbauerneuerung nicht alltäglich und in der Regel in noch weit schlechterem Zustand :pinch: :rolleyes: .


    Der Abschnitt Naumburg-Rudolstadt ist komplett mit Signalen, Gleismarkern und -eigenschaften ausgestattet und durchweg Szenariofähig. Es fehlen nur hier und da ein paar Signale, da keine passenden bisher verfügbar sind. Verbaut wurden zu 80% Formsignale und der Rest HL-Signale. Der Bahnhof Rudolstadt-Schwarza bedarf noch einiges an Rekonstruktionsarbeit, da sich der Bahnhof wie auch das ganze Umfeld seit der Wende drastisch verändert hat, aber dann gehts weiter auf die letzten paar Meter nach Saalfeld.


    Was die Nebenbahn Krossen-Porstendorf angeht, die Bedarf einer Generalüberholung zu nem späteren Zeitpunkt. Ist der älteste Teil (noch aus RW2) meines Streckennetzes und hat weder Übergangsbögen und sonstige Ausrundungen. War mehr ein Testobjekt um den Umgang mit dem Editor zu erlernen. :S


    Durch die Nähe (quasi in Sichtweite) zur Saalbahn werden wohl auch die Strecken Saalfeld-Bad Blankenburg und Bad Blankenburg-Schwarza nachgebaut werden. Wenn ich das soweit am Laufen hab gibts auch wieder ein paar Bilder der Strecke *hi*

  • Schick, schick, schick!!! *jippy* Mit Schwarza muss ich dir Recht geben, da steht ja kaum noch was wie es war....


    Vorallem nachdem das CFK (Chemie Faser Kombinat) in dem auch mein Vater arbeitete und das dortige Wellenbad *heul* dem Erdboden fast komplett gleich gemacht wurden...


    Einen Wasserturm von Saalfeld (den roten) hab ich im übrigen schon auf der Platte. Der sandfarbene folgt in ein paar Wochen, dann schick ich sie dir rüber. *ja*