RW3 Ton auch wenn das Programm nicht das aktive Fenster ist?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!

Der Titel sagt es eigentlich schon: Gibt es eine Möglichkeit, den Ton von Railworks 3 auch dann zu hören, wenn das Programm nicht im Fokus ist, d.h. wenn man zu einem anderen Fenster rausgetabt ist?

Ich vermute fast, die Antwort wird "nein" sein - ich frag aber trotzdem mal :)

• Ich hab ja RW fast immer im Fenstermodus laufen, aber wenn das RW-Fenster nicht "aktiv" ist , ist der Ton weg.
    Erst wenn ich das RW_fenster wieder anklicke, ist der Ton wieder da.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• bei mir bleibt der Ton an. Hab schon Romane hier rein getippt, wärend ich Testfahrten beobachtet habe, mit Ton.

• Ich kenne das - als ich vor langer Zeit noch meine PC interne Soundkarte nutzte, hörte ich RW auch nur, wenn das RW-Fenster im Vordergund war.
    Seit ich eine Karte mit EAX besitze und dort RW durch Creative ALchemy freigeben muss, höre ich den Sound auch, wenn RW nun im Hintergrund aktiv ist und ich bspw. "nebenbei" irgendwas am Bildbearbeitungsprogramm rumwerkel.
    Deaktiviere ich Railworks unter ALchemy wieder, ist der Sound erneut nicht zu hören.

• Aber nur wenn man es minimiert. Mach ich zB. nicht da ich ja beobachten will nebenebei. Aber kann schon sein dass es mit der Soundkarte zusammenhängt.