[Release] Saale-Zugsimulator ZZA-Editor v1.4.1 – Editor für statische Zugzielanzeigen (DDS)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Neu: Saale-Zugsimulator ZZA-Editor v1.4.1

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meinen Saale-Zugsimulator ZZA-Editor v1.4.1 vorstellen.

Der Editor wurde speziell für den Train Simulator Classic entwickelt und ermöglicht das komfortable Bearbeiten statischer Zugzielanzeigen (DDS-Dateien). Ziel war es, auch Anwendern ohne Bildbearbeitungskenntnisse das Erstellen eigener Zugzielanzeigen so einfach wie möglich zu machen.

Funktionen

• Öffnen vorhandener DDS-Zugzielanzeigen
    • Bearbeiten von Linienkennung und Zieltext
    • Integrierte RE- und RB-Logos
    • Separate Positionierung von Text und Logo
    • Live-Vorschau aller Änderungen
    • PNG-Export
    • DDS-Export
    • Vorlagenverwaltung
    • Favoriten
    • Stapel-Export
    • Umfangreiche Einstellungen für Schrift und Matrix

Erklärung der wichtigsten Schaltflächen

📂 Original-DDS öffnen

Öffnet eine vorhandene DDS-Datei, die anschließend bearbeitet werden kann.

🔄 Vorschau aktualisieren

Aktualisiert die Live-Vorschau nach jeder Änderung.

🖼️ PNG speichern

Speichert die aktuelle Vorschau als PNG-Datei zur Kontrolle oder Weiterverarbeitung.

💾 DDS speichern

Erstellt die fertige DDS-Datei für den Einsatz im Train Simulator Classic.

Favoriten

Speichert häufig verwendete Einstellungen und ermöglicht deren schnelles Wiederverwenden.

📋 Vorlagen

Lädt bereits gespeicherte Vorlagen und erleichtert das Erstellen weiterer Zugzielanzeigen.

📦 Stapel-Export

Erstellt mehrere Zugzielanzeigen automatisch in einem Arbeitsgang.

🌓 Tag-/Nacht-Vorschau

Wechselt zwischen Tag- und Nachtansicht, um die Darstellung der Zugzielanzeige unter verschiedenen Lichtverhältnissen zu kontrollieren.

📧 Support

Über den integrierten Support-Button kann direkt eine E-Mail an den Support erstellt werden. Das installierte E-Mail-Programm öffnet sich automatisch und erstellt eine neue Nachricht, sodass Fragen, Probleme oder Verbesserungsvorschläge schnell übermittelt werden können.

Erklärung der Schieberegler

Mit den integrierten Schiebereglern kann die Darstellung der Zugzielanzeige exakt an die jeweilige DDS-Datei angepasst werden.

• Linie X – Verschiebt die Linienkennung (z. B. RE50 oder S1) horizontal.
    • Ziel X – Verschiebt den Zieltext horizontal.
    • Text Y – Verschiebt die komplette Textdarstellung vertikal.
    • Logo X – Verschiebt das RE- bzw. RB-Logo horizontal.
    • Logo Y – Verschiebt das RE- bzw. RB-Logo vertikal.
    • Schriftgröße – Vergrößert oder verkleinert die Schrift.
    • Punktabstand – Verändert den Abstand der Matrixpunkte.
    • Zeichenabstand – Passt den Abstand zwischen einzelnen Buchstaben an.
    • Wortabstand – Verändert den Abstand zwischen einzelnen Wörtern.
    • Matrix beginnt Y – Legt den vertikalen Startpunkt der Matrix fest.
    • Matrixhöhe – Bestimmt die Höhe der Matrixdarstellung.

Alle Änderungen werden sofort in der Live-Vorschau angezeigt und können jederzeit weiter angepasst werden.

Geeignet für

Der Editor eignet sich für zahlreiche Fahrzeuge mit statischen DDS-Zugzielanzeigen, beispielsweise von VirtualRailroads sowie weiteren Add-ons für den Train Simulator Classic.

Lieferumfang

• Saale-Zugsimulator ZZA-Editor v1.4.1
    • Kurzanleitung (PDF)
    • Beispiel-Dateien
    • Vorlagen

Systemvoraussetzungen

• Windows 10 oder Windows 11 (64-Bit)
    • ImageMagick
    • RSBinTool

Der Train Simulator Classic wird nur benötigt, um die erstellten Zugzielanzeigen anschließend im Spiel zu verwenden.

🎉 Einführungspreis

Der Saale-Zugsimulator ZZA-Editor v1.4.1 ist bis einschließlich 09.08.2026 zum Einführungspreis von nur 14,95 € erhältlich.

Ab dem 10.08.2026 gilt der reguläre Preis von 24,95 €.

Produkt

Den ZZA-Editor findet ihr hier:

Saale-Zugsimulator ZZA-Editor v1.4.1

Weitere Informationen und alle Produkte findet ihr auf der Website von Saale-Zugsimulator.

Ich freue mich über euer Feedback, Verbesserungsvorschläge und wünsche euch viel Freude beim Erstellen eigener Zugzielanzeigen.

Viele Grüße

Peter Schumacher

Saale-Zugsimulator

• Hallo,

Ich habe mir den RSSLO Desiro Classic (ÖBB 5022 / BR 642) bereits angesehen. Soweit ich feststellen konnte, verwendet das Fahrzeug keine statischen DDS-Zugzielanzeigen, sondern das GSP-95-Zugzielsystem. Deshalb wird es von der aktuellen Version des ZZA-Editors leider noch nicht unterstützt.

Ich werde mir das System aber genauer anschauen. Falls sich eine sinnvolle Unterstützung umsetzen lässt, würde ich sie gern in einer zukünftigen Version ergänzen.

Mit besten Grüßen

Peter

• Naja, wenn der Editor ausschließlich Einzelziel- Texturen schluckt sind da schonmal sämtliche Fahrzeuge von ChrisTrains, RSSLO, TSG/Influenzo sowie von TTB mindestens die KI-Dosto inkompatibel.

Allein von diesen 4-5 Herstellern kann ich dir sofort sagen, dass diese mehrere Ziele auf eine Textur packen.

Dazu kommt; bei vielen Fahrzeugen ist das Mapping der Textur so, dass man nicht die gesamte Textur in der Anzeige sieht.

Wenn man da einfach stumpf die Textur als ganzes bearbeitet passiert es sehr schnell, dass diese im Spiel abgeschnitten oder stark verschoben sind.

Dann gibt es z.B. beim CT Flirt 3 noch das Problem, dass eine "Linientextur" in Kombination mit mehreren verschiedenen "Zieltexturen" angezeigt wird. Ergo beim Verändern einer Linie ändert sich diese gleicz bei mehreren Zielen.

So einfach, einen Wunschtext auf einen generischen Hintergrund zu pappen ist das leider nicht.

Zum Verhältnis Preis/Leistung halte ich mich mal geschlossen.

StrgC - StrgV. Learning by doing.

Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

2 Mal editiert, zuletzt von StrgV ()