S-Bahn Berlin Map von EinfachEric

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Community,

ich versuche nun schon zum dritten Mal die "S-Bahn Berlin Map" zu installieren. Zweimal habe ichg sie schon wieder komplett gelöscht, da fast nur Fehler im Tool angezeigt wurden. Obwohl ich sie meiner Meinung nach alle richtig laut ReadMe insta

lliert hatte.

Aber immer dieselben Fehler tauchen auf. Wie z.Bsp. Karte wird als nicht installiert angezeigt, und diverse Abhängigkeiten. Im TS bei Schnelles Spiel oder Standard wird zwar "S-Bahn Berlin" angezeigt mit drei auswählbaren Strecken - Frohnau, Wartenberg

... - Aber selbst wenn ich diese anwähle, alles voller Textur und Objektfehler. Habe auch TS Tool durchlaufen lassen, gefühlt zig tausende fehlende Abhängigkeiten. Also habe ich angefangen sie nach und nach nachzuinstalliren. Aber selbst danach bleiben alle Fehler genauso bestehen. Ich krieg mittlerweile die Krise. Habe schon anderen zugeschaut, bei denen alles wunderbar funktioniert. Die fahren schön alle Strecken von A- Z. Würde ich auch so gerne.

Kann mir denn vielleicht jemand für ganz blöde mal in einer Schritt für Schritt Erklärung sagen, wie ich denn die S-Bahn Berlin Map richtig installiere?

Zu meinem Setup:

Prozessor AMD Ryzen 5 5600XT 6-Core Processor (3.70 GHz)

Installierter RAM 32,0 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro

Version 25H2

Installiert am ‎03.‎09.‎2026

Betriebssystembuild 26200.9278

Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.360.0

Ich habe den TSC auf: D:\Steamlibrary\Steamapp\common\RailWorks installiert.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir hier endlich weiterhelfen, damit die Installation auch bei mir endlich funktioniert.

Dickes Dankeschön an Euch, und liebe Grüße

Dirk.

• Hallo Dirk,

Ich versuch dir mal weiterzuhelfen, aber bitte mach in Zukunft nicht mehrere Threads für das selbe Problem auf, das verwirrt nur.

Deine Beschreibung ist ein bisschen dürftig, aber ich versuch das mal systematisch durchzugehen. Ist bei mir allerdings schon ein paar Monate her, dass ich die Strecke installiert hab.

Eigentlich sollte die Installation ganz einfach sein. Man führt den Installer im Tool aus, und das Tool checkt für einen, ob die benötigte Pay- und Freeware installiert ist. Bei mir gab es einen Malware-Fehlalarm vom Virenscanner, den ich erst umgehen musste, um die Strecke zu installieren. Ist das bei dir vielleicht auch so passiert?

Ich verstehe das so, dass die Installation der Strecke grundsätzlich erfolgreich war bei dir, wenn sie im Menü angezeigt wird und du sie zumindest laden kannst. Hast du denn wirklich sämtliche Strecken, die man dafür benötigt? Also Berlin JWD etc?

Zur Freeware schreibst du, dass du Dinge mit Utilities.exe installiert hast. Dann sollte die ja eigentlich korrekt vorhanden sein, auch wenn man die Dinge eigentlich besser mit 7zip oder WinRar händisch entpackt, da Utilities veraltet und umständlich ist. (Das sollte man aber nur machen, wenn man Ahnung von der Ordnerstruktur hat, sonst landen die Assets sonstwo.)

Was spuckt TS-Tools denn konkret an fehlenden Objekten aus? Sind es weniger gewesen, nachdem du Sachen nachinstalliert hast, oder fehlt weiterhin das gleiche wie vorher?

Lass TS-Tools am besten nochmal checken, entferne die Duplikate, und häng das Ergebnis hier als Logfile an, dann können wir dir besser helfen.

Und wenn du schreibst, dass du Railworks auf D statt auf C installiert hast, bist du sicher, dass alles von den benötigten Sachen im richtigen Ordner gelandet ist?

• Habe unten mal Screenshots eingefügt vom TS Tool Report und Screenshots vom S-Bahn Berlin Map Tool.

Karte habe ich jetzt wieder installiert in D:\SteamLibrary\steamapp\common\railworks.

Trotzdem bleibt die meldung rot, als ob die karte fehlen würde.

Und so verhält sich das auch immer genauso mit den fehlenden Abhängigkeiten. Ich downloade sie immer über den Link im Tool, und dann installiere ich sie in den Railworks Ordner, bzw. in die Unterordner Assets, Content etc. je nachdsem wie es in der ReadMe beschrieben ist. Vorher entpacke ich - falls nötig - natürlich mit 7Zip. Und führe die Installation dann mit Admin Rechten aus.

Aber ob ich da alles genauso mache, bleben alle FEhlermeldungen exakt gleich bestehen.

Z. Bsp. zeigt die Map bei Abhängigkeiten auch an, daß angeblich das Add On "Viererpack 1 & 2 fehlen, obwohl ich sie installiert habe. Also alles sehr mysteriös für mich. Ich bin auch kurz davor, das ganze mit der S-Bahn berlin Map endgültig zu lassen. Weil ich irgendwie damit überfordert zu sein scheine.

• Mach bitte die Analyse mit TS-Tools nochmal und entferne vor dem Speichern, die Duplikate (siehe links unten im erstellten Bericht).

Im Tool der S-Bahn Berlin Map kann man links den Schalter "Train Simulator Ordner wählen", erst dann die Route in den gewählten Ordner installieren.