Ich bin immer wieder erstaunt, woran der Kollege von trainsim.cz arbeitet.
Nachdem er bereits gezeigt hat, wie sich zwei TSW-Strecken miteinander verbinden lassen, etwas, das sich viele Spieler schon lange wünschen, arbeitet er nun an einem Tool zur teilautomatisierten Kartenerstellung. Mithilfe von Kartendaten sollen Gelände, Gleise und weitere Elemente automatisch nach TSW übernommen werden.
Außerdem entwickelt er einen Konverter, der es künftig ermöglichen soll, Strecken aus Train Simulator Classic deutlich einfacher nach Train Sim World zu übertragen. Beide Projekte befinden sich zwar noch in einem frühen Entwicklungsstadium, klingen aber äußerst spannend.
Hier einmal der Link zum Originalen Beitrag:
Laufende Projekte für Train Sim World / Rozdělané projekty pro TSW
Ich habe seinen Beitrag sinngemäß ins Deutsche übersetzen lassen, falls sich jemand dafür interessiert:
Zitat von trainsim.czAlles anzeigenLaufende Projekte für Train Sim World
Ich habe schon länger nichts mehr über meine aktuellen TSW-Projekte geschrieben. Im Moment arbeite ich weiterhin an mehreren Dingen gleichzeitig.
Eines der größten Projekte ist nach wie vor der Simugraph Decooker, der inzwischen extrem viel Zeit verschlungen hat und vermutlich auch noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen wird.
Daneben arbeite ich an der Zusammenführung mehrerer Strecken, wobei derzeit noch zwei weitere Strecken in Arbeit sind. Außerdem entsteht seit längerer Zeit ein neuer Fahrplan für die Brighton Main Line (BML), der in einer endlosen 24-Stunden-Schleife laufen soll. Und natürlich gibt es auch noch eine kleinere tschechische Strecke. Über all diese Projekte habe ich bereits früher gesprochen.
Jetzt aber zu etwas, das ich bisher noch nicht vorgestellt habe. Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gefragt, ob man Geländedaten sowie Straßen, Bahnstrecken, Seen, Felder, Wiesen und Wälder direkt aus Kartenmaterial übernehmen könnte, um sie möglichst originalgetreu nach Train Sim World zu bringen. Noch spannender wäre es natürlich, wenn das nicht nur für kleine Bereiche funktioniert, sondern für komplette Karten. Genau deshalb habe ich begonnen, ein eigenes Programm zu entwickeln, das die Erstellung von TSW-Strecken teilweise automatisieren soll. Das Ergebnis ist bereits beeindruckend: Ich konnte eine komplette Karte der Tschechischen Republik erzeugen. In diesem Beispiel wurden allerdings nur die Hauptstrecken importiert, also keine Nebengleise, Abstellanlagen oder Depots. Würde man sämtliche Gleise übernehmen, wäre die Karte deutlich detaillierter und dichter.
Ein weiteres Beispiel zeigt eine detaillierte Karte von Prag, in der sogar Straßenbahn- und U-Bahn-Strecken enthalten sind. Dabei ist alles korrekt an das Gelände angepasst. Bis dieses Werkzeug vollständig einsatzbereit ist, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Die Grundlagen funktionieren bereits, jetzt fehlen vor allem noch Dinge wie Signale und Weichen.
Als wäre das nicht genug, habe ich außerdem noch ein weiteres Projekt begonnen.
Schon seit einigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken, ob sich Strecken aus Train Simulator Classic (TSC) nach Train Sim World übertragen lassen.
Beim Untersuchen der TSC-Dateien fiel mir auf, dass beide Simulatoren intern sehr ähnliche Systeme verwenden. Deshalb kam mir die Idee, dass eine Konvertierung grundsätzlich möglich sein müsste.
Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Man kann nicht einfach eine TSC-Strecke nehmen, sie in eine Unreal-Engine-Datei packen und erwarten, dass alles funktioniert. Dahinter steckt sehr viel Arbeit. Mein Ziel ist es aber, möglichst viele dieser Arbeitsschritte für den Nutzer zu automatisieren.
Momentan gelingt es bereits problemlos, das Gelände zu importieren. Es braucht zwar noch Feinschliff, etwa bei Texturen und einigen weiteren Details, aber die Grundlage funktioniert.
Auch 3D-Modelle lassen sich bereits importieren. Die Gleise werden direkt mit den TSW-Systemen erzeugt. Signale und Weichen sollen ebenfalls über die bereits vorhandenen TSW-Komponenten eingebunden werden.
Mit den Zügen selbst beschäftigt sich das Projekt allerdings nicht. Es geht ausschließlich darum, Strecken aus Train Simulator Classic nach Train Sim World zu übertragen. Gerade weil viele TSC-Strecken existieren, darunter auch einige tschechische, wäre das eine Möglichkeit, diese Inhalte künftig in TSW weiterzunutzen. Da nur noch wenige Spieler regelmäßig zu TSC zurückkehren, könnten sie ihre Lieblingsstrecken so wieder in der moderneren Simulation erleben.
Bis dahin ist allerdings noch viel Arbeit nötig. Beide Projekte befinden sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Sollte jedoch alles wie geplant funktionieren, würden sich für die TSW-Community völlig neue Möglichkeiten eröffnen.



