Strecke klonen, und dann?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

ich habe mal eine Frage um den TS etwas besser zu verstehen....

Und zwar geht es darum, wenn ich eine Strecke klone und einen Teil davon im Editor lösche (also ich entferne alle Objekte, planiere das Gelände auf Höhe null und male die Standart-Grastextur drüber), entfernt er dann auch die Dateien der entsprechenden Kachel?
    Oder ist diese trotzdem noch da? Wenn sie noch da ist, kann ich die einfach im Ordner löschen, ohne dass er mir die Strecke kaputt macht? Und wenn nciht, wie kann ich das dann machen?

Über einen Rat wäre ich dankbar.

Euer Fight ;)

P.S.: sollte das schonmal erläutert worden sein....tut mir Leid, hab nichts gefunden

• Am besten du probierst es aus. Erstelle eine neue Strecke, bau über 2 Kacheln ein Gleis und paar Objekte. Sichere dir den Stand dann erst mal. Dnan löschst du die Hälfte und schaust was passiert. Aber erst mal einfach die 2. Kachel aus dem Ordner löschen und die Strecke laden. Das müsste reintheoretisch gehen. Es gibt nämlich keine wirkliche Datei die der Simulation sagt, wie viele Tiles zur Strecke gehören. Der Lädt einfach alles was in den Ordner ist.

• Tatsache, das funktioniert ja wirklich so einfach ....^^ Danke Maik
    Und ich mach mir gedanken, wie ich dem TS beibringe, dass auf der Kachel nichts mehr steht .... Gehirnknoten.... xD

Naja, ich habe eben mal bissel Zeit mich mit ein paar Techniken auseinanderzusetzen.
    Da steht zum beispiel Trackrules in Verbindung mit SE auf dem Plan, da weiß ich nur grob was drüber. Das muss ich vernünftig verstehen.
    Und wenn das geschafft ist, muss ich mich mit dem Gleisbau beschäftigen. Das muss ich auch noch hinbekommen.

Vielleicht Tipps und Tricks, was sich darauf bezieht?

Edit:
    Also so einfach gehts anscheinden doch nicht. Signale und Marker sind nämlich noch vorhanden. Und kann das sein, dass in der Tracks.bin, Roads.bin und der Lofts.bin nichts geändert wird? Weil die Tracks.bin ist immer noch riesig?

• Bereinigen von Hand, oder besser gleich neu beginnen. Denn schau mal ins Network-Verzeichniss, für jede Gruppe (Tracks, Roads, Lofts) gibt es eigene Tile Dateien. Ich weis nicht wenn z.b. eine Strasse über drei Kacheln(Tiles) geht und du eine der Kacheln klaust, was dann passiert. Vermutlich SBH.
    Gleis-Daten stehen in der Tacks.bin und in den Track-Tiles. Signale könnten nur in der Tracks.bin stehen. Also ohne exakte Kenntnis der Dateistrukturen ist das ein riskantes Vorgehen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hab mir das in den Dateien mal genauer angeschaut und ja, es ist wohl doch nicht so einfach. Szenerie kann man einfach löschen in dem man die zugehörige Kacheldatei löscht. Auch die MixMap und das Terrain kann man einfach rauslöschen. Aber den Rest nicht. Sämtliche Lofts sind in Containern (Ribbons) beschrieben und jeder Container hat mehrere Tiles worunter auch Signale und andere Trackside Objekte gehören. Die sind jeweils an den Container gebunden. Man muss um das loszuwerden den jeweils kompletten Container löschen. Das ist umständlich bis gar nicht möglich direkt in den Dateien. Was ich mir vorstellen kann, um zB. Bahnhofsanlagen wie Köln zu behalten, einfach alle Szenerie Kacheln löschen. Dann mit den Auswahlkreis das stehengebliebene großzügig umkreisen und weglöschen. Ist sicher weniger Arbeit als den Bahnhof neu zu bauen.