Wie baue ich tiefgelegenes Gleis am Bahnhof?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo. Also ich baue ja im Moment an der Strecke Bern - Worb und am Bahnhof von Worb ist das Gleis tiefgelegener als der Bahnsteig, aber so dass der Bahnsteig auf der Höhe der Erde ist und das Gleis in die Tiefe geht. Also hier ein Bild vom Bahnhof: http://www.flickr.com/photos/l…1/sizes/l/in/photostream/


    Wie bekomm ich das Gleis, also nur der Bereich des Gleises nach unten? Hab schon mit Gelände anpassen und Höhe reduzieren versucht, auch die Werte verändert aber das nimmt gleich alles mit nach unten so dass dann der Bahnsteig wieder nicht stimmt. Aber ich will ja nur das Gleis nach unten bekommen.


    Danke im Vorraus für Hilfe ^^


    LG

  • Ich würde es ja genau andersherum probieren, nicht die Gleise tiefer legen sondern alles andere höher ;) Wobei ich anhand deinem Bild eigentlich keine außergewöhnliche Bausituation erkenne. Ansonsten eben die Gebäude und Bahnsteige nicht exakt auf den Boden setzen, sondern alles ein Stück hochziehen. Musst dir dann halt was einfallen lassen, wie das ganze nicht allzusehr auffällt, da können ein paar gut platzierte Büsche und im Bahnhof selbst die tollen Betonblöcke helfen.

  • Also um es ein bisschen Besser zu beschreiben habe ich ein Bild gemacht.


    http://www.myimg.de/?img=Unbenanntacde6.png


    Also, jetzt sieht man es eventuell besser. Jetzt heisst das ich soll Gleise verlegen, dann den Bahnsteig und alles höher setzen? Dann ist doch das selbe Problem nur mit dem Gleis, dass dieses dann im Erdboden verschwindet.


    EDIT: Das funktioniert irgendwie immernoch nicht. Weiss jemand weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • Mit der Beschreibung auf dem Bild verstehe ich erst recht nicht mehr wo dein Problem ist, sorry :ugly:


    Ich hab da im Editor mal fix was zusammen geklickt:

    außer den Zügen alles Standard Objekte, der Deckel oben ist aus dem "AP Station Pack", gibts kostenlos aus Steam (heisst da UK Model builder pack oder so ähnlich).
    Mit ner halben Stunde mehr Zeit und sorgfältigerem zusammenstellen der Objekte geht das dann auch in schön ;)

  • Also das Dach und die Wand hast du von Steam? Geil, Danke :D also zwar etwas anders aber es sieht ähnlich aus. wie gesagt das gleis würde eigentlich in die erde hinein gehen aber das geht ja auch. Danke :D Weisst du vllt auch grad wo es Hängelampen gibt?


    EDIT: So hab mir das jetzt heruntergeladen, aber in welcher Kategorie find ich die Wand un das Dach?

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • Die Mauer heisst auf deutsch "Mauer, Stein, 3D, erhöht" und ist ein Loft Objekt, ist unter den Bahnsteigen. Der "Deckel" oben ist eigentlich eine riesen Beton-Platte und war wie gesagt aus dem AP-Pack, heisst dann "AP01_Block_xx" in den Bahnhofsobjekten. Wie du den freischaltest und anderes hier: http://www.rail-sim.de/wiki/in…von_Rollmaterial/Objekten
    Hängelampen... wüsste ich so spontan keine, aber in der vielfältigen Fundgrube von SAD bei Altenburg-Wildau ist möglicherweise auch sowas drin.


    Mal noch 2 Perspektiven:

    Wenn man mit dem arbeiten muss, was schon vorhanden ist, hilft manchmal ein bisschen Kreativität die Dinge zusammen zu setzen ;)


    Ich versteh immer noch nicht was du mit den Gleisen unter der Erde willst, aber vielleicht hat mein wilder Editor Versuch ja doch was bewirkt.

  • Kann man die Strecke hier herunterladen mit dem S-Bahnhof?


    Deiner Vorlage entnehme ich, dass der Bahnhof weniger unterirdisch, als vielmehr überdacht ist (so wie Zaunpfahls Beispiel). Ansonsten könnte ein Tiefbahnhof in etwa so aussehen:

    Darf ich fragen woher du diese Pfähle und das ganze hast? Genau sowas suche ich nähmlich ^^


    Gleich ein weiteres Problem. Wenn ich das Gleis erweitere, also ich habe Gleis gebaut, und baue im nachhinein Gleis dazu also ich erweitere das Gleis aber dann hab ich 2 von diesen Stopperbalken? Wie entferne ich die (Konnte kein Foto machen, weil bei Print Screen nix kommt und bei Strg + S passiert auch nichts bzw. ich weiss nicht wo ich die Bilder finden würde falls es eines geschossen hat^^)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • Hallo Joshua,


    das ganze ist ein komplettes Modell eines Tiefbahnhofs von SAD, das bei der Strecke Altenburg-Wildau mit dabei ist, siehe Downloads.
    Die 2 Prellböcke bedeuten, dass du die beiden Teilstücke verschweißen musst. Dazu gibt es bei den linearen Objekten in der Werkzeugleiste die Funktion Schweißen, wenn du darauf klickst erscheint über der Trennstelle der Gleise ein grauer Würfel der angeklickt werden muss. Allerdings funnktioniert das nur, wenn die Gleise sich auch in richtiger Position berühren. Schau dir mal die Gleisbau-Tutorials hier im Forum unter Streckenbau an, da gibt es auch viele Links auf Videobeiträge.

  • Gut, Danke dann kommt für meine Strecke besser eine Selfmade Halle sonst siehts gar net mehr so aus wie in Echt vorallem wie könnt ich die Halle dann aus dem Spiel nehmen. Dann noch eine Frage zum Bild von Zaunpfahl. Wie hast du diesen Boden vor den Gleisen gemacht? Also dort wo die Leute laufen. Ist das ein gesenkter Bahnsteig oder eben Boden selbst?

  • Jop ist ein Bahnsteig, einer von den britischen. Welcher genau hab ich grad nicht mehr im Kopf. Gibt meine ich auch Varianten ohne rumlaufende Leute. Ansonsten hat SAD auch diverse Gehweg Lofts produziert, einfach mal ein bisschen rumstöbern, paar Objekte auf die grüne Wiese setzen und merken hinter welchen kryptischen Bezeichnungen sich eigentlich was verbirgt. Da finde ich die deutschen Namen auch allesamt relativ grausam, unter kaum was kann man sich was vorstellen. Auf englisch passen die meiner Meinung nach besser, aber da muss man halt wissen was sich hinter "Concrete", "Gantry" und anderen Begriffen eigentlich verbirgt.

  • Gut, Danke :D Jetzt hab ich schon wieder ein Problem. Habs schon mit dem Tut bei Wiki probiert, ich kann einfach keine Bahnschranke bzw. keinen Übergang bauen. Sobald ich einen auswähle, ist er gleich verkehrt herum. So als ob die Autos auf dem Gleis fahren würden und der Zug auf der Strasse. Ausserdem kann ich nur einzelne Objekte drehen, und sobald ich die Distanz bestimme, dieser Pfeil lässt sich bewegen mehr passiert nicht er springt dann wieder zurück. Und der blinkt und flackert so dumm, das macht sauer.