Habe einfach kein Licht nachts

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

wenn ich nachts fahre, habe ich kein Licht. Ich habe TSX eingeschaltet, doch ich sehe nichts. Die ganze Fahrerei wird eine Fahrt ins Dunkle. Das macht doch keinen Spaß, vor einem dunklen Bildschirm zu sitzen...

Edinburgh 2 Glasgow soll doch für TS2012 umgebaut worden sein. Scheint auch so zu sein, Update wurde nämlich geladen.

Was kann man da tun? Hab ich irgendwelche falsche Einstellungen?

• Oder hast Du von Armstrong Powerhouse das tolle Licht Paket, das:
    Lighting Effects Enhancement Pack ?

• Also den fehlenden Lichtkegel aus dem Cockpit habe ich bei ner ganzen Menge Loks. Da schau ich dann immer zur Seite raus und sehe das das Licht doch 1,50 Meter weit seinen Schein wirft. ;)

• Ja, und zwar weil er bei manchen Loks so kurz ist. Wenn ich dann aber in die Außenansicht gehe sehe ich, das kurz vor der Lok der Lichtkegel ist und auch aufhört.
    Nur wenige Lokomotiven machen die nächsten 50 oder 100m richtig schön hell, und das sehe ich dann selbstverständlich auch aus der Fahrersicht.
    Durch das AP Paket ist es dann praktisch so, dass ich aus der Fahrerperspektive bei manchen Lokmodellen keine einzige erleuchtete Sache vor mir habe (wenn nicht grad zufällig ein Signal in der Nähe ist). Es ist dann also praktisch die dunkelste Nacht die man je gesehen hat. ;) Im Grunde genommen könnte ich dann auch mein Display komplett abschalten in solchen Momenten, es würde keinen Unterschied (in der Sicht) machen.

• Wer eine richtig g. Nachtstrecke sucht dem empfehle ich die Scottish EastCoastMainLine von JustTrains, wirklich super umgesetzt, da brauch man dann keinen Lichtkegel mehr sondrn ist einfach nur fasziniert von der Beleuchtung drumherum.

• Sieht der Lokführer in der Wirklichkeit überhaupt einen Lichtkegel? Ob ja, wie weit denn ungfähr. Ich schätze dass er reflectionen in den Gleisen sieht von 5 Metern.

Bin kein Lokführer, mich stört soetwas nicht soviel, den im Modelbau gibt es echtes Licht aber keine Kegel (nur ganz kleine in düstere Nacht. Meine Frage ist aus lauter Neugierde!

gruss maerklin

• Mal ein paar Ausschnitte, da ich letztens schon mit meinem RW-Triebfahrzeugführer drüber gesprochen hatte. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab 04:00

(vllt Ton runterschrauben)

• OK, dann ist der Simulator Lichtbedingt wohl realistisch umgesetzt.
    Stellt sich mir nun die Frage: Warum ist ein Lokführer im Vergleich zum Autofahrer blind?
    Mögliche Theorien:
    - Blendung des Gegenverkehrs, da Loks nicht zwangsläufig immer nur auf einer Seite fahren (analog Auto)
    - Er braucht das Licht nicht, da Verkehrsinfos über Lichtsignale kommen und
    - Lenken entfällt auch
    - Notfallbremsen (Wild etc. auf der Strecke) ist auch egal, da ein Zug im Gegensatz zum Auto nicht so schnell zum Stehen kommt

Aber komisch ist es schon irgendwie, oder?

Gruß
    Heiko