[Steam] Addon-Strecken separat installieren?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe nun mehrere Strecken/Loks via Steam als DLC gekauft. Diese werden auch korrekt eingebunden etc.
    Kann ich diese Addons auslagern und bei Bedarf separat installieren?

Beispiel: Das Hauptspiel kommt mit 4GB (einfach mal ein Wert in den Raum gestellt) auf die Platte. Weitere 4 GB kämen über 4 Addons. Nun will ich aber auf einem PC nur das Hauptspiel ohne DLC installieren.
    Lade ich alles via Steam runter, hätte ich wieder das 8GB-Komplettpaket. Habe ich eine Möglichkeit, die Daten lokal aufzuteilen?
    Mit dem Backup-Tool von Steam kann ich meine lokalen Daten sichern, ich könnte auch vorher die DLC-Daten löschen. Beim Hauptspiel geht das sicherlich, aber wie würde ich das mit den Addons machen?

Rede ich wirr oder wird die Frage einigermaßen klar? ;)

Viele Grüße
    Heiko

• Ich verstehe Deine Frage, weiß aber nicht ob Steam das anbietet.
    Beim runterladen lädt er glaube ich immer alles runter. Nur wenn es ein komplett anders Spiel ist, und kein DLC für RW 3 kannst Du das separat machen.
    Aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit schon beim runterladen das zu steuern. Keine Ahnung.

• Steam kann immer nur alle Inhalte, die deinem Account zugeordnet sind installieren. Du wirst also nicht drumherum kommen mindestens 1 Mal alles komplett zu installieren.

Anschließend kannst du aber im Paket Manager die unerwünschten Addons wieder manuell deinstallieren, sofern du Steam dann offline lässt bzw. die automatischen Updates ausschaltest kommen die auch erstmal nicht wieder zurück. Sobald aber Steam ein Update installieren will oder du manuell die Dateiüberprüfung anstößt, werden auch die Addons wieder mit installiert.

Grade bei RW wäre hier eine seperate Auswahl durchaus manchmal wünschenswert, ich wäre z.B. auch gerne die alten GR Addons los, bekomme die aber immer wieder mit drauf. Andererseits sind Festplatten mittlerweile so groß und günstig, das mich das auch nicht mehr allzu groß stört. Auch wenn mein Terrabyte langsam an seine Grenzen stößt, muss echt mal wieder irgendwas deinstallieren :D

• Bei meinem letzten Besuch bei den Engländern hatte ich ganau das Thema schonmal angesprochen. Soweit ich weiß wkennen die selber das Problem schon und verhandeln wohl, dass das auch realisiert wird. Allerdings rechne ich da noch nicht wirklich mit Erfolgen, da die Käuferschaft von TS 2012 einfach viel zu klein ist, als das man da Steam umbaut.
    Heißt also, je mehr wir alle bei Steam TS-Sachen kaufen, destonäher rückt vielleicht die Möglichkeit eines Downloadmanagers....xD

post scriptum: Bitte jetzt aber nicht gleich wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen.....

• Mir stellt sich hier allerdings die Frage: warum willst du die DLCs nicht runterladen?!
    4 GB Festplattenspeicher sind nicht die Welt, Ein Rechner der RW packt sollte doch normalerweise auch festplattentechnisch ausreichend bestückt sein..

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Klar sind die Platten alle groß genug und die Leitung ist auch vorhanden.
    Ich sehe das aber eher vom praktischen Ansatz:
    Ich mache ein Backup vom Hauptspiel und habe dann je nach Gusto noch eine Anzahl X an Addons, die ich dazu packen kann.
    Angenommen, ich packe das Spiel auf's Notebook und Steam bringt ein Updatepaket für 5 DLC's. Dann rattert die Leitung erstmal ganz schön. Habe ich nur wenig drauf, weil ich z.B. aktuell nur die Strecke Donner Pass spielen will, würde nur der aktualisiert.
    Ist eben das Denken in Modulen.

Gruß
    Heiko

• Na das sollte ja kein Problem sein. DLCs werden in Steam in der Spieleliste separat aufgeführt. Das heißt, man kann die einzeln installieren (oder deinstallieren). Steam macht zwar Updates automatisch, aber es installiert nicht von sich aus alle Spiele, die für das Konto lizenziert sind.

Man kann auch automatische Updates für einzelne Spiele deaktivieren, wenn ich mich recht erinnere.

• ja kannst du, aber die DLCs werden nicht als Update gezogen, sondern sie werden als zum Spiel gehörig gesehen.

du kannst z.B. auch nicht die Patches für ein Spiel deaktivieren und dann die allererste Version des Spieles runterladen, bei einer Neuinstallation geht immer nur komplett und das aktuellste.

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!