Dual channel fähige RAM

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hätte da mal kurz eine Frage. Hab bereits in einem anderen Thread angesprochen, dass ich plane meinen Rechner mit ein bisle mehr Arbeitsspeicher zu verwöhnen. Leider ist mein Lappi noch vom alten Schlag und Korn und mehr als 4 GB lassen nach dem Mainboard ein Mobile Intel PM965 Express nicht installieren.

Wenngleich ich in dem ein oder anderen Forum gelesen habe, das manche auf ihrem Asus V1SN-AJ009 bis 8 GB funktionierend installiert haben.Aber leider sagt Asus mehr als 4 ist nicht drin. Und es auf einen vielleicht kostenintensiven und nutzlosen
    Versuch ankommen lassen will ich nicht.

So, nun mein Frage. Wenn ich nur 4 GB Ram installieren kann, bringt es mir etwas, wenn ich mir dann dafür Dual Channel fähige Ram zulege? Kann ich damit die fehlende Aufrüstmöglichkeit etwas wett machen und welche Marken sind da empfehlendswert?

• Ob du Dual Channel verwenden kannst oder nicht, hängt nicht vom RAM ab sondern vom Mainboard bzw vom Chipsatz.
    Solange du zwei gleich große Speichermodule verwendest, kannst du auch Dual Channel machen, sofern es vom Board unterstützt wird.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Also Dual-Channel bringt schon was, da sich ja die Datentransferrate erhöht. Aber du brauchst da auch kein komplett neues Kit Kaufen, wichtig ist nur das beide RAM-Riegel die gleiche Größe und Taktung haben.

Rein zufällig habe ich noch ein 2GB Riegel hier herum liegen; Corsair 2GB SO-DIMM DDR2-667Mhz SN: VS2GSDS667D2 ungenutzt und OVP.
    Bei Interesse PN!

• Soweit ich auf den Stand der Dinge bin, werden wohl Dual channel fähige RAM vom Chipsatz unterstützt. Meine Frage nur, bringen die spürbar etwas auch ihn Hinsicht auf RW3. Und wenn, welche sind dann empfehlenswert? Ohne das es gleich Marke Mercedes sein muss.

Danke Jim,

Werde ich auf jedenfall darauf zurück kommen und dir dann eine PM schicken.

Merci für Eure schnelle Antworten.

• Die Marke ist fast egal, da die meisten "Hersteller" die Chips sowieso bei den gleichen Händlern einkaufen und dann nur ihren Namen drauf schreiben. Gut fährst du eigentlich immer mit Kingston, Corsair oder Crucial. Wichtig ist außerdem der Takt und die Latenzzeiten des RAMs. Diese müssen auch zu deinem Laptop passen. Sonst gibst du nur unnötig Geld aus für RAM mit zu hohem Takt der nicht genutzt werden kann oder du hast eben nicht den Takt der maximal nötig wäre wenn du zu langsamen RAM kaufst.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ein Test mit 3dMark06 brachte eine Leistungssteigerung von ca. 15-20% bei Aktivierung von Dual-Channel gegenüber Single-Channel. Wenn ich mich recht erinnere waren die von 3DMark06 erreichten Werte damals 8500 vs 10500.
    Diesen Test machte ich vor etwa 2 Jahren mit dem Rechner eines Bekannten. Bei beiden Tests war die gesamte Hardwareausstattung identisch, lediglich im BIOS wurde Dual-Channel aktiviert.

Vielleicht hilft das...

lg

PB

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wichtige Frage vorweg: kommst du überhaupt an den RAM dran ohne den halben Laptop auseinander nehmen zu müssen? Bei den meisten Modellen, die ich die letzten 2-3 Jahre in der Hand hatte reichte es zwar in der Regel die Tastatur zu lösen und rauszuklappen, aber da waren auch mal spaßige Exoten dabei, bei denen erst ne Handvoll Schrauben gelöst werden wollte und man letztlich das halbe Gehäuse abnehmen musste.
    Die andere Frage ist natürlich ob das Bios auch Dual Channel unterstützt, aber nachdem du hier so fragst gehe ich davon aus, dass du dich da schlau gemacht hast.

Wie die andern schon sagen: nicht die Marke ist entscheidend, sondern gleiche Taktzahl. Und natürlich der Typ, ob jetzt DDR-2 oder doch schon DDR-3. Da du sagst etwas älter gehe ich mal von DDR2-800 aus, da musst du dann "nur noch" auf die Timings achten. Ob nu 4-4-4 oder 6-6-6. Normalerweise kann ein schnellerer RAM auch ohne Probleme auf einem langsameren Mainboard betrieben werden, schöner ists natürlich gleich was passendes zu nehmen. Zumal die langsameren auch ein kleines bisschen günstiger sind.

• Hm, ich hatte auch ein ASUS (zur Zeit habe ich wieder eins, aber ab Werk mit 8 GB bestückt), welches 2 GB drin hatte, und ich habe es dann auf 4 GB aufgerüstet. Erst habe ich es auf 3 GB aufgerüstet (war ja auch nur Vista 32-bit drauf), aber dann lief es nicht mehr im Dual-Channel-Mode, und ein anderer Zugsimulator weswegen ich aufrüstete lief damit schlechter (wohl auch weil die Grafikkarte den RAM mit als Video-RAM nutzt, sie hatte keinen eigenen). Danach auf 4 GB nun aufgerüstet, Dual-Channel, und das Spiel lief wieder halbwegs flüssig. (Nach-) ladezeiten wurden merklich kürzer (durch die Vergrößerung des RAM. Ich hatte dort damals anstelle DDR 2 mit 667 Mhz dann welchen mit 800 Mhz eingesetzt. Leider kann ich mich heute gar nicht mehr dran erinnern was ich vorneweg recherchiert hatte. Ich möchte jetzt nicht sagen dass er damit wirklich besser lief, er nutzte dann auch nur gut 700 Mhz aus (weiß nicht mehr ob 720 oder 760), die vollen 800 nutzte das Laptop gar nicht. Ich glaube ASUS sagte mir auch das Gerät wäre nur für 2 GB gedacht. Wie gesagt ich habe es auf eigene Faust (nach Ablauf der Garantie) aufrüsten lassen, und ich hatte schon meine Vorteile, auch wenn ich das Gefühl hatte ganz nutzt es das Gerät (das Motherboard oder was auch immer) nicht aus. Aber der 800 MHz Speicher war halt günstiger, auf manchen stand auch drauf für 667 mit geeignet, drum dachte ich ich probiere es mal.