Spring special ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hat jemand eine Ahnung was mit dem "Spring-Special" auf der RW Homepage auf sich hat. Man wird zu Facebook geleitet und müsste sich da registrieren, aber eigentlich möchte ich nicht Facebookmitglied werden....

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Heute gibts im Spring Special das Portland Terminal Expansion Pack für 9,20 € anstelle 22,99 €.

Wer schon immer mal durch die Stadt mit dem Zug fahren wollte... (so was habe ich schon länger gesucht)

Da gehts zum Produkt: http://store.steampowered.com/app/65215/

Dieses Sonderangebot von Steam gilt bis morgen Sonntag 19 Uhr!

• wie flüssig läuft denn Portland Terminal. Ich habe gestern spontan mir das NEC-Sonderangebot gekauft und bin etwas frustriert, da die Strecke in meiner üblichen Einstellung ziemlich ruckelt. Bei der März-Aktion habe ich mir den Donnerpaß geholt, da bin ich von der Strecke insgesamt enttäuscht. Irgendwie sind die USA-Strecken wohl nichts für mich. Was haltet ihr von der Portland Terminal Strecke ?

• So, ich habe sie mir jetzt gekauft.
    Wenn sie dann runtergeladen ist gebe ich Dir mal Bescheid wie flüssig sie läuft im Vergleich zum NEC den ich auch habe. (läuft bei mir mitunter auch an der Schmerzgrenze)
    Ich vermute mal dass diese Strecke hier noch etwas runder läuft, aber man kann sich auch täuschen.
    Ansonsten um noch mal zur NEC zu kommen finde ich das eine interessante Strecke. Das Rollmaterial finde ich persönlich super (könnte ich mich glatt in die Optik verlieben, und die Strecke hat auch mal was (überwiegend 4-gleisig). Ansonsten hilft da auf meinem Laptop nur Licht aus (kein Fahrlicht) und dann geht das schon (von entgegenkommenden Fahrzeugen mit Licht mal abgesehen die das ganze kurzzeitig wieder etwas verlangsamen). Wie heißt es immer so schön? Wer schön sein will muss leiden. Ich würde hier sagen, wer eben diese schöne Strecke sehen will (und kein ausreichendes Gerät hat) muss eben auch leiden. ;)
    Ach so, besonders interessant fand ich diese Freeware-Aufgabe, wo man für die Amtrak diesen ICE (1) auf dem NEC Probe fährt, wie damals vor ein paar Jahren als man das mal testen wollte. Die Aufgabe fährt man übrigens mit dem VR ICE 1 wenn ich mich recht erinnere. Das hat auch mal was. (So viele Strecken gabs ja bisher nicht im RW 3 wo der ICE 1 wirklich fuhr.)

So, Tante Edit lässt grüßen, weil man verständlicherweise nicht so schnell wieder einen neuen Post erstellen darf.
    Folgendes: Ich bin sie nun "angefahren". Willst Du meine ehrliche Meinung hören? Kurze Rede langer Sinn, sie ruckelt nicht mehr als der NEC, aber auch nicht weniger. Ich bin jetzt in einem Gebiet mit dichter Bebauung gestartet, fahre gerade die 1. Introduktion, und muss sagen richtig flüssig läuft sie nicht, aber es ist auch nicht ganz schrecklich mit dem Ruckeln und der Performance. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Strecke sehr ausgeschmückt ist. Also mit Büschen Bäumen und auch Häusern und Rollmaterial!!! Ich werde jetzt mal noch die 2. Fahrt machen und durch die Stadt zuckeln, mal sehen wie sie sich da macht. Am Startplatz war ein großer Abstellbereich wovon ca. 15 parallel liegende Gleise von noch mehreren mit Zügen belegt waren. Eine Leistung! Danach ging es in den 1. Ort von da aus, wo man an die andere Seite vom Personenzug ankuppeln musste. Da ruckelte es aber auch etwas. Trotzdem würde ich sagen ruckelt es etwas weniger als auf der Woodhead bei mir. (Köln-Düsseldorf im Bereich Köln läuft aber noch träger).
    So, nun weißt Du erst mal ca. wie sie sich so auf einem anderen System macht. Beachte aber bitte dass sie auf Deinem noch etwas anders laufen kann. Ich hab schon oft gehört das bei anderen Strecken schlechter laufen die bei mir besser laufen (so klagen einige über die WCML und loben die Woodhead, während bei mir die WCML besser läuft).
    Die Strecke ist übrigens noch aus RW 2 - Zeiten wenn ich das richtig sehen, aber wen das nicht stört.
    Ich habe sie mir halt gekauft weil ich unbedingt eine Strecke wollte die mitten durch einen Ort über die Hauptstraße fährt. Ich hatte das schon mehrmals bei YouTube aus den USA gesehen und das faszinierte mich.
    Ja ich denke nun habe ich erst mal alles gesagt, vielleicht melde ich mich noch mal wenn ich durch den Ort gefahren bin.
    Auf jeden Fall mal was andere wieder von der Optik her, und landschaftstechnisch eigentlich gut gemacht.
    Wenn Du bei Steam schaust (Link hier 2 Post oberhalb) dann siehst Du auf dem vorletzten Bild (ganz nach rechts da scrollen die Bilder vorher) was ich meine mit dem "vollgestellten" Güterbereich. Insofern ein Wunder dass das mein Laptop noch so packt und nicht weiter einbricht.

Update Update Update...
    Also ich bin jetzt gerade durch die Ortschaft gefahren, ich finde vom feinsten!
    Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben, und da hier die Ortsdurchfahrt auch noch in der Nähe vom Ufer ist, wo die Yachten liegen und die Schiffe anlegen, gibt das ein besonderes Ambiente.
    Ich habe ein paar Screenshots gemacht. Zu finden sind diese öffentlich in meinem Steam-Profil (Link in meinem Rail-Sim.de Profil hier).
    Ich dachte ich mache Urlaubsfotos! Auf jeden Fall ist die City da gelungen würde ich sagen. Mir gefällt es super. Und für 9,20 € bekommt man hier ein schickes kleines Streckennetz von Portland (Ostküste USA - gar nicht mal so weit weg in relativ gesehen von New York und dem NEC). Also für mich hat sich die Ausgabe gelohnt, ich bin bedient für mein Geld (im positiven), die Straße ist sogar schicker als gedacht und die Strecke sieht auf meinem Laptop besser aus als auf den Steam-Screenshots bei mir (warum auch immer).
    Wieder ein Stück von der Welt was ich nun schon gesehen habe, und wo ich nun nicht mehr hin muss (oder gerade doch weil es so schön dort aussieht)! ;)

Die Strecke benutzt übrigens 3D Schienen. Ein Wunder dass sie trotzdem noch so läuft.
    Ja die Performance macht natürlich keine Sprünge bei der Bestückung (und in der Stadt habe ich auch mehr auf die Screenshots als auf die fps geachtet), aber ich würde sagen selbst da läuft sie noch halbwegs gut, auf keinen Fall (ganz) schlecht. Eher etwas besser als die NEC, wenn auch nicht viel.
    Ich werde vielleicht mal noch ein paar zusätzliche Screenshots vom Güterbereich machen.
    In echt ist die Strecke übrigens zum Teil "zurückgebaut". Der große Lokschuppen im Güterbereich ist in Google Maps nur noch als Rest zu sehen.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Portland_Terminal_Company

So, Bilder vom Güterabstellbereich sind auch dazugekommen, und noch paar von der Strecke und vom Startbildschirm, wo die ganze Strecke drauf abgebildet ist.
    Ich hoffe das hilft beim Entscheiden.
    Riesig ist das Streckennetz ja nicht, für mich ist das eher (für gut 9 €) ein Werbevideo der Gegend, aber ein gute gelungenes muss ich sagen! ;)

7 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Mal als Ergänzung zum Vorredner:

die Strecke ist laut G-TrAX selbst eine Mischung aus unterschiedlichen Epochen, da sie zwar relativ in der Jetzt-Zeit angesiedelt ist, aber auf diesem Wege eben auch längst verschwundene Objekte in der Simulation wieder zum Leben erweckt werden konnten. So ist hier beispielsweise die schon erwähnte Drehscheibe noch vorhanden, deren Grube heutzutage aufgefüllt ist, der Ringlokschuppen steht wieder an seinem Platz, während er in Realität abgerissen wurde und auch das Union Station Gebäude steht noch an seiner Stelle, obwohl es schon 1961 einem Einkaufszentrum weichen musste.

Eine Anmerkung zu dem Rangierbahnhof, dessen Gleise schön mit unterschiedlichen Güterwagen voll sind. Hierbei wird die Performance nicht groß in Mitleidenschaft gezogen, da es sich bei den Güterwagen größtenteils um LowPoly-Modelle handelt, die genau ihren Zweck erfüllen und deshalb in die Strecke integriert wurden. Gut durchdacht und eine perfekte Möglichkeit den Rangierbahnhof wunderbar zu füllen.

Des Weiteren ist die Strecke zwar aus RW 2-Zeiten, hat aber meines Erachtens und laut G-TraX Webseite das RW3-Update schon längst erhalten.

• hat aber meines Erachtens und laut G-TraX Webseite das RW3-Update schon längst erhalten.

Aha, sorry, das wusste ich nicht.

Ansonsten noch mal Danke für Deine Infos.

• Hallo Rolf Schreiter,

danke für den ausführlichen Bericht, hab auch die Screenshots gesehen, gestern abend mir noch Videos angeschaut, die Strecke macht keinen schlechten Eindruck. Was mich noch sehr zögern läßt ist mein Zweifel ob die Performance bei mir ausreicht. Ich habe gestern ein NEC Scenario gefahren, das macht durch das ruckeln einfach keinen Spaß (WCML läuft bei mir dagegen sehr gut). Ich hab ja noch einige Stunden Zeit mich zu entscheiden - wenn ich wüßte was die nächsten zwei Angebotstage beinhalten wäre die Entscheidung leichter.

Vielleicht kann noch jemand anders zur Performance was sagen ?

• Ich war jetzt schon länger nicht mehr auf der Strecke unterwegs, aber außer Nachladerucklern war mir eigentlich nie eine schlechte Performance aufgefallen. WCML und NEC schaffen bei mir die 25 fps großteils so grade eben mit meinen Standardeinstellungen im mittleren Bereich, an größeren Bahnhöfen wirds dann stellenweise mal etwas ruckelig. Stelle ich Details runter wirds besser. Werd heute nachmittag Portland nochmal Probe fahren und dann berichten. Muss grad erst nochmal aus dem Haus, dürfte so gegen 15-16 Uhr zurück sein.

• Um einzukaufen bei Steam einloggen (mit den Daten des Clients), bezahlen und fertig. Habe die NEC gekauft, läuft gut. FP/s: 24-29 (Einstellung im Spiel auf Mehrkern und 30 FPs).

Benutze AMD FX4100 (3,6 Ghz), GTX 560 (1GB), Win 7-64 mit 8 GB.

Gruß

Wol

• Ja, wie er bei Steam einkaufen muss weiß er sicherlich.

Ihn interessiert jetzt einfach die Performance der Strecke im Vergleich zum NEC, da auf seinem Rechner der NEC nicht gut läuft!
    Also kann sich vielleicht noch wer anders dazu äußern der beide Strecken (NEC und Portland Terminal) hat. Weil darum geht es ihm im Moment! Danke.

PS: Ich bin jetzt gerade noch mal eine andere Aufgabe auf Portland gefahren, hatte dieses Mal die ganze Zeit die fps-Anzeige an und habe mehr auf die Performance geachtet. Danach habe ich noch mal die WCML gestartet (NEC habe ich etwas im Kopf wie sie läuft). Ja da muss ich sagen läuft Portland Terminal fast noch besser als die WCML teilweise. Zumindest besser als NEC. Ich meine die Grafikkarte im Laptop gibt eh nicht mehr her, das ich richtig hohe Frameraten habe wie andere mit ihren Geräten drin. Außerdem habe ich versucht so weit es geht die Optik hochzudrehen. Also wo ich das grad noch mal gefahren bin muss ich sagen läuft Portland Terminal besser als die WCML teilweise, und auf alle Fälle besser als NEC. Auf meinem System ist Portland Terminal auf jeden Fall (gut) spielbar, während ich beim NEC oft mal ein Auge zudrücken muss.

Ansonsten fiel mir dann heute auf wo es geregnet hat in Portland dass die Lokomotive die da oft vertreten ist schon die Regentropfen an der Fensterscheibe hat.
    Insofern kann ich die Aussage von dw-agency nur bestätigen, dass das DLC schon für RW 3 optimiert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• ....das sieht ja dann doch ganz gut aus, danke für den Test. Wenn Zaunpfahl zu einem ähnlichen Ergebnis kommt, kann ich ja beruhigt zuschlagen, ist ja ein sehr günstiges Angebot (das dann aber nicht mehr günstig wäre wenn ich es nicht nutze)

• kiter

Die Portland-Strecke ruckelt bei mir auf dem 32-bit-System unter TSX recht deutlich, bei der alten Grafikeinstellung geht es besser. Dort ist auch das Wasser "schöner /realistischer" dargestellt als unter TSX (hier: vieeeel zu violett-blau ! ; Porland ist doch kein Karibik-Anrainer ;) )

Gruss und schönen Sonntag

Walter

• Jeder wie er es mag, ich liebe das tiefdunkle Atlantik-blau.
    Auf meinem System läuft es mit TSX an. Das liegt aber nicht unbedingt an 64 bit bei mir sondern an der Leistung von CPU und GPU.
    Die Wasserqualität steht auf der zweithöchsten Stufe, ich kann mich nicht beschweren und bin zufrieden.

• Wen die Strecke interessiert und wer der englischen Sprache mächtig ist - auf der offiziellen G-TraX-Seite gibt's noch eine Menge Infos (Beschreibung, Gleisplan, Szenarioguide, Bilder, Updateverlauf):
    http://www.gtraxsims.com/

• Das Angebot von 9,20 € gilt jetzt nur noch 1 1/2 Stunden, bis heute (Sonntag) Abend 19 Uhr. Ansonsten ist die Strecke dann wieder für 22,99 € zu haben.

Ansonsten ist das Video leider ziemlich ruckelig bei der Aufnahme.
    Da muss ich sagen als Firma (zumindest verdienen sie ja Geld damit) wäre es schon gut über ausreichendes Equipment zu verfügen.
    Aber wie auch immer, mir gefällt das Addon und interessant fand ich, dass das ja der gleiche Hersteller wie von der Durango & Silverton route sowie vom Genesis Pack ist, was ich nun schon beides habe. Also gar nicht mehr mal so unbekannt mir.

• So tut mir leid, es wurde etwas später, aber noch gilt das Angebot ja.

Rigby Yard, der riesen Güterbahnhof: hier gehen die fps runter auf 20 wenn der ziemlich voll gestellt ist mit den angesprochenen Low-Poly Wagen, rein subjektiv läuft es aber immer noch flüssig.
    Strecke von Rigby zur Union Station: durchgängig 30fps, zwischendurch eine Stelle mit Nachladeruckler
    Innenstadt: hier wirds dann doch etwas langsamer, die fps Anzeige meldet 18-20, subjektiver Eindruck: ja hier wärs sinnvoll mal 1-2 Details runter zu stellen

Rigby Yard Richtung Süden: alles fluffig, durchgängig 30fps, aber ok hier ist ja außer Wald und Wiese auch nicht viel zu rendern
    Rigby Yard Richtung Osten, Industrie und kleinere Stadt: pendelt je nach Stelle zwischen 25 und 30, alles okay.

Anmerkung: mehr als 30fps werden bei mir nicht zugelassen dank Startbefehl "fpslock=30" - schont die GraKa und vorallem meine Ohren etwas wenn der Lüfter nicht ständig auf Volllast rotiert.

Im großen und ganzen läuft das Dings also ziemlich flüssig bei mir, Details zur PC Ausstattung stehen im Profil.

• ...danke an alle. Ich hab mich entschieden die Strecke zu kaufen, der Download läuft gerade, aber Sonntagabends ist Steam natürlich sehr langsam. Bin dann gespannt wie die Strecke bei mir läuft.

...so jetzt bin ich einen Teil der Strecke gefahren, sowohl durch die Stadt, als auch über die Drehbrücke : insgesamt habe ich einen ziemlich guten Eindruck der Strecke, sie läuft bei mir auch meist mit über 20 FPS manchmal sogar bei 29 FPS (ich habe bei 30 abgeblockt) lediglich in der Stadt gab nur noch 15 oder 14 FPS, lustig ist dabei dass ich an dieser Stelle beim geradeaus schauen (egal ob aus der Kabine oder aus der Hubschrauberperspektive) die wenigen FPS habe, sobald ich in die Stadt schaue - und da ist ja einiges verbaut und unterwegs - die FPS über 20 steigen. Der Kauf hat sich gelohnt, danke für Eure Mithilfe.

Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

• Heute. The Falmouth Branch für 5,75€ (-75%), wohl kein TSX Update bisher bekommen.