was zeigt/macht bei dem Dampflocks die kleine Ausstoßvorrichtung ?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • die Zylinderhähne kenne ich vom MSTS, aber über die kleine Ausstoßvorrichtung konnte ich nicht erhellendes finden, weder in der Suchfunktion noch auf Google. Weiß das jeman Bescheid ?


    Gruß
    Kiter

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das ist ganz einfach die Luftpumpe.
    Falls noch mehr (künftige) Fragen auftauchen: das "Gebläse" dient nicht zur Heizung oder Lüftung des Führerhauses, sondern das stellt den Hilfsbläser dar. Und mit den "Dämpfern" läßt sich die Lok nicht tieferlegen, sondern es sind die Luftklappen gemeint.


    Offenbar hat man bei der Übersetzung ins Deutsche auf "Google Translate" zurückgegriffen. Anders läßt sich dieses Kauderwelsch wohl nicht erklären. *shau*

  • Immerhin sind die Cylinder Cocks nicht wörtlich übersetzt worden... Wobei die Übersetzung generell an vielen Stellen eher mau ist und besonders die Objekte im Editor merkwürdige Bezeichnungen haben im Gegensatz zum englischen Original. Ich komm mit letzterem wesentlich besser klar und außer für deutsche Szenarien von hier benutze ich auch nur Englisch. Egal, Offtopic :D Vom Dampflok fahren hab ich eh keine Ahnung, bin froh wenn sich die Dinger in Bewegung setzen und dann nicht auf halber Strecke wegen Wassermangel liegen bleiben :ugly:

  • Nabend!
    Bei dem Stichwort "Wassermangel" fällt mir grad ein hab ein Szenario auf der S+C gestern gespielt da wurde die Aufgabe wegen Wassermangel beendet,Tender war voll dürfte doch mit eingeschaltetem Auto-Heizer net passieren oder?
    Gruß Micha

  • Der "auto"-Heizer heizt und füllt kein Wasser oder Kohle nach. Deswegen stehen da auch überall Wasserkräne rum an den Bahnhöfen direkt am Bahnsteigende. Da fährste kurz ran und drückst T.

  • Is klar aber wenn der Tender voll ist brauch ich kein Wasser tanken......werds aber noch mal nach kontrollieren evtl. hab ich mich versehen.
    So kurz geladen und siehe da der Tender der Jubilee ist voll mit Wasser und Kohle!Warum also bricht die Aufgabe am Ende der ersten Steigung mit der Meldung "Wassermangel" ab,der Auto-Heizer füllt doch Wasser nach?
    Wird evtl. die Kesselneigung in der Steigung mit einberechnet so das das nachgepumpte Speisewassser nicht reicht?Kann ich mir aber kaum vorstellen das die Sim soweit geht....
    So habe die Aufgabe neu begonnen und bin tatsächlich bereits bis zur zweiten Station gekommen,Name fällt mir grad nicht ein,da wo die Strecke eingleisig über den Viadukt geht.
    Habe mit vollem Regler und Steuerung auf 38% 48mph erreicht und auf der Steigung 32mph.
    Das Speisewasser wurde währed der ganzen Zeit aufgefüllt aber der Kesselstand sank immer weiter ab.Erst als ich den Regler zurücknahm um die 30mph auf dem eingleisigen Stück zu halten erholte sich der Kesselwasserstand bis zur Hälfte.Regler auf für den Rest der Steigung,Kesselstand sinkt wieder...
    Es sieht wohl so aus das bei vollem Regler nicht genügend Speisewasser nachgepumpt werden kann um den Kesselstand zu halten,ich bin zwar nie ne Dampflok gefahren aber vom MSTS kenne ich nur das dir der Dampf ausgeht (voller Regler zuviel Steuerung)aber das die Speisewasserpumpe nicht genügend Nachschub ran bringt kann ich mir kaum vorstellen? *denk* *denk* *denk*

  • Steuerung auf 38% bei solch hohen Geschwindigkeiten halte ich für übertrieben, wenn man nicht gerade in einer kräftigen Steigung ist. Ich stelle ab 20 km/h die Steuerung auf 25%, das reicht in der Ebene und bei geringen Steigungen allemal. Zu hohe Steuerung sorgt für extremen Dampfverbrauch (--> Wasserverbrauch) und hat verminderte Leistung zur Folge. Ich kenne aber die Lok und deren Umsetzung im RW nicht. Es ist aber durchaus möglich, daß du oder dein Heizer mit dem Wasserspeisen nicht hinterkommst, selbst mit beiden Pumpen/ Injektoren auf volle Leistung. Ich hatte das auch mal bei einer Lok, weiß aber nicht mehr welche.

  • Du kommst da aber nur mit 38% hoch den Berg. Wenn man runter geht mit der Steuerung fällt die Geschwindigkeit sofort ab. Hat mich auch etwas irritiert. Bins nich zu Ende gehfahren, aber der Wasserstand im Tender war als ausreichend zu betiteln. Keine Ahnung was da passiert. Die Lok ist vll doch zu schwach für diese Steigung auf Dauer. Dampfloks sind mir aber eh fremder als ein Einwohner der Arktis :)

  • Moin!
    Nene die 38-45% bezogen sich nur auf die Steigungsabschnitte, in der Ebene geh ich soweit runter wie es eben geht,war beim MSTS aber irgendwie besser umgesetzt.
    Ihr denkt also das es vorkommen kann das einen das Speisewasser ausgeht,also der Dampf schneller verbraucht wird als nachgepumpt werden kann? *denk*

  • Ob das im realen Leben möglich ist möchte ich mangels Erfahrung nicht behaupten. Aber in einer Sim ist es durchaus möglich. Die Lok ist immer nur so gut wie ihr Erbauer sie gemacht hat. Und ich finde, bei den meisten Dampfern im RW ist einiges im Argen.