S-Bahn & Express ins Sulztal (fiktiv): Verlängerung ab Neumarkt (Oberpfalz) nach Beilngries & Kinding

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

ich möchte euch heute mein neues Streckenprojekt vorstellen, das mir schon länger im Kopf herumschwirrt und das ich jetzt im Editor in Angriff nehme: Die Reaktivierung, der Neubau und die durchgehende Elektrifizierung der Sulztalbahn als modernes Nahverkehrsnetz der Epoche VI!

Das Konzept:

Die Idee basiert lose auf dem realen VDV-Vorschlag zur Reaktivierung, geht aber verkehrstechnisch die "Königsklasse": Ich baue das Projekt als direkte Erweiterung an die bestehende Hauptstrecke Nürnberg–Regensburg an. Der Bahnhof Neumarkt (Oberpfalz) dient dabei als perfektes Sprungbrett.

Geplant und im Bau sind zwei Betriebskonzepte auf der Strecke:

1. Die S-Bahn (S3-Verlängerung): Die S-Bahn aus Nürnberg wird ab Neumarkt über das reale Max-Bögl-Werksgleis fliegend auf die neue, elektrifizierte Sulztaltrasse geleitet. Sie bedient im Takt alle Halte wie Mühlhausen und Berching bis zum neuen Durchgangsbahnhof Beilngries. (Geplante Geschwindigkeit: 140 km/h).
    2. Der Altmühl-Sulztal-Express: Ein schneller Regional-Express (z. B. für Desiro HC oder Mireo), der von Nürnberg kommt, Neumarkt passiert, das Sulztal als Abkürzung nutzt, Beilngries touchiert und dann über eine aufwendige Neubautrasse (inklusive Tunnel und Altmühltalbrücke) beim Bahnhof Kinding auf die Schnellfahrstrecke Richtung Ingolstadt einfädelt.

Aktueller Stand & Baustart:

Ich konzentriere mich jetzt zu Beginn voll auf den S-Bahn-Abschnitt bis Beilngries. Die Ausfädelung im Süden von Neumarkt steht als Nächstes an. Später folgen die modernen Bahnhöfe, die ich gerne mit aktuellen Zuginformationsmonitoren (ZIM) ausstatten möchte.

Hierbei könnte ich Hilfe gebrauchen:

Da das mein erstes großes Projekt dieser Art ist, würde ich mich riesig über den Austausch oder die Unterstützung von erfahrenen Editor-Bauern freuen. Besonders bei folgenden Themen:

• Track-Rules & Signalisierung: Tipps für die Signalschaltung auf dem eingleisigen Abschnitt mit den geplanten Kreuzungsbahnhöfen (Mühlhausen/Berching).
    • Objekte: Falls jemand Assets für moderne Bahnhöfe/ZIM-Anzeigen empfehlen kann oder Lust hat, Stationsschilder beizusteuern.

Sobald die ersten Schienen hinter Neumarkt liegen, werde ich hier im Thread natürlich direkt die ersten Screenshots für euch hochladen!

Ich freue mich auf euer Feedback, eure Meinungen zum Betriebskonzept und jeden Tipp!

Viele Grüße,

Stefan