Rot-schwarzer Klotz bzw. Dreieck im Editor

  • Hallo an Alle !


    Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich heiße Kris und bin seit ein paar Wochen vom RW-Fieber gepackt.
    Im Moment erweitere ich eine Kopie der Seeberg-Strecke und bin beim Setzen der Signale auf einen großen roten Klotz gestoßen.
    Dieser erscheint nur in der speziellen Ansicht, wenn man in den Tools für lineare Objekte die Tab-Taste 8-mal drückt.


    Hat dieser irgendeine Bedeutung ? Löschen läßt er sich nicht.


    Gruß


    Kris (120)

  • Hallo und erstmal willkommen im Forum.
    Das Ding erscheint nur Signalsetzern, die 8 mal die Leertaste gedrückt haben und mit den grünen Linien sehen wollen, wo und wie die Signal-Links liegen. Es ist ein Hinweis darauf, dass der Signallink (der Pfeil) nicht in die gleiche Richtung wie der Link 0 des Signals schaut. Nur an dieser Stelle geht das Gleis um die Kurve und der Link liegt dann anders als die Prüfung meint. Der Fall ist in der Prüfung nicht vorgesehen, somit wird die Markierung gesetzt.
    Du kannst in das Dreieck eindringen und schauen ob der Signallink in die gleiche Fahrrichtung schaut, wie der Link 0, das wäre dann OK.
    Die Stelle kenn ich, ich hab da auch schon rumgerätselt.
    Frage: welche Signale setzt Du da?
    Wir (das Signal-Team) haben noch eine Formsignalvariante von Seeberg in der Mache.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Signal ist nicht falsch gesetzt.
    Es liegt hier nur ein Sonderfall vor:
    Normalerweise müssen die Signallinks in die gleiche Richtung zeigen wie das Signal.
    Hier steht das Signal auf der anderen Seite der 180°-Schleife von Dissen (Blausee-Mitholz) wie der Link1 dieses Signals und muß deshalb geografisch in die andere Richtung zeigen.