Marienwalder Kleinbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,
    mit meinem 2. Projekt, einer fiktiven Nebenbahn habe ich schon begonnen. Im Anhang ein paar Fotos. Verbesserungsvorschläge sind SEHR willkommen! :) Was das Rollmaterial angeht weiß ich dass es etwas merkwürdig ist Englische Loks auf einer deutschen Strecke fahren zu lassen, aber ich wusste nicht wie ich besser einen typischen Kleinbahnzug zusammenstellen kann *ka*
    Es müssen ein paar Sachen runtergeladen werden. Diese können bei belieben aufgeführt werden. Also hier die Bilder: :D



    Das Kleinbahndepot Marienwald



    Sicht Richtung Marienwald Kleinbahnhof



    Bahnhofsgelände



    Noch nachträglich Frohe Ostern ^^
    Gruß Residenzwagen (Leon)

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Das sieht doch schon prima aus! Es braucht viel mehr solcher Nebenbahnen, ohne Strom, und ohne eine 101 die mit 160 Sachen die Landschaft durchpflügt.


    Ich habe da auch was im Bau, ob das allerdings mal veröffentlicht wird, steht in den Sternen...

  • Vielen Dank! :)
    Hier sind noch einige Bilder von der Strecke zwischen "Marienwald Kleinbahnhof" und dem jetzigen Endpunkt "St. Rudolph". Die Strecke ist bis jetzt etwas über 3 km lang. Geplant sind 10 km mit Abzweigendem Ast.



    Ausfahrt aus Marienwald. Die ÖBB 2043 dient als Bauzuglok.



    Strecke durch den Marienwald



    Beschrankter BÜ an der Landstraße im Marienwald



    Pfeifen!



    Unbeschrankter BÜ an der Landstraße im Marienwald. Hier muss darauf geachtet werden dass kein Auto kommt. Diese durch Pfeifen warnen!



    Jetziger Endpunkt St. Rudolph.



    Dass meinte ich mit dem Kleinbahnzug ;) Sieht ganz gut aus find ich. ^^



    Also die Strecke hatte ich gestern noch bis St. Rudolph gebaut. Hatte nur keine Zeit mehr alle Bilder hochzuladen. Streckenvorschläge was man bauen könnte sind SEHR willkommen. *achtung*
    Die Strecke verläuft eher im Flachland, meist neben einem Fluss. Aber es kann auch leicht hügelig gemacht werden :!:


    Gruß Residenzwagen (Leon)

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Hallo,


    mir gefällt deine Strecke schon recht gut. ;)
    Verbesserungsvorschläge:
    * unterschiedliche Bäume
    * ein paar Hügeln und/oder ein Bach/Fluss würden sich auch recht gut machen


    Ansonsten finde ich die Strecke super! Weiter so! :)


    L.g. Tobi

  • Hi Leute :D


    Hier ein paar neue Fotos von der Strecke. Sie wurde nun knapp einen Kilometer weiter zum Keilbahnhof „Rudolf Bach“ gebaut. Es wurden unterschiedliche neue Bäume dazugesetzt (Bis St. Rudolf. Also nicht wundern ;) ) und ein Fluss gebaut. Hügel würde ich nicht so gern bauen weil ich da nicht sooo gewandelt bin. Alles was ich versucht hab hügelig zu bauen sieht nicht grad realistisch aus :D



    Der Fluss in Marienwald



    Überblick



    Holzbrücke über den Fluss



    Gleisanlagen "Rudolf Bach"



    Gleisanlagen "Rudolf Bach" 2



    Keilbahnhof "Rudolf Bach"



    Grüße Residenzwagen (Leon)


    PS.: Weiß jemand ob es irgendwann einen Schienenbus gibt oder schon gibt? Oder wüsste jemand andere gute Möglichkeiten für einen Kleinbahnzug?

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Wie wäre es, wenn du die Orte anders benennst. Deine Namen gehören irgendwie einfach zu SADs Strecken. Auch wenn die natürlich in real völlig woanders und nicht in der Verbindung zueinander liegen. Aber mittlerweile weiss ich, wie es virtuell in St. Rudolf oder Marienwald aussieht. Und dann finde ich persönlich es irgendwie merkwürdig, wenn ich eine andere Strecke befahre und mir nacheinander die gleichen Orte begegnen. ;o) Du kannst ja die Bahnhöfe bzw. Bahnhofsschilder klonen und repainten und ihnen eigene Namen für deine Strecke zuweisen.


    Einen Schienenbus gibt es in der Entwicklung, aber wann der mal veröffentlicht wird, weiß keiner.

  • Hallo Leute,
    bevor ich zum Endbahnhof der Strecke komme wollte ich was fragen. Und zwar:
    Was wäre euch lieber? Eine große Stadt mit Staatsbahnhof, oder eine kleine Kreisstadt?


    Gruß Residenzwagen (Leon)


    PS.: Kann mir jemand von euch helfen wie ich bei SAD's Hp Formsignalen die Markierungen setzen muss. Sowohl für einbegriffige mit einem Flügel als auch mehrbegriffige Signale mit 2 Flügeln? Weil manche Signale zeigen Hp0 obwohl kein Zug im Block steht, und manche Hp1 korrekterweise. ?(

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Versuchs mal lieber mit den Formsignalen hier: http://rail-sim.de/railsimnew/…he-formsignale?Itemid=207
    Ist auch komplett mit Anleitung und Demo Strecke ;)


    Wenn du insgesamt eher eine kleine gemütliche Bahn baust wäre auch ein dazu passender Bahnhof eher klein und gemütlich. Ich würd sagen sowas im Bereich 4-6 Gleise und n kleiner Güterverschiebeplatz passt da am ehesten hin. Aber ist dein Projekt, musst du wissen was du bauen möchtest.

  • Wie wäre es, wenn du die Orte anders benennst. Deine Namen gehören irgendwie einfach zu SADs Strecken. Auch wenn die natürlich in real völlig woanders und nicht in der Verbindung zueinander liegen. Aber mittlerweile weiss ich, wie es virtuell in St. Rudolf oder Marienwald aussieht. Und dann finde ich persönlich es irgendwie merkwürdig, wenn ich eine andere Strecke befahre und mir nacheinander die gleichen Orte begegnen. ;o) Du kannst ja die Bahnhöfe bzw. Bahnhofsschilder klonen und repainten und ihnen eigene Namen für deine Strecke zuweisen.


    Schön, dass es nicht nur mir so geht ^^

  • Viel Glück bei dem Projekt.


    Ich mag Kleinbahnen. Hier ist leider so gut wie nichts mehr übrig ausser den ehemaligen Bahnhofsgebäuden. Bis vor ein paar Jahren waren am Hafen noch die 3-gleisigen Abschnitte am Hafen vorhanden, auch wenn der Anschluß auch für die Normalspur schon lange gekappt war.


    Wir haben vor Ort einen Verein ( http://www.tee-verein.de/ ), der den Bahnhof und Umgebung in den 50er Jahren nachbildet, sehr interessant. Ich habe leider keinerlei Ahnung vom Streckenbau, ansonsten wäre sowas mal eine Aufgabe im RW.

  • Sieht wirklich gut aus mir fehlt jedoch das Gleisbettund ein paar flache Hügel, aber der Fluss und die Landschaft sehen gut aus, ich arbeite auch geradan meiner eigenen kleinbahn meine heißt Kanaluferbahn sie ist ca. 14 km Lang und liegt in Österreich. (wirst du du sie Hochladen ???)

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Hi,
    wenn ich sie Hochladen darf, weil ich SADs Objekte benutzt habe, dann lade ich sie hoch. Ich kenn mich damit allerdings nicht aus. ;)
    Das Gleisbett fehlt mit Absicht. Sowas hast du ja oft bei Nebenbahnen, siehe unten.



    Gut die Strecke ist auf 750mm gebaut aber bei manchen Strecken liegt es daran, dass man keine Bettung sieht, dass sich die Gleise abgesenkt haben durch das Gewicht der Züge.


    Gruß Residenzwagen (Leon)

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Kein Gleisbett ist O.K. Aber da wo die Lok hält, Bahnhofsbereich, Kreuzungen, da tropft ÖL, und da liegt anderer Dreck, Kohle, Asche, da darfste ruhig rumschmutzen, sieht einfach realistischer aus. Gras hats da nicht lange ausgehalten, *lach*. Von dem was aus den mitfahrenden Örtlichkeiten rausfiel, ganz zu schweigen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi!


    als Anfang sieht die Strecke schön aus. Was mir aber fehlt, sind ein paar Hügel (es sieht irgendwie komisch aus mit dem so flachen Gelände). Und ich schließe mich der Meinung von Sts an – zwar muss es kein Gleisbett geben, aber der Boden unter den Gleisen sollte meiner Ansicht nach anders aussehen – mit Flecken, so ein bisschen grünlich/gelblich/grau damit die Strecke mehr an Realität gewinnt :) Es ist auch merkwürdig, dass du SADs Bahnhofsnamen verwendest... Die Schilder lassen sich doch einfach repainten (wie schon hier erwähnt). Oder versuch's doch mal mit einem der 3D Programme – mit 3D Canvas kann ich ja gerne helfen.


    Und viel Erfolg mit dem Bau! Kleinbahnen sind schön! *dhoch*


    Paweł

  • Hi,
    werde mich sofort dran machen. Spätestens in 2 Tagen folgen die nächsten Bilder. Ich freue mich dass es so viele Menschen gibt, denen es genauso geht wie mir, und denen eine Nebenbahn fehlt ;)


    Gruß Residenzwagen

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Hi Leute,
    hier kommen nun leider etwas verspätet die versprochenen Bilder. Es hat ja nun auch leider die Schule wieder angefangen, deshalb kann es weiterhin zu ein paar Verspätungen kommen.
    Jetzt zu den Bildern:
    Es wurde die Farbe in den Stationen zu Schwarz gewandelt mit Aschewolke. Also kein Gras. Ich bin jetzt nach knapp 4 km in der "Zielstadt" angekommen. Hier werde ich es erstmal lassen, werde aber wahrscheinlich irgendwann danach verlängern. Die Kleinbahn hat am Bahnhof der Stadt Anschluss an die Staatsbahn.
    Gruß Residenzwagen (Leon)







    Noch eine kleine Frage:
    Wie schaffe ich es dass die Autos vorm Bahnübergang anhalten??? Das macht mich noch verrückt *dumm*


    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D