HV-Signale (SignalTeam)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Schuster,
    ich möchte an dieser Stelle Dir auch noch einmal für die Arbeit die Du /Ihr Euch macht Danke sagen,
    und wünsche Euch allen im Team und Euren Angehörigen eine frohes, friedliches und geruhsames Weihnachtsfest.

Gruß Andreas

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

• Ich weiß garnicht, ob ich das schonmal gefragt habe: Gibt es eine höchstzahl von Hauptsignaldummys die aufeinander folgen können? bzw wird immer alles komplett durchgeschaltet und dann das niedrigste gewählt?

Hintergrund ist folgender: Ich habe bei mir im Bahnhof aufgrund der Gleisverhältnisse 4 Dummys hintereinander liegen, die dann das Esig ansprechen sollen. Das Esig zeigt aber nur das, was im Link 1 steht, obwohl der garnicht verbunden ist...Angezeigt bekomme ich Hp2 mit 60, korrekt wäre für den verbundenen Link 3 aber nur Hp2, und in Verbindung mit den Dummys Hp2 mit 30
    Bevor ich jetzt das ganze Gleisnetz zerrupfe, und da den Fehler suche, würde mich interessieren ob der Fehler da liegen kann.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Hallo Barrett,

im Grunde kann man beliebig viele Dummys hintereinander legen. Sie geben die Information immer weiter nach vorn, bis sie an einem richtigen Hauptsignal ankommen.
    Allerdings würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
    Geschwindigkeiten sollten nur im Link des letzten Dummys eingetragen werden. Alle Links, die davor liegen sollten keine Einträge enthalten. Warum auch? Diese Werte werden ja immer überschrieben oder "verrechnet". Ich habe das hier mal mit 2 Dummys, die hintereinander liegen getestet. Wenn es mit 2 Dummys geht, dann sollte es auch mit 4 oder mehr gehen. Allerdings tragen die Links keine Einträgen denen ein weiterer Dummy folgt. So sollte auch der Link vom Hauptsignal keinen Eintrag enthalten, wenn darauf ein Dummy folgt.
    So etwas steht leider noch nicht in der Anleitung, das sollte ich dann mal nachtragen.....

Gruß Schuster

• Geschwindigkeiten sollten nur im Link des letzten Dummys eingetragen werden. Alle Links, die davor liegen sollten keine Einträge enthalten. Warum auch? Diese Werte werden ja immer überschrieben oder "verrechnet".

Weil es teilweise mehrere Fahrwege zu einem Ziel gibt. Dafür ist es dann halt erforderlich dass ich vorne rum mit 60, hinten rum nur mit 40 und durch die Abstellung mit 25 als Rangierfahrt fahre. Da muss dann jeder Dummy das Tempo vorgeben, was in seinem Weichenbereich zulässig ist. Das Hauptsignal muss dann das niedrigste anzeigen.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Hallo,

ich verstehe die Problematik. Ursprünglich sollte ja immer die geringste Geschwindigkeit signalisiert werden. Scheinbar geht da irgendwo etwas verloren. Somit muss ich das mal kontrollieren.

Edit:
    Ich habe den Dummy (Version 5.4 vom 22-Dez-2015) jetzt kontrolliert. Es lagen 4 Dummys hintereinander. Getestet habe ich auf 3 parallelen Gleisen mit hintereinander liegenden Gleisverbindungen und unterschiedlichsten Geschwindigkeiten bei Geradeaus- und abzweigender Fahrt. Die signalisierte Geschwindigkeit entsprach immer der erwarteten Geschwindigkeit laut Eintrag im Dummy. Es wurde immer die niedrigste Geschwindigkeit angezeigt.
    Also muss der Fehler aus meiner Sicht irgendwo anders liegen. *denk*

Gruß Schuster

• Ok, dann liegt der Fehler wohl irgendwie im Gleissystem.
    Teilweise überlappen die Links mit denen der Gruppenausfahrsignale, (geht nicht anders, es wird mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten eingefahren) aber das sollte ja die davon nicht berührten Fahrwege nicht stören oder?